Alternative für Radeon R9 290x?

pico66

Cadet 2nd Year
Von der Asus Radeon R9 290x bin ich gepestet. Die Fehler konnte ich nicht reproduzieren, jedenfalls stürzt der Treiber (verschiedene Versionen probiert) ab, oder Bluescreens oder Freezes.
OS: Win 8.1P, auf Mainboard Asus M5A78L mit aktuellem Bios, AMD FX-8550 (8x4,0) und 8GB (2x4 Dual) Kingston-DDR-RAM. Netzteil: Xilence Red WIng Rev3 710 Watt (wurde aber auch ein Bequeit Hamburg 530W) ausprobiert, ebenso Windows 7P64.

Zur Gegenprobe wurde die R9 entfernt, alle Treiber und Reste entfernt und eine Büro-Grafik Nvidia N210 eingesetzt.
Seitdem ist die Grafik zwar lahm (jedenfalls nix für Spiele), aber die Kiste läuft sonst 1A.

Nachdem sich Asus nun seit einem Monat die GraKa "ansieht", hat der Händler eine Gutschrift an mich herausgegeben.
So weit gut.

Aber welchen Ersatz könnt Ihr mir empfehlen?
Lieber wäre mir nun , (trotz aller Skandale) ein mit Nvidia-Chipsatz bis etwa 300 Flocken, da die Zuverlässigkeit ein MUSS ist, jedoch HD-Spiele Performance sein sollte..

Vielen Dank für Eure Tipps!

Du brauchst keine neue Grafikkarte sondern ein neues Mainboard.

haha :) dann bleibt dir nur die gtx 970 übrig

Es gibt kein Bequiet Hamburg, dasist ein Thermaltake und dazu kein sonderlich hochwertiges Netzteil. Das Xilence ebenfalls nicht.
Hast Du das nur auf die Treiber geschoben, oder auch mal die Temeperaturen überprüft bzw. ein ordentliches Netzteil ausprobiert? Das ist bei einem FX-8350 + R9 290X eigentlich Pflicht. Nicht solche 40€ Teile.

Das Board mit den nicht gekühlten Spawas ist für einen FX-8350 auch nicht optimal. Die Grafaikkarte hat die CPU natürlich gefordert, evtl. machte das Board ie Grätsche.
Auch wenn Dir nun ne GTX 970 holst vermute ich, dass das System auch nicht stabil laufen wird.

Mit der low-end Nvidia läufts natürlich, da dort mangels GPU-Leistung die CPU in Spielen nicht gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es meiner Meinung nach eine schwierige Entscheidung. Am liebsten hätte ich eine dritte Möglichkeit anstatt AMD oder Nvidia. Ich kann mich gerade selber nicht entscheiden.. Eigentlich würde ich ja zur AMD greifen, wobei der erhöhte Stromverbrauch und die Lautstärke mich schon stören.

AMD:
- hoher Stromverbrauch
- Meist lauter und heißer als nvidia

+ gutes P / L

Nvidia:
- Betrügerisches Vorgehen (GTX 970)
- Teurer

+ Starke Leistung & geringer Stromverbrauch

Ordentliches Board und vernünftiges Netzteil. Dann sollte es 1A laufen.
Nutzt du den Standardkühler der CPU?

Mal ein gutes NT probieren...aber was ist an dem Board (im Zusammenhang mit der 290x) so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Mal ein gutes NT probieren...aber was ist an dem Board (im Zusammenhang mit der 290x) so schlecht?

Minderwertige CPU Spawas die nicht gekühlt sind. Hatte das auch, meinen AMD FX-8350 musste ich undervolten, damit ich keine Bluescreens mehr bekommen habe, unter Last ist die Spannung von Standard 1,3 Volt auf 1,2 gefallen.

Turbo Modus war ebenso nicht möglich.

Also ich hatte so zufälle Abstürze bei einem System wo die Northbridge zu warm (>50°C) wurde, hat mich einiges an Zeit gekostet das raus zu finden. Schlechter Airflow im Gehäuse :( Eventuell ändert die R290 dien Airflow so das irgend ein Chip aufm MB zu warm wird?

Du hast eine defekte R9 290X erwischt, passiert. Hättest die Karte direkt innerhalb von 14 Tagen zurück schicken sollen, als du den Fehler bemerkt hast. Normalerweise hat eine 290 keine Treiberprobleme (auch die 970 hat normalerweise keine) solange nicht eindeutig ein fehlerhafter Treiber im Spiel ist. Ich gehe davon aus, dass du sonst alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hast.

Also die nächste 290X würde ich sagen.

Guten Tag,
ich möchte ihnen einige Fragen zu ihrem Problem mit ihrer Hardware stellen.
-Sie haben erwähnt das sie dieses "Fehlverhalten" nicht reproduzieren konnten.
Im Umkehrschluss bedeutet dies das sie ebenfalls nicht sicher aussagen können ob es tatsächlich an dem AMD Hardwareprodukt liegt.
-Das sie eine weitere alternative Grafikhardware zu test Zwecken eingesetzt haben ist in meinen Augen ein guter und auch logischer Schritt.
Jedoch ist das daraus resultierende Ergebniss nur bedingt für einen Vergleich oder gar einem Fazit tauglich da das alternative zum Einsatz gekommene Hardwareprodukt (wie bereits erwähnt) nicht annähernd über "ähnliche" Spezifikationen verfügt und daher auch in punkto:
Temperatur / Leistungsaufnahme / Belastung aller kompnenten nicht ähnliche Bedingungen generieren kann.
-Ebenso kann das ebenfalls bereits erwähnte Fehlen einer Kühlung für die Spannungswandler und/ oder die allgemeine unzureichende Kühlung aller Komponenten ein Indiez dafür sein, das die Fehlfunktionen auf termische Uhrsachen zurück zu führen sind.
-Hierfür würde sich ein Templogging / Screening anbieten um gegebenfalls mögliche Hotspots ausfindig zu machen.
Überprüfen sie dies nach Möglichekit bitte.
-Was ihre Frage bezüglich einer Alternative zu der von ihnen eingesetzten Grafikhardware angeht, möchte ich ihnen mitteilen das es (wie bereits erwähnt) keine wirklichen Alternativen für diesen Preisbereich gibt, nach wie vor stellt da die AMD R9 Serie einen nur schwer zu schlagenden Gegner da.

Wurde sicher von Leuten empfohlen die "Mainboards über 70€ sind überbewertet" schreiben.

Danke für Kommentare (jedenfalls für die sinnvollen).
Anworten dazu: Gehäuse Thermaltake Commander MS-1 USB3.0 mit 2 Kühlern für ein Airflow Im Gehäuse entsprechend der Thermik.
Das zwischendrin versuchte Netzteil war natürlich ein "Thermaltake" Hamburg (Haarspalter-Kommi). Zum reproduzieren: Die Bluescreens haben keine Dateien geschrieben, die auslesbar wären. Da aber der Treiber auch gelegentlich abstürzte, lag ein Zusammenhang nah, obgleich RAM, Netzteil, HDD und OS versuchsweise getauscht wurden. Das Problem blieb stets das gleiche - bis eben die GraKa gewechselt wurde.
Zu den Spawas kann ich berichten (da hier noch ein 2 anderen Büro-Kisten mit den 8350ern laufen), dass die auf Asrock 960GM (!) mit Xilence Red Wind 550 wie sau rennen und selbst im Daten-Stress keine Probleme machen und flüssig laufen.... mit GTX650.
Nun soll eben noch ein weiterer PC mit mehr Grafik-Power her.

Als CPU-Kühler kommt ein bequiet Shadow Rock zum Einsatz. Alle Temperaturen wurden bei verschiedenen Auslastungen überwacht. Alles war aber ohne Ausffälligkeit - alles wie es soll und nicht zu heiß - auch die R9 290x nicht. Jedoch, wenn diese Thermisch gut laufen soll, muss über den Asus GPU-Tweak der lüfter manuell so gestellt werden, dass der Krach nahezu unerträglich ist (siehe auch den Bericht von Chip zum Lüftungs/Thermik/Laustärke-Problem der R9 290x). Die bis zu 300 Watt, die sich eine R9 290x ziehen kann, finde ich auch schon eine Frechheit - aber das ist nun Geschichte.

Mal Konktret:
Welche Mainboard für diesen (!) CPU mit welchem Netzteil würdet ihr zur Nvidia GTX970 empfehlen?
Ich bin bereit zu investieren. (Jeweils bis zu 100 Euro realistisch?) Allerdings ahne ich auch schon, dass jeder seine eigene Kombination für die beste überhaupt hält.
Also bitte: Konkrete Vorschläge, auch für den Hersteller der GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ bekommst du aber keine 970 :)

Ab 314€ bekommst du di billigste, wobei die alle im Referenzdesign sind.

Wenn nvidia dann in den sauren Apfel beißen und lieber etwas mehr ausgeben für eine GTX 980 um dann auch ne wirklich voll funktionierende Karte bzw überhaupt eine Leistungssteigerung zur R9 290x zu bekommen.

Die GTX 970 ist mMn. seit Bekanntwerdens des VRAM Bugs nichtmehr wirklich interessant. Dafür verschlingen moderne Titel einfach schon zuviel Speicher.

Bis 330 Euro für die GTX970 sind eingeplant - da ich das auch als Gutschrift für die R9 erhalte... ich hatte glaube ich auch nicht geschrieben, dass ich 300 für eine 970er ausgeben möchte, oder?

Nein? Was ist dann mit?

lieber wäre mir nun , (trotz aller Skandale) ein mit Nvidia-Chipsatz bis etwa 300 Flocken

Außerdem ist eine 290X schneller als eine 970.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es an der Karte liegt: kann passieren. Meine alte XFX 7850 hat auch nach 2 Tagen Artefakte gezeigt, ausgetauscht und gut ist...Defekte können immer auftreten. Und AMD/Nvidia speziell dafür die Schuld zu geben ist auch nicht ganz richtig, die Hersteller (Asus, Sapphire und Co.) haben ja auch damit zu tun. Gerade von Asus R9 290 habe ich gehört, dass sie ziemlich schlecht sein sollen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-12.html

Es ist mir eigentlich auch egal, ob nun R9 290x schneller ist als GTX970. Die 290x ist viel zu laut, frisst zuviel Strom und hat hier nicht funktioniert und ist bereits weg. Das ist fakt. Es lohnt sich nicht mehr darüber zu debatieren.
Klar kann Asus oder ein anderer Hersteller bei dieser GPU schlechter sein , aber der 290x-Drops ist gelutscht, weil ich auch nicht nochmal das Theater um was geht und was nicht geht mit "hätte, könnte und sollte" haben möchte.

Daher bat ich zuletzt um konkrete Vorschläge zur Graka, Netzteil und Maibord für FX-8550-CPU.
Danke für alle Kommis, die mich nun weiter bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben