Alternative Ruhezustand - "Das Flow muss fließen" ;P

Wie hindert ihr den Flow nicht am fließen? (Alternative Ruhezustand)

• Gar nicht, ich fahre runter.

Stimmen: 16 76,2%
  • Ich nutze Ruhezustand, die SSD ist mir egal.

Stimmen: 5 23,8%
  • Ich hab da eine gute Alternative/ Techniken und zwar:

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    21

Red€y€

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’22
Moin,

was nutzt ihr als alternative zum Ruhezustand (Verschleiß SSD etc.)?

Situation:
Ihr seid im Flow,
habt viele Progs offen, inklusive vieler Browser Tabs sagen wir einfach mal 100 Tabs.
Nun will man aber eine Zeitlang etwas anderes tun oder auch erst morgen weitermachen.

Was macht ihr nun?

Fahrt ihr den PC runter und später wieder hoch und öffnet alles erneut?
Was bei den offenen Programmen (Position vor Runterfahren) und den vorallem der ganzen Tabs laden einige Zeit dauern kann.

Oder

Nutzt ihr Ruhezustand oder Energie Sparen?
Der Ruhezustand ist auch nicht gerade wenig "Abnutzung" für die SSD bei dauerhaften Nutzen.

Mein erster Ansatz war ich verschiebe die Ruhezustandspeicherdatei, nun das geht wohl nicht.
Der Zweite war ich nutze eine kleine / günstige aber gute SDD für wichtige Progs und System, dennoch für den Ruhezustand und nehme den erhöhten "Verschleiß" in kauf.

Was macht ihr, hab ich was übersehen? Gibt es z.b. Techniken die 100 Tabs schneller zu laden etc, außer der genannten?
"Der Flow muss fließen." :D

Was ich gemacht habe ist Windows selbst nach dem Runterfahren wieder die vohrigen geöffneten Ordner, wieder öffnen zu lassen.
Ausserdem habe ich im Browser ein Sitzungsmanagment.
Braucht aber dennoch lange zum laden wenn es sehr viele Tabs sind (ist klar).

Aber sonst....?

Was für einen erhöhten Verschleiß? Sorry, aber der Post klingt völlig nach Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, lazsniper, cumulonimbus8 und 2 andere
Antwort vier könnte lauten: Ich nutze Ruhezustand, da der SSD Verschleiß in der Praxis irrelevant ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
wo ist eder "S3" sleep?
...ohne den diese auswahl grob unvollständig ist?

Mit "Verschleiß" in Klammern ;) ist gemeint, dass mehr Daten, durch den Ruhezustand auf die SSD geschrieben werden als Nötig. Was wiederrum die "Lebenszeit" verkürzt.
Ich glaub die Datei ist die hiberfil.sys.

"S3" sleep, müsstes du mir erklären.

SSD Abnutzung, zeigt sich gerade erst wieder bei mir.
S.M.A.R.T:
173,Wear Leveling Count,0,47,47,OK (immer bestanden),000000000325,0,Aktiviert
202,Percentage Of The Rated Lifetime Used,1,47,47,OK,000000000035,0,Aktiviert

Außer System, laufen fast alle Speicheraufgaben nicht auf dieser Platte.
Interpretiere ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
D.h. die SSD bei einem Allerweltsnutzer würde vom Schreiben her eben nur noch 35 statt 38 Jahre halten. Bis dahin ist längstens ein anderes Bauteil defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und lazsniper
Wenn das eine SSD tatsächlich interessieren würde, wären bei uns in der Firma schon tausende MacBooks totgegangen. Meins geht 5-10x pro Tag in den Ruhezustand - jeden Tag. Und bei den Kollegen wird's auch nicht anders sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Red€y€ schrieb:
Mein erster Ansatz war ich verschiebe die Ruhezustandspeicherdatei, nun das geht wohl nicht.
Natürlich geht das, einfach die Auslagerungsdatei auf eine HDD legen und gut is.

• Gefällt mir
Ich habe den Ruhezustand deaktiviert... Aber aus anderen Gründen.

Verschleiß hat eine SSD sowieso. Auch das herunterfahren schreibt den aktuellen Zustand auf die ssd um die schnellen Bootzeiten zu schaffen.
Die Browser schreiben auch ihre Tabs auf die SSD.

Was benutzt du den als Browser?
Ich habe beim Firefox auch exterm viele Tabs, die jedesmal wiederhergestellt werden, aber mit fällt da keine große Wartezeit auf. Die Tabs werden ja nicht wirklich alle direkt geladen, sondern nur wenn ich sie anwähle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Browser Vivaldi

Die SSD hat 70 Tage Betriebszeit. Modell: Crucial MX500

@Schaby
Ich kann doch die hiberfil.sys auf eine Platte auslagern? Hast du dazu einen Link.

Interpretiere ich dann diese S.M.A.R.T Angaben falsch?

Mein NUC läuft 24/7 (v.a. auch wegen Remote Access), nur der Bildschirm geht schlafen. Bei 7-10W Idle-Verbrauch vertretbar.

Wenn man mal unterstellt, dass die SSD tatsächlich signifikant schneller verschleißt muss man sich immer noch die Frage stellen wieviel Zeit es einen jeden Tag kostet alle Programme wieder zu öffnen. Nehmen wir mal an es dauert nur 1 Minute dann macht das bei 200 Arbeitstagen im Jahr rund 3,5h. Die kosten grob geschätzt etwa 200€.

Schlussfolgerung: Auf Grundlage der obigen Schätzung könnte man sich jedes Jahr eine neue SSD kaufen. Ich weiß im privaten Bereich wird das gerne anders gesehen, aber da meine Zeit begrenzt ist nutze ich den Ruhezustand auf meinem Arbeitslaptop und meinem privaten Produktivsystem. Lediglich das Spielesystem fahre ich normal herunter. Da lohnt sich Ruhezustand halt einfach nicht. ;-)

also bei den ganzen macbooks die ja eigentlich nur im ruhezustand laufen und in der praxis extrem selten mal runtergefahren werden, müssten ja laufend die ssd's kaputt sein wenn der ruhezustand irgendwas schädliches machen würde.

das ist aber nicht der fall. also eindeutig ruhezustand.

• Gefällt mir
@pvalerio das nur ein Kommentar, oder?

@blondi3480
So sah ich das auch daher die kleine / günstige als Systemplatte, kaputt = neue.
Jetzt irritieren mich aber die SMART Werte. Das kommt mir zu schnell vor, vielleicht auch nur eine Kopfsache. Aber daher dieser Fred.

@MORPEUS

Das war auch mein Wissensstand, daher die bitte an Shaby nach dem Link.
:D

Auf meinem kleinen Arbeitsrechner will ich das so haben das ich alles wieder so vorfinde wie ich es verlassen habe. Soll aber auch schnell gesperrt (3m) und runtergefahren (10m, suspend-to-disk) werden wenn ich abwesend bin.
In der Praxis hat sich gezeigt das er sonst den ganzen Tag durchläuft wenn man es manuell machen muss.

Ist von Ende 2013, bei 8GB RAM hat die S840-256 Evo Heute folgende Werte:

1901 Tage Laufzeit
9833 Power On
59 TB written (also bald Ende im Gelände, zeigt Crystal DM auch so an)

• Gefällt mir
Zurück
Oben