Alternative Mugen3/Macho

N

.Neo

Gast
Moin,

suche für meinen i5 2500k einen Lüfter. Habe vor zu übertakten. Der Mugen3 sowie Macho haben beide gute Bewertung, jedoch wird überall die relativ schwierige Montage angemerkt.
Da ichs überhaupt nicht abkann mehr als nötig am PC rumzubasteln, wollte ich mal fragen, ob es Alternativen zu den oben genannten Lüftern gibt. Der Einbau sollte relativ einfach sein, jedoch ohne die Kühlerleistung dadurch allzustark einzuschränken.

Gruß

na dann such dir welche mit push pin klack und fertig.wie zb. von arctic cooling;)

Ja :D Kann ja sein das manche ein paar "Tipps" haben.

@noxiouzz
WLP wäre kein Problem, da habe ich mir erst am Freitag eine gekauft.

@Shar
Der schaut ja sehr gut aus, da werde ich wohl nächsten Freitag Midnightshopping machen. Mindfactory :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

.Neo schrieb:
@Shar
Der schaut ja sehr gut aus, da werde ich wohl nächsten Freitag Midnightshopping machen. Mindfactory :)

Selbst mit Versand ist der Kühler - aktuell zumindest - bei anderen Shops wie z.B. Anobo.de oder Hardwareversand.de merklich günstiger.

Grüßle ~Shar~

Der Mugen3 sowie Macho haben beide gute Bewertung, jedoch wird überall die relativ schwierige Montage angemerkt.

Beim Mugen 3 geb ich dir Recht, aber der Macho lässt sich eigentlich relativ leicht montieren (wenn du 'nen Schraubenzieher hast, der lang genug ist).
'Ne gute Alternative, wäre der True Spirit 140 welcher sich dank schmaleren Kühlkörpers leichter als der Macho montieren lässt. (Dein Gehäuse sollte allerdings breit genug sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mugen3 für Intel. Wirklich sehr gut. Montage ist mit Anleitung super zu meistern. Allerdins muss das Mainboard raus, was ich in deiner Situation als Nachteile sehe.

für den macho brauchst du eigentlich nur einen langen schraubendreher. Also so 14cm lange Klinge müsste reichen. Oder einfach einen der im Durchmesser kleiner als 1 cm ist (mit so einem hab ichs gemacht). Dann ists wirklich simpel

Mal schaun wo ich bestelle, habe bei Mindfactory bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

@noxiouzz
Naja WLP auftragen is was anderes als Mainboard ausbauen, backplate anschrauben und son riesen Kühler aufsetzen :D

Macho vs Scythe Yasya - Großer Unterschied - Lautstärke, Kühlung?

ich war in nem pc shop und mir wurde ein alpenföhn groß clockner empfohlen...
jetzt war der einbau etwas kniffelig und ich hatte noch nie vorher wärmeleitpaste selber draufgeschmiert.... ich bin mir jetzt nicht so recht sicher ob das alles so richtig funtioniert, denn unter prime (standart test) sagt diese asus ai II suite folgende temps:
- normal betrieb (kühler auf volle power: 40°C)
- mit prime 68° sofort und 71° nach 5min! ich habe prime dann lieber gestoppt

ist das normal und kann das an zuwenig paste liegen? ist der lüfter nicht richtig drauf? spinnt die temp auslese? ich bin überfragt....

@.Neo: Das ist ein wenig Geschmackssache, die meisten würden zum Macho greifen. Dessen Stärken liegen in niedrigeren Drehzahlbereichen, während der Yasya sich erst ab 1000+ RPM richtig entfaltet und mit ca. 1200-1300 RPM den besten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung erzielt. Die Montage des Yasya ist so lala mit Push-Pins. Geht zwar schnell, aber erscheint doch irgendwie "unsicher". Im Idle kann der Yasya leiser, unter Last dreht sich das ein wenig zu Gunsten des Macho,

@Paddy0815: Das klingt arg nach Montagefehler oder defektem Tempsensor.

Hallo,

lese mir grad einen Test durch und mir ist dort aufgefallen, das der Sockel 1155 nicht unterstützt wird. d.h. ich kann den Yasya mit meinem i5 2500k nicht benutzen?
Und im Vergleich zum Macho, welcher ist leiser, z.B. im idle, nehmen die sich da viel?
Beispiel: Lasse Rechner über Nacht an -> Sehr anfällig für Geräusche aber wenn ich zocke, habe ich eh mein Headset auf, da wäre es nicht sooo schlimm, wenn er etwas lauter ist, jedoch sollte er schon leise sein.

Gruß

Klar unterstützt der Yasya den Sockel 1155.
Hier (das untere Diagramm) ist noch ein Lautstärkevergleich und hier ein Leistungsvergleich.
Da sieht man nocheinmal, der Macho ist unter 1000 RPM besonders gut, der Yasya da drüber. Im Idle sind die beide lautlos. Beim Yasya übrigens sehr einfach zu handhaben mit der kleinen beigelegten Lüftersteuerung.

Hm, habe eine Software, mit der ich die Geschwindigkeit der Lüfter regeln kann (ASRock software). Im test meinten sie, das man das Mainboard besser ausbauen sollte, aber eig sollte es auch ohne gehn oder? Kann ja nicht schwieriger als einen boxed einzubauen sein, außer das der Lüfter jetzt etwas größer ist.

Gruß

Nimm kein Pushpin, die sind echt schlecht.
Ich finde wenn du bereit bist mehr auszugeben dei Noctua am coolsten, du bringst ohne Stress die backplatte+halterungen an und kannst dann den Kühler aufsetzen und die Federn festziehen, abbauen geht auch ohne MB ausbau=>das ist Top, nur den Aufpreis kein 2.mal wert für mich.

Und im Vergleich zum Macho, welcher ist leiser, z.B. im idle, nehmen die sich da viel?
Der Macho bringt für den Preis die größte Leistung, auch im Betrieb bei wenig rpm des Lüfters=>du wirst nen Unterschied merken, nimm einen der beiden und keine Alternative denn es gibt sie nur in teurer.
Weil ichs grade schon gepostet hab Mugen installation: http://www.youtube.com/watch?v=VPeWTYo72uM
Echt nicht soo schwer, aber n bischen umständlich isses schon:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben