Alternative zu einem HP 250 G6 für Linux

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt über längere Zeit versucht Fedora auf meinem HP 250 G6 zu laden. Leider hängt die Installation immer bei installing bootloader. Linux ist für mich Neuland und ich möcht mich etwas an Linux versuchen.

Ich habe versucht am BIOS umzustellen was geht, leider ist das BIOS wirklich sehr rudimentär und für nix zu gebrauchen... BIOS update geht auch nicht, da kein UEFI existiert. Kurz ich glaube ich habe mir hier ein Schrottgerät gekauft.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht ein neues System anschaffe.

Was ich tun möchte.

Qubes installieren und darauf Whonix virtualisieren. Oder Fedora installieren und Whonix virtualisieren

Preis: So günstig wie möglich - gerne auch Empfehlungen für Occasionsgeräte (Schweiz)

Danke für eure Tips
 
Hast du schon im Bios unter dem Tab "System Configuration" den Punkt "Secure Boot" auf Disabled gestellt? Stell dann auch gleich mal den "Legacy Support" auf Enabled.

Wenn du jetzt das Bootmenü aufrufst, müsste er dir den USB Stick abseits vom "OS boot Manager (UEFI)" Fedora auch als irgendein "USB Hard Drive (UEFI)" und ein "USB Hard Drive" (ohne UEFI) anbieten. Wenn du dann von dem ohne UEFI bootest, sollte die Installation eigentlich laufen.
 
Ansonsten ist das x230 sehr zu empfehlen. Gibt es gebraucht mit Garantie und ssd oft um die 200 Euro.
Für qubes willst du wenigstens 16 - 32gb RAM haben
 
Bei den OEMs werden BIOS-Updates sehr oft über Windows installiert, falls es eines gibt und installiert werden soll, muss leider dieser Umweg (temporäre Windowsinstallation) genommen werden.

UEFI und Secureboot sind aber m.W. eher ausnahmsweise ein Problem mit Linux; Ubuntu hat die passenden Keys schon seit Jahren.
 
Das Problem ist nicht der Rechner. Das Problem sind falsche Settings im Bios.

johnyflash schrieb:
BIOS update geht auch nicht, da kein UEFI existiert.

Was soll das bedeuten? Fehlt Dir eine übertriebene blinkene Oberfläche. Sicher hat der Rechner ein Bios mit UEFI Erweiterung. Sogar eins, mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten. HP bietet Dir zig wege, das Bios upzudaten. Direkt im Bios übers Internet, direkt im Bios über eine Datenträger, auf dem das Bios liegt. Oder auch unter Windows.
 
IMG_20200119_094607_1.jpg
IMG_20200119_094515.jpg
IMG_20200119_094536.jpg
IMG_20200119_094546.jpg
 
Kann auch stumpf am Installationsmedium liegen. Würde zur Probe mal nen anderen USB Stick nehmen und/oder unter Linux Live boot das ISO auf den Stick mit 'dd' beschreiben.
(https://docs.fedoraproject.org/en-U...ide/Making_USB_Media-UNIX_Linux-other-dd.html).

Ansonsten kann ich mich anderen nur anschließen und dir zu einer anderen Marke raten.
Ist echt nicht das erste Mal das jemand Probleme mit Einsteiger/Mid Segment HP Laptops hat. Bin da auch negativ überrascht worden bei 450er GXX-Modellen. Mit anderen Laptops hat man solche Probleme einfach nicht.

T440s bzw. T450s von Lenovo ist das günstigste (gebraucht/refurbished) Modell das serienmässig nen brauchbaren (IPS) FHD Bildschirm hat und um 300-400€ je nach Ausstattung liegt.

Unter 8GB solltest du auch nicht über Virtualisierung/Sandboxing nachdenken, das ist auch mit SSD zu knapp.
 
Zurück
Oben