Alternative Ruhezustand - "Das Flow muss fließen" ;P

Wie hindert ihr den Flow nicht am fließen? (Alternative Ruhezustand)

  • Gar nicht, ich fahre runter.

    Stimmen: 16 76,2%
  • Ich nutze Ruhezustand, die SSD ist mir egal.

    Stimmen: 5 23,8%
  • Ich hab da eine gute Alternative/ Techniken und zwar:

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Da heutige PCs im idle kaum Strom verbrauchen, mache ich morgens den PC an und nachts schicke ich den PC in den Ruhezustand. Das automatische in den Ruhezustandfallen, habe ich abgeschalten -> so the flow never stops. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
MORPEUS schrieb:
Da heutige PCs im idle kaum Strom verbrauchen, mache ich morgens den PC an und nachts schicke ich den PC in den Ruhezustand
"Kaum Strom" ist relativ. Ich lasse den PC auch oft den Tag über an, aber je nach PC sind das schon über 100W... Und dann kommt noch der Monitor dazu.
 
Was sagt ihr den zu den Werten der SSD?

Betriebszeit 70 Tage
Lifetime writes 25,24 tb
geschätzte Lebensdauer nach Prog mehr als 387 Tage

aber eben auch
#202 Percentage Of The Rated Lifetime Used 47
 
Mit welcher Hardware kommst du auf 23W?

Das sparsamere System bei mir, ist ein 3950X, 4*8gb Ram, eine M2 ssd, Radeon VII und eine Wasserkühlung.
Das sind ca. 45W...43W wenn ich im BIOS alles auf sparen stelle.

Und das auch nur im wirklichen Idle... Laufen ein paar Programme, geht es schnell auf 50-80W.
 
Red€y€ schrieb:
Ich kann doch die hiberfil.sys auf eine Platte auslagern?
Du hast von der
Red€y€ schrieb:
Ruhezustandspeicherdatei
gesprochen. Die lässt sich mit der Auslagerungsdatei betimmen:

So sieht das bei mir aus:
a_15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea und Red€y€
@Baal Netbeck

Das ist ne einfache Office-Kiste von Fujitsu. Fertig-PCs sind von Haus auf bzw. von Gesetzeswegen schon auf sparsam getrimmt. Von daher nicht vergleichbar mit Deiner Rakete.

Was braucht Deine Kiste im idle, mit den alltäglichen BIOS-Settings?

EDIT: Ich weiß wo der größte Teil Deines Mehrverbrauchs herkommt - die dedizierte Grafikkarte. Das fällt bei mir weg, da ich eine iGPU verwende.
Ergänzung ()

@Red€y€

Dein SMART-Ausleseprogramm verwirrt mich irgendwie. Nimm mal bitte CrystalDiskInfo.

Ich weiß natürlich nicht was Du sonst mit der Platte/dem PC machst, aber vom Ruhezustand kommen die 25 TB nicht. Mein System SSD hat jetzt 17.762 Betriebsstunden und dabei nur 18,6 TB geschrieben. Und ich benutze das Ding einfach. Das ist wie mit Werkzeug. Das ist zum Benutzen und nicht zum schonen da.

Es kann auch sein, dass Du Programme nutzt, die viel (ungefragt) temporär auf C: schreiben.
 
MORPEUS schrieb:
Den Luxus nie warten zu müssen gönn ich mir. :D
Kommt halt drauf an wie schnell der Rechner wieder hochfährt und ob der Rechner gesichert ist.

Bei mir passts (siehe Post #20), ich komme rein, drücke auf Space, setze mich hin, gebe das Passwort ein, fertig.
Also trotz Ruhemodus (fast) keine Wartezeit.
 
CrystalDiskInfo hat auch den Zustand Gut ähnlich, aber eben die 47% von CA - Percent Lifetime used.

Das mit Progs die ungefragt viel schreiben kann ich nicht sicher verneinen oder bestätigen. Ich kann nur sagen das ich selber kaum etwas da schreibe, vllt 1tb insgesamt. Andere Progs die ich vermute vllt 2tb von den 25.
Vivaldi ist da die große Unbekannte. Und wie viel von Windows geschreiben wurden kann ich gar nicht schätzen.


Was Shaby schrieb, muss ich mir später mal genauer ansehen.
Bin kurz weg, schaue später wieder rein.
 
@Laniakea

Sichern muss ich ihn nicht großartig. Lediglich beim Hochfahren einmalig das Passwort.

10 Minuten -> suspend-to-disk wäre mir viel zu flink. Da würde mir die Kiste ständig ausgehen (weil Telefonat, Toilettengang oder whatever länger dauern). Beim alten PC hatte ich nach 1-2 Stunden suspend-to-disk eingestellt, weil wenn ich mal 1 Stunden AFK war, ist es meist noch länger geworden.

Ach ja, und jetzt mit HomeOffice könnte ich es gar nicht wieder einschalten, da sonst die Remote-Verbindung jedesmal weg ist.

Hochfahren tut er eigentlich sehr fix. Windows "Letzte Bios-Zeit" ist mal 10, mal 3,x Sekunden. (Warum manchmal so, manchmal so habe ich noch nicht raus. Stört mich aber auch nicht, da es ja nur 1x am Tag vor kommt.)
 
Red€y€ schrieb:
Was Shaby schrieb, muss ich mir später mal genauer ansehen.
Nun, klar geht das.
Aber das wäre ggf auch langsamer von der Bootzeit her.
Mich würde das nun stören, dann hätte ich Wartezeit im Gegensatz zu dem was ich in #28 beschrieb.

@MORPEUS
Bei mir kommts gut hin so ;)
Muss jeder seinen Weg finden.
Die unterschiedliche Zeit dürfte an der Speicherauslastung beim Herunterfahren liegen, mehr oder weniger genau das wird ja alles dann auf die SSD geschrieben.
 
MORPEUS schrieb:
Was braucht Deine Kiste im idle, mit den alltäglichen BIOS-Settings?
Kommt auf Lüfter und Pumpe an.
Die Pumpe kann 15W, oder 1W brauchen...die 8 Lüfter können auch ein paar Watt ausmachen, so kann ich alleine über die Kühlung schon 20W Unterschied erzeugen.

Ob ich den Ram mit 3790MHZ und 1,52V betreibe, oder mit 2400 @1,2V macht dann im Idle nur 2W aus, aber unter Ram-Last ist der Unterschied deutlich größer.

Sonst kann ich ich nicht viel machen...switching frequency absenken...Stromsparmechanismen sind so oder so an...LEDs sind aus....

Also ganz niedrig mit 2400er Ram sind 43W...45W mit RamOC und PBO....und mit der Pumpe und den Lüftern auf Anschlag sind es halt nochmal 20W mehr.
MORPEUS schrieb:
EDIT: Ich weiß wo der größte Teil Deines Mehrverbrauchs herkommt - die dedizierte Grafikkarte. Das fällt bei mir weg, da ich eine iGPU verwende.
Je nachdem welchem Messgerät ich glaube, braucht die Radeon VII 5-11W im Idle. Das ist jetzt nicht der größte Verbraucher...die iGPU wird ja auch irgendwas brauchen.

Es summiert sich halt. ;)
5-6W für die 3,3V Leitung(M2 SSD, diverse Mainboard Chips usw.)
5-9W an den 12V Kabeln der Grafikkarte.
Dann 11-12W an der 5V Leitung (Ram, irgendwelche Mainboardchips, USB Geräte)
11-12W an der 12V Leitung des Mainboards(Lüfter, Pumpe, PCIe Slots(GPU), usw.)
11-12W an der 12V EPS Leitung(CPU VCore, SoC, (iGPU)

...Naja und dann ist man irgendwo bei bis zu 50W.
 
Red€y€ schrieb:
Betriebszeit 70 Tage
Lifetime writes 25,24 tb
geschätzte Lebensdauer nach Prog mehr als 387 Tage
Was machst Du mit Deinem Rechner? Ich habe in drei Jahren auf einem Rechner, den ich für Softwareentwicklung einsetze und auf dem daher mehrere VMs liegen, die ich regelmäßig mit der Suspend Funktion von VMware anhalte (schreibt ähnlich wie Ruhezustand ein Speicherabbild auf die SSD) gerade mal 15TB geschafft.

Und bei mir wird die SSD das Ende Ihrer Lebensdauer nicht mehr erleben, die wird vorher wegen Platzmangel durch eine Größere ersetzt….
 
Ich kann mir das Hauptsachlich nur durch die wirklich häufigen Ruhezustände erklären
 
Also wenn Du z.B 16GB RAM hast, und die wirklich komplett jedes mal gesichert werden (was meist nicht der Fall ist) sind 25TB 1562 Ruhezustände, oder bei 70 Tagen 22 pro Tag. Das wäre ungewöhnlich. Es macht auch keinen Sinn den Rechner in den Ruhezustand zu versetzten, wenn man mal einen Kaffee holt. Dafür gibt es ja ggf. den Standby.
 
Ja, auch wenn ich nicht vermute, dass alles daher kommt. Aber 5 mal am Tag kann schon sein. Auch sollte die SSD doch so ca 100TBW haben, passt irgendwie auch nicht zu den 47% und den 25TB.

Gibt es AuFzeichnungsprogs wo ich sehen kann wer was wie viel schreibt auf dieser SSD?
Wo ich dann Unterscheiden kann Hibernate, System, Vivaldi .... (googlen half mir da gerade nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Red€y€ schrieb:
Gibt es AuFzeichnungsprogs wo ich sehen kann wer was wie viel schreibt auf dieser SSD?
Bevor Du diesen Aufwand treibst:
Was für eine SSD ist es denn (sorry falls Du es schon gesagt hast, und ich es eben beim durchschauen des Threads überlesen habe), und welches Tool verwendest Du zum Auslesen? Vielleicht zeigt das auch Quatsch an.

Als einfaches Tool bietet sich auch noch HWINFO64 an. Da kannst Du zunächst auch recht zuverlässig die relevanten SMART Daten Deiner SSD auslesen.
Außerdem zeigt es an wieviel während der laufenden Session geschrieben und gelesen wurde. Falls das ungewöhnlich viel ist, muss man dann tiefer gehen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem mit einem verrückt spielenden Kaspersky Virenscanner, der hat ununterbrochen ein Fehlerprotokoll geschrieben. Da er es immer wieder überschrieben hat, füllte sich die Platte nicht, aber er hat in Summe eine dreistellige GB Anzahl am Tag geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Eine "kleine / günstige" Crucial MX500 erwähnte er. Eine Größe allerdings nicht. Er geizt allgemein etwas mit Angaben zum System. :stacheln:

Schreib doch mal bitte welche Hard- und Software und Betriebssystem Du verwendest und poste doch bitte auch einen CrystelDiskInfo Screenshot (unter Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwerte->10 [DEC] wählen + Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sieht).

Check mal ob TRIM aktiv ist.
  • angehängte Datei runterladen
  • Dateiendung von .txt in .bat ändern
  • und als Admin ausführen.

Wie viel Platz hast Du der SSD für Over Provisioning gelassen?

Ist die Firmware der SSD aktuell?

Was sagt das Herstellereigene Tool Crucial Storage Executive zum Zustand der SSD?

Bedenke, das SMART Attribut 202 ist herstellerabhängig definiert. Jeder kann darunter etwas anderes verstehen, oder anders berechnen. Hier eine Erklärung was Crucial unter dem Attribute 202: Percentage Lifetime Used versteht.
 

Anhänge

  • TRIM checken (Admin).txt
    341 Bytes · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und TomH22
Trim, Firmware alles top. Die SSD ist auch nicht voll, ca 25- 35% Leer.

Ich werde die Speichernutzung wohl mal genauer beobachten, aber wahrscheinlich bleib ich dabei, kaputt benutzen und neu. So war es auch geplant. Ruhezustand nutze ich wohl auch weiterhin.

Mich irritiert immer noch 100TBW und jetzt 47% und die 25TB. Nun ja mal sehen.

 
Zurück
Oben