Alternative zum Zowie PTF-X

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.272
Hallo Leute,

ich suche eine Alternative für das Zowie PTF-X Mousepad.

Ich benutze das Zowie schon seit einer ganzen Weile und finde es aus folgenden Gründen (eigentlich, Erklärung folgt gleich) sehr gut:

1) Es ist ein Stoff Pad und als solches nutzt es die Gleiter unter der Maus nicht ab. Außerdem fühlt es sich nicht so hart oder kalt an wie ein Plastik-Pad.
2) Es gibt dank seiner Dicke nach, das macht es bequem.
3) Es ist schneller als andere Stoff-Pads, die ich ausprobiert habe, weil der Stoff einen Plastikanteil hat. Oder so.
4) Es ändert seine Eigenschaften lange nicht, ist also haltbar. Ein Steelseries QcK z.B. hat bei mir nach einer Woche Nutzung schon ein anderes Gleitverhalten an den Stellen, die belastet wurden. Der Widerstand der Maus wird größer und ich merke den Unterschied. Das Zowie hält Monate. Davon ab wäre das QcK aber eh zu langsam.
5) Es ist schwarz und unauffällig.

Nun hier das Problem und weshalb ich eine Alternative suche:
Es kommt in einer Plastikverpackung gerollt und wird nie NIE richtig plan. Ich habe es gebügelt, ich habe es warm gewaschen, ich habe tagelang Bücher drauf gelegt. Die Seiten liegen weiterhin nicht plan auf. Ich hab das zwar monatelang ignoriert aber jetzt geht es mir irgendwie wieder auf den Geist. Außerdem ist es langsam auch durch, es wird träger.

Falls jemand ein Pad kennt, dass die positiven Eigenschaften des Zowie hat, aber grade und plan aufliegt, wäre ich dankbar ... Preis bis 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Alu-Mausfüße, dann haste kein Problem mehr mit Stoffmauspad und Geschwindigkeit.
Ich habe selbst das hier: https://www.amazon.de/Oittm-Mauspad-Gaming-Mausunterlage-Anti-Rutsch-Funktion-grau/dp/B01KH3Y20S/ und das liegt völlig Plan.
Da mir das gebremse mit der G502 auch etwas missfiel, hab ich einfach auf Alu-Mausfüße umgebaut, was einen um Welten besseren Gleit gibt.
DSCF1937 (Andere).JPGDSCF1936 (Andere).JPG

Man muss halt Mäuse für Alu-Füße ausschlachten (meines waren A4Tech Bloody Mäuse), oder man kauft sich gleich welche, die solche verbaut haben. Beispiel. Denn extra Mausfüße aus Alu gibts noch nicht zu kaufen. Was hast du denn momentan fürne Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Qck Heavy und bin sehr glücklich damit.
 
Ich hab eine Logitech g900. Alufüße könnte ich wohl mal ausprobieren.

Sonst Empfehlungen? Es gibt ja von anderen Marken neben Zowie auch solche "Hybrid" Mauspads, die also Stoff mit Gummi oder irgendwas kombinieren, damit sie schneller werden bei gleicher Bequemlichkeit und Stopkraft.

Ich kenne da folgende:
1) Steelseries Dex: Da löst sich aber wohl oft die Unter- von der Oberseite und die Oberfläche sieht insgesamt etwas rauh und damitunbequem aus.
2) Rockat Hiro+: Hat wohl das gleiche Problem wie das Zowie, sprich es kommt gerollt und bleibt nicht plan. Den Vorgänger gibts nicht mehr zu kaufen, der hatte das Problem wohl nicht.
3) Razer Megasoma 2: Gibts nicht mehr zu kaufen

Hat jemand mit denen Erfahrungen oder kennt noch andere?
 
Zurück
Oben