Alternative zu IndieVolume

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Hallo,

ich suche eine Alternative zu Indievolume. Die einzige Funktion, die ich bräuchte, wäre verschiedenen Programm ihr Sounddevice zuweisen zu können. Kennt da jemand eine?

So sieht das ganze in IndieVolume aus:
Screenshot_126 Invalid DateTime.png

IndieVolume kostet 24€ und das bin ich nicht bereit für eine Software zu zahlen, von der ich gerade mal einen Bruchteil des Funktionsumfang benötige. Ich wäre über jegliche Ratschläge sehr dankbar.
 
Hi

Es gibt da leider nichts. Ich suche selbst schon ne Weile.

Das meiste Gefundene betrifft nur die Lautstärke pro Application, aber direkt zum Soundkarte wechseln finde ich auch nichts.

Es soll gerüchteweise mit Volmouse funktioniert, aber das habe ich mir nicht näher angeschaut.

Meine Lösung ist pragmatisch, Kopfhörer + ModMic als Primär. Bei den Mediaplayern steht dann die Anlage als Ausgabe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig von den Programmen kann die Funktion ja das Programm selbst? Skype kann ein Ein/Ausgabegerät gewählt werden z.B.

Sprich wie xammu schreibt: Die nicht einstellbaren Programme nutzen das Standarddevice, alle anderen kannst du ja ohne externe Software konfigurieren? Zumindest mach auch ich das so.
 
Ich würde halt gerne beim Aufnehmen von Videos die Option haben, Spotify oder ein Musikvideo aus YouTube nebenher laufen zu lassen. Skype ist, wie beschrieben kein Problem, die anderen Programme aber schon.

Ich teste mal Volumouse etwas ausgiebiger, da ich es schon installiert habe. Die Oberfläche ist recht komplex, weshalb ich mich da erst einmal reindenken muss.
Ergänzung ()

Wow, nach ner halben Stunden rumprobieren weiß ich erst, was das Tool kann.

Öffnet man unter Windows den Lautstärke, kann man in der ersten Spalte "Gerät" alle möglichen Geräte auswählen, welche Ton wiedergeben können. Jedes dieser Geräte besitzt eine eigene Auflistung verschiedener Applikationen, welche Töne abspielen. Man kann hier also abhängig von Gerät und Applikation eine individuelle Lautstärke einstellen. Heißt also, wenn ich gerade mit dem jeweiligen Gerät wiedergebe, wird abhängig davon und abhängig von der Applikation die gespeicherte Lautstärke wiedergegeben.

So nun kommt Volumouse in's Spiel. Dieses Programm besitzt lediglich die Fähigkeit entweder die Einträge einzeln direkt oder aber mehrere Einträge gemeinsam zu editieren - und das relativ komfortabel. So kann man z.B. Beispiel einstellen, dass beim drücken von Alt + Mausrad die Applikation, welche den Fokus hat, eine andere Lautstärke erhält. Dazu wird nach belieben ein kleines GUI Element eingeblendet.

Das Tool hat aber nicht die Fähigkeit, den Programmen ihre Devices zuzuweisen. Diese suche ich ja. Trotzdem ein interessantes Tool.

Edit: Es kann doch nicht sein, dass IndieVolume das einzige Tool mit der Fähigkeit ist :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben