Alternative zu Radeon 5770 ?

Ja, ich hab aber explizit Rohleistung geschrieben, weil ich weiß, dass man Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen kann.
Die real nutzbare Leistung ist die Rohleistung, aber wie effizient sie genutzt wird, das ist wieder was anderes.
Einigen wir aus darauf, die GTX und die HD sind in verschiedenen Bereichen stark, mal ist die eine besser, mal die andere.
 
Da ihr die ganze Zeit von der 5770 sprecht:
Ich besitze bereits eine. Nur wenn sie nicht richtig funktioniert, (warum auch immer - selbst ein Check beim Fachmann hat kein Ergebnis gebracht) bringen mir all die beschriebenen Vorteile nichts :(


ich habe nochmal hier bei cb nach gtx 260 gesucht und nun diese hier gefunden:

https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/#abschnitt_einleitung

das einzige was dort kritisiert wird ist das die karte zu teuer ist, allerdings war das vor einem jahr, mittlerweile ist sie bezahlbar. irgendwelche einwände? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------
http://geizhals.at/deutschland/a399068.html

Würde lieber die nehmen, die ist so "billig" wie eine 5750. Nur um einiges schneller und ebenfalls wurde hier schon von Haus aus oc betrieben

cYa

129,90 kostet die bei pixmania, aber da kauf ich nicht.

bei nem vernünftigen händler wär ich mit versand also auch wieder bei 150. die ich rausgesucht hatte kostet 155.
 
ich würde an Deiner Stelle die 5770 zurück schicken und eine andere 5770 bestellen! Ist ja doch eher ne Ausnahme, dass mal eine was weg hat!
Im Augenblick kannst Du Dich für das Geld eigentlich nur verschlechtern - glaube kaum dass Du Cuda oder Physx brauchst bzw. im Falle von Physx überhaupt merkst, dass Du es nicht in der Graka hast!

Verschiedene Designs gibt es ja:
Referenz (Beispiel):
http://geizhals.at/deutschland/a472649.html
oder eben:
http://geizhals.at/deutschland/a486333.html
http://geizhals.at/deutschland/a482004.html
http://geizhals.at/deutschland/a481992.html
http://images.google.de/imgres?imgu...&prev=/images?q=5770+Vapor-X&gbv=2&hl=de&sa=G
 
Ich glaube es sind nur die XFX Modelle die irgendwie eine Macke haben, man sollte da nicht von einer Karte auf alle schließen, denn logischerweise haben genug Leute damit null Probleme. Ich z.b. :s

Ach ja und ich hab nen 300W Netzteil was ebenfalls logischerweise total ausreicht, anstatt auf Hersteller Watt angaben zu achten, mal nachdenken und selber überschlagen was die Karten überhaupt brauchen werden.
 
@Lars_SHG: cuda ist nicht nur für direkte anwendung durch cuda-programme wie badaboom interessant, sondern vor allem, weil dadurch immer wieder technologieupdates kommen.
so kann eine 8800gtx baujahr 2006(!) dank cuda jetzt auch physx, open cl und andere dinge, die damals noch nicht möglich waren. das nächste wird vermutlich dx11-konforme tesselation sein (siehe tesselation auf fermi). ich denke, das ist vielen nicht klar.

@Dings vom Dach: beim netzteil interessiert vor allem die amperezahl des netzteils. die reine wattangabe sagt nicht viel aus. ein billiges 550 watt netzteil mit 18 ampere würde eher durchbrennen als ein 350 watt netzteil mit 25 ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke
Ich habe selber Anwendungen (BOINC) die Cuda unterstützen, nutze diese aber nicht, da ATI Graka. Ferner habe ich aber keine der Spiele, bei denen Physx deutlich etwas bringt - wobei ich den Unterschied (vorhanden oder nicht) selbst bei Mirrors Edge für minimal halte - gab hier auch mal zwei Videos im CB-Test!

Was ich damit sagen will, es kommt immer auf die persönliche Situation an, aber wenn ich einem Nutzer, der hier nicht erwähnt hat, dass er explizit Physx oder Cuda bzw. DX11 oder Tesselation benötigt, würde ich ihm, in dem Preissegment, dennoch eine ATI der neuen Generation 5xxx empfehlen, weil ich nicht annehme, dass Physx, wenn sich DX11 erst mal etabliert hat, noch eine große Rolle spielt. Cuda ist für Anwendungen natürlich interessant, aber ob es sich im privaten Bereich durchsetzt, ist nicht raus - von den DX-Varianten muss man aber wohl ausgehen, dass diese relevant sind und noch mehr werden, Tesselation, keine Ahnung wir werden sehen.

Wie auch immer, wir alle geben hier nur unsere Meinung bzw. Empfehlung weiter. Meine Meinung ist: für den TE ist eine 5770 sinnvoll (er hatte sich ja auch schon dafür entschlossen).
Für andere Nutzer, oder aber wenn der TE sich anders äußert, kann natürlich auch eine GTX 260 sinnvoll sein! Das ist kein generelles dafür oder dagegen!
 
@ MixMasterMike

Meine XFX 5770 läuft nun mittlerweile seit Oktober ohne Probleme, ob bei Spielen, TV oder Videos. Lassen sich die Störungen tatsächlich auf Produkte bestimmter Hersteller wie XFX eingrenzen?
Hoffe jedenfalls für alle Leute mit Problemen, daß sich die Ursachen schnellstens aufklären und Lösungen gefunden werden.
 
@Lars_SHG: ich glaube, du hast noch nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. cuda ist nicht nur selbstzweck, sondern bei nvidia auch eine grundlage für technologie-updates. unabhängig wie viel man von physx hält, oder wie stark sich open cl oder tesselation in zukunft durchsetzen werden, werden wohl auch zukünftig vermutlich weitere technologien bei nvidia via cuda implementiert.
man kann quasi sagen, dass cuda ein stück zukunftssicherheit mit sich bringt.

mal als beispiel: wenn die 8800gtx noch die dx11-tesselation bekommt, was hat die 5770 der 8800gtx dann technisch noch vorraus? ein paar effekte, die sich von dx10 zu dx11 unterscheiden, aber dafür hat die 8800gtx halt auch physx-effekte, die die 5770 nicht aufweisen kann. die andere große neuerung, open cl, hat die 8800gtx ja auch schon erhalten. mit anderen worten: die 8800gtx ist durch cuda technologisch (nicht von leistung, verbrauch, preis) mit der 5770 auf augenhöhe.

und wärend die spezifikationen von dx11 feststehen und dieses irgendwann durch dx12 abgelöst wird, bleibt cuda vermutlich auch in zukunft, da es ja beliebig erweiterbar ist.

imho wird cuda einfach von vielen verkannt.

dass sich der te schon für die 5770 entschieden hat ist ja auch in ordnung. die karte ist auf jeden fall gut. ich wollte das einfach nur noch mal richtig stellen, weil das thema angesprochen wurde.
 
@spliffi:
Bei alternate in den Bewertungen steht das bei der XFX Karte sehr oft dabei, bei anderen Karten gar nicht. Daher meine Schlussfolgerung Watson ;)
 
das kann auch einfach an besonders hohen verkauften stückzahlen bei xfx liegen. ist sogar sehr wahrscheinlich, weil die karten alle (einschließlich aller nvidia-karten) von zwei großen herstellern produziert werden, und die boardpartner nur noch ihre aufkleber und ggf n eigenen kühler oder n eigenes bios draufpacken. qualitative unterschiede am pcb oder den lötstellen oder dergleichen kann es daher eigentlich nicht geben...

@Blitzmerker: der begriff "rohleistung" passt aber hier nicht. wie gesagt, die flops sind architekturbedingt nicht vergleichbar. je komplexer die berechnungen werden, des so mehr verschiebt sich das verhältnis zu 1d-shader architektur (nvidia). je kleiner und primitiver (leichter parallelisierbar) die berechnungen werden, des so mehr können 5d-shader (ati) profitieren. allgemein von rohleistung zu sprechen, passt also an dieser stelle nicht, weil das ergebnis je nach angewendetem test variiert. und im real verwendeten anwendungsgebiet (grafikberechnung) liegt die gtx260 nunmal klar vor der 5770. deine aussage würde aber den laien was anderes vermuten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die 8800 GTX noch Tesselation bekommt, da müsste nVidia ja sonst per Treiberhack die komplette Renderpipeline und das DirectX-Modul umstellen.
Und auf Fermi läuft Tesselation nativ (SM5).
Aber Fermi ist irrelevant, da man den nicht kaufen kann.

Ich empfehl dir, schick die Karte zurück und kauf ne neue HD 5770. Vielleicht bekommste sogar eine mit neuem Referenzkühler, wie ich.
(Ich hab übrigens bei Pixmania bestellt, per Nachnahme, da kann nichts schiefgehen. Der Preis war für die Karte alleine schon niedriger war als sonst irgendwo. Allerdings war der Gutschein für Dirt2 wie im Angebot nicht dabei. Hab schon an den Support geschrieben. Mal schauen was da dann rauskommt, wenns nix wird, dann hab ich ne Grafikkarte zum guten Preis, wenns was wird, hab ich zu nem Schnäppchen praktisch gratis noch ein Vollpreisspiel.)
 
Ich rate zur einer Palit GTX 260 mit den 216 Streamprozessoren.
Das ist die beste GTX 260 , habe sie auch und läuft bei mir alles Flüssig.
 
da würde ich lieber Mehr Leistung nehmen als auf Stromverbrauch zu achten.

Heut zutage wollen alle Gamer gute Grafikkarten sehen , und achten erst nicht auf den Stromverbrauch.

Ich weiss nicht was der Ersteller dieses Forums , auf was er steht , mehr gamer oder mehr office.
 
Entschuldigt, hab gestern hier nicht reingeschaut. mein eigener rechner liegt im moment ja brach.

Ich kann mich Blitzmerker nur anschliessen.

Ich bin nicht so der fanatiker, 10 euro oder 10% Leistung mehr oder weniger interessieren mich nicht. für die 5770 hatte ich mich letztendlich wegen der leistungsaufnahme und dem Lärmpegel entschieden. Es war übrigens keine XFX, sondern eine Sapphire, das hatte ich gar nicht erwähnt.

Kann sein, dass eine neue oder andere 5770 funktioniert hätte, aber weiß ich das genau? nein. also hab ich mir eine ältere, etabliertere Karte rausgesucht - ohne Kinderkrankheiten. wichtig ist bloß, dass ich meinen neuen rechner endlich mal benutzen kann :mad:

lange rede kurzer sinn: ich habe mittlerweile eine palim gtx 260 bestellt.

Vielen Dank für eure hilfe! :)


PS: an Blitzmerker: Dirt war bei mir auch nicht dabei. Das ist nur bei der full retail dabei so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben