Alternative zur vega asus strix 64

z3ro22

Ensign
Hallo liebe com. Ich nutze derzeit eine asus vega 64 strix im pc diese wird mir einfach zu warm und es ist noch nicht mal Sommer. Ich würde gerne eine Alternative haben wollen, die kühler ist und nicht soviel Strom verbraucht. Ich dachte da an nvidia. Es wäre schön, wenn ihr einige Ideen habt. Vorweg ich bin eine Frau und nicht so sehr bewandert, aber es geht. Spezifikation. Gehäuse Fractal c design. Lüfter 3, Prozessor ryzen 2600x mit cpu kühler Brocken 3 beim zocken nie höher als 65 grad. Mainboard b450 E gaming. Netzteil straight 750 von bequiet. Ram 16gb trident. Lg: Sarah.

Anhänge

• IMG_20190522_223658.jpg
    IMG_20190522_223658.jpg
    4 MB · Aufrufe: 422
RTX 2070 wäre das Pendent zur Vega 64 auf Seiten nVidia

Lies dich mal zum Thema Undervolting ein. Vielleicht lässt sich auf diesem Weg dein Ziel ganz kostenneutral erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, Otsy, Alexus6677 und eine weitere Person
Hinsichtlich der Leistung, sollte es eine RTX 2070 sein.

Die ordentlichen starten bei etwas mehr als 500 Euro und da würde ich schon wieder glatt über eine RTX 2080 nachdenken.

Gibt’s ggf. auch ein Budget?

Oder eine vernünftige vega64 wie z.b. Saphire Nitro. Ist das leiseste custom Design unter vegas64 Karten. Hätte sie selbst und sie war sogar leiser wie meine derzeitige Nvidia Karte.
http://geizhals.at/1798147

Meine Ansätze wären:
1) Undervolten der Vega64 per AMD Wattman,
2) Alle Lüfter an der Gehäusefront die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen,
3) Zwei weitere 14cm Lüfter im Deckel montieren. PWM-Steuerung per CPU-Temperatur (im BIOS),
4) VRM- und GPU-Temperaturen per GPU-Z unter Last (Gaming) überprüfen. Die VRM-Kühlung der Strix-Vega Modelle ist leider problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@RyzenGenesis zu 2) wohl eher Lüfter ins Gehäuse blasen lassen für mehr Airflow und kalte Luftzufuhr.

arvan schrieb:
@RyzenGenesis zu 2) wohl eher Lüfter ins Gehäuse blasen lassen für mehr Airflow und kalte Luftzufuhr.
Ich betreibe mehrere DefineC (Gaming / HTPC) mit Vega56 und anderen GPUs. Luft über die Frontlüfter in das Gehäuse blasen zu lassen treibt GPU- und CPU-Temperaturen in die Höhe, weil weder die zwei Lüfter im Deckel noch der Lüfter in der Rückseite die warme Luft von GPU und CPU abtransportieren können. Meine Empfehlung - insbesondere bei DefineC + Vega56/64 - lautet daher: alle Lüfter in der Front und im Deckel die Luft absaugen lassen.

Oha das war jetzt viel text ich schreib gleich einzeln jeden.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
RTX 2070 wäre das Pendent zur Vega 64 auf Seiten nVidia

Ok und die ist in sich Kühler ? Mein Raum hat sich in 2 std um 3 Grad erhöht und mir ist richtig warm geworden.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Lies dich mal zum Thema Undervolting ein. Vielleicht lässt sich auf diesem Weg dein Ziel ganz kostenneutral erreichen.

Das klingt an sich sogar logisch, aber das ist ja wieder so eine Glückspiel Sache, da jeder Chip anders gevoltet werden muss. Gibt es da ein Wert, der immer geht ?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich der Leistung, sollte es eine RTX 2070 sein.

Die ordentlichen starten bei etwas mehr als 500 Euro und da würde ich schon wieder glatt über eine RTX 2080 nachdenken.

Gibt’s ggf. auch ein Budget?

Budget wären höchstens 500 und das auch nur, wenn ich die Grafikkarte von 2019 auch verkauft bekomme für einen faieren Preis.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Oder eine vernünftige vega64 wie z.b. Saphire Nitro. Ist das leiseste custom Design unter vegas64 Karten. Hätte sie selbst und sie war sogar leiser wie meine derzeitige Nvidia Karte.
http://geizhals.at/1798147

Also meinst du die Vega 64 strix gegen diese hier Tauschen? Leise ist ja eine Sache, aber was ist mit der Wärme?
Die VEga hier hat sich bei 84 Grad eingependelt.
Ergänzung ()

RyzenGenesis schrieb:
Meine Ansätze wären:
1) Undervolten der Vega64 per AMD Wattman,
2) Alle Lüfter an der Gehäusefront die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen,
3) Zwei weitere 14cm Lüfter im Deckel montieren. PWM-Steuerung per CPU-Temperatur (im BIOS),
4) VRM- und GPU-Temperaturen per GPU-Z unter Last (Gaming) überprüfen. Die VRM-Kühlung der Strix-Vega Modelle ist leider problematisch.

Dazu muss ich erstmal dann einen Workshop wohl angucken ^^

Also die Lüfter Pusten gut und die CPU hat ja gute Temps und würde diese sich nciht auch sehr stark Aufheizen, wenn der Rechner einfach zu heiz ist?

Noch mehr Lüfter. Hmm wie ist das dann mit der Lautstärke?
Ergänzung ()

Wie verhalten sich denn die Nvidia karten ? Hier wurde ja eine 2070 vorgeschlagen gibt es da Speziele Modelle die man bevorzugen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
z3ro22 schrieb:
Gibt es da ein Wert, der immer geht ?
Jein. Jede Karte lässt sich undervolten, aber nicht alle im gleichen Rahmen. Es ist halt leider ein ausloten und rantasten, in Schritten von 10-20 MHz.

Dass die Asus nicht die beste Karte ist, haben aber schon diverse Tests attestiert, das hättest du also vor dem Kauf eruieren können. Die erwähnte Nitro+ ist kühler und leiser, aber der Stromverbrauch ist bei Vega halt durch's Band eher hoch, da hilft nur undervolting.

Captain Mumpitz schrieb:
Jein. Jede Karte lässt sich undervolten, aber nicht alle im gleichen Rahmen. Es ist halt leider ein ausloten und rantasten, in Schritten von 10-20 MHz.

Dass die Asus nicht die beste Karte ist, haben aber schon diverse Tests attestiert, das hättest du also vor dem Kauf eruieren können. Die erwähnte Nitro+ ist kühler und leiser, aber der Stromverbrauch ist bei Vega halt durch's Band eher hoch, da hilft nur undervolting.

Ok damit muss ich mich dann erst mal befassen, aber als Frau bin ich da ungedultig und hätte lieber eine relativ schneller Lösung. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Karte verkaufen kann und dann mir eine rtx 2070 holen könnte.

Wenns dir vor allem um die Umgebungstemperatur geht, wäre da Streaming evtl. eine Alternative?
Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem deshalb ein Steam Link zugelegt, damit er im Sommer einfach im kühlen Keller spielen kann, weit weg vom Rechner.
Soweit ich weiß, wurden die von Valve eingestellt, sollten momentan also, falls noch erhältlich, relativ günstig zu haben sein. Sollte auch mit anderen Streaming Boxen wie der Nvidia Shield etc. funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Nach deinen ganzen letzten Threads hier im Forum muss ich dir einfach mal sagen, dass es genz normal ist, dass PC Komponenten an die 80°C heiß werden.
Und erst ab 100°C ziehen die Regelungsmechanismen die Reißleine.
Was du machen kannst, ist Undervolten und die Kühlrippen von Staub frei halten.
Ansonsten ist das bei dir als Frau wie bei jedem anderen Gamer auch im Sommer: Wer zocken will muss schwitzen.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Wenns dir vor allem um die Umgebungstemperatur geht, wäre da Streaming evtl. eine Alternative?
Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem deshalb ein Steam Link zugelegt, damit er im Sommer einfach im kühlen Keller spielen kann, weit weg vom Rechner.
Soweit ich weiß, wurden die von Valve eingestellt, sollten momentan also, falls noch erhältlich, relativ günstig zu haben sein. Sollte auch mit anderen Streaming Boxen wie der Nvidia Shield etc. funktionieren.

Das sagt mir gerade nichts wirklich wie ist denn da so der delay ?

Derzeit Spiele ich Anno und Frostpunk.
Ab und an auch mal ein Shooter bzw so ein Ballerspiel ding da :)
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Nach deinen ganzen letzten Threads hier im Forum muss ich dir einfach mal sagen, dass es genz normal ist, dass PC Komponenten an die 80°C heiß werden.
Und erst ab 100°C ziehen die Regelungsmechanismen die Reißleine.
Was du machen kannst, ist 1) Undervolten und die Kühlrippen von Staub frei halten.
Ansonsten ist das bei dir als Frau wie bei jedem anderen Gamer auch im Sommer: Wer zocken will muss schwitzen.:schluck:

An und für sich bin ich da eher nörgelig, wenn was nicht passt. Ich habe jetzt das Fenster offen und dann geht es ja auch, aber auch keine Dauerlösung abends.

Micht wundert auch das die kleinen mit 1000 rpm drehen obwohl sie auf silence sind und der cpu auf voll mit 600 rpm.

z3ro22 schrieb:
Dazu muss ich erstmal dann einen Workshop wohl angucken ^^

Also die Lüfter Pusten gut und die CPU hat ja gute Temps und würde diese sich nciht auch sehr stark Aufheizen, wenn der Rechner einfach zu heiz ist?

Noch mehr Lüfter. Hmm wie ist das dann mit der Lautstärke?
CPU bei 65°C (Frage hier: Tctl oder Tdie?) und GPU bei 85°C unter Last finde ich bei den aktuellen Außentemperaturen besorgniserregend. Das hört sich nach einem Gaming-Sommer mit Solitaire an. Grundsätzlich wird aber ein Gaming-PC in dieser oder ähnlicher Konfiguration immer den Raum aufheizen. Irgendwo muss die Abwärme schließlich bleiben.
Für die Lebensdauer der Grafikkarte ist allerding noch die Temperatur der VRMs (Spannungswandler) wichtig.
GPU-Z ist das Tool der Wahl: Download bei Computerbase.

Mehr Lüfter bedeuten nicht zwangsläufig mehr Lärm. Das DefineC hat im Deckel und in der Front ausreichend Montagemöglichkeiten für je 2x 14cm Lüfter. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, besteht sogar noch die Möglichkeit einen weiteren 12cm Lüfter in der Front unterzubringen, also 2x 14cm und 1x 12cm.
Eine mögliche Konfiguration:
785599

Dein Mainboard hat ebenfalls ausreichend Anschlüsse, um die Lüfter zu betreiben und per BIOS zu steuern.

Sofern jedoch noch die Möglichkeit besteht, die Strix Vega64 zu tauschen, würde ich eher zu einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 greifen. Das Kühlsystem der Strix Vega64 ist leider mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
z3ro22 schrieb:
Das sagt mir gerade nichts wirklich wie ist denn da so der delay ?
Derzeit Spiele ich Anno und Frostpunk.
Bei Anno und Frostpunkt sollt's kein Problem sein, sind beides ja eher gemächliche Spiele. Für CS:GO etc. ist's wahrscheinlich eher weniger geeignet, ich hab's selber aber noch nicht ausprobiert.
Voraussetzung dafür ist halt, dass man einen gesonderten Raum hat, in dem man entweder selber spielen kann oder in den man den wärmeerzeugenden Rechner stellen kann.

Die günstigste Alternative wäre das Gehäuse offen zu lassen. In diversen Tests schneiden die Striche Modelle bei AMD Karten sehr gut in offenen benchtable. Sobald die Karte in ein Gehäuse eingebaut ist schwitzen die Karten wie hochleistungssportler. Das Kühlsystem ist fail.

Wie gesagt meine alte Nitro war top. Mit undervolting auf 980 mha war die Karte kühle 68 Grad bei 1100 u/min bei Lüfter Geschwindigkeit. Sau leise unter Last also.
Kostet zur Zeit nur 400 Euro und ist deswegen schon spürbar günstiger als die 2070er.

Wobei die 2070er keine schlechte alternative ist., Da weniger Verbrauch, dadurch leichter zu kühlen.

RyzenGenesis schrieb:
CPU bei 65°C (Frage hier: Tctl oder Tdie?) und GPU bei 85°C unter Last finde ich bei den aktuellen Außentemperaturen besorgniserregend. Das hört sich nach einem Gaming-Sommer mit Solitaire an. Grundsätzlich wird aber ein Gaming-PC in dieser oder ähnlicher Konfiguration immer den Raum aufheizen. Irgendwo muss die Abwärme schließlich bleiben.
Für die Lebensdauer der Grafikkarte ist allerding noch die Temperatur der VRMs (Spannungswandler) wichtig.

Mehr Lüfter bedeuten nicht zwangsläufig mehr Lärm. Das DefineC hat im Deckel und in der Front ausreichend Montagemöglichkeiten für je 2x 14cm Lüfter. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, besteht sogar noch die Möglichkeit einen weiteren 12cm Lüfter in der Front unterzubringen, also 2x 14cm und 1x 12cm.
Das Mainboard hat ebenfalls ausreichend Anschlüsse, um die Lüfter zu betreiben und per BIOS zu steuern.

Sofern jedoch noch die Möglichkeit besteht, die Strix Vega64 zu tauschen, würde ich eher zu einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 greifen. Das Kühlsystem der Strix Vega64 ist leider mangelhaft.

So sieht es gerade aus beim Zocken
Ergänzung ()

RyzenGenesis schrieb:

Eine mögliche Konfiguration:
Anhang anzeigen 785599

Dein Mainboard hat ebenfalls ausreichend Anschlüsse, um die Lüfter zu betreiben und per BIOS zu steuern.

Wie genau kann ich mir denn den unterschied der beiden vorstellen ?
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Bei Anno und Frostpunkt sollt's kein Problem sein, sind beides ja eher gemächliche Spiele. Für CS:GO etc. ist's wahrscheinlich eher weniger geeignet, ich hab's selber aber noch nicht ausprobiert.
Voraussetzung dafür ist halt, dass man einen gesonderten Raum hat, in dem man entweder selber spielen kann oder in den man den wärmeerzeugenden Rechner stellen kann.

Derzeit eher Problematisch :/ Wegen Ballerspiel das war glaube Battlefield 5
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Die günstigste Alternative wäre das Gehäuse offen zu lassen. In diversen Tests schneiden die Striche Modelle bei AMD Karten sehr gut in offenen benchtable. Sobald die Karte in ein Gehäuse eingebaut ist schwitzen die Karten wie hochleistungssportler. Das Kühlsystem ist fail.

Wie gesagt meine alte Nitro war top. Mit undervolting auf 980 mha war die Karte kühle 68 Grad bei 1100 u/min bei Lüfter Geschwindigkeit. Sau leise unter Last also.
Kostet zur Zeit nur 400 Euro und ist deswegen schon spürbar günstiger als die 2070er.

Wobei die 2070er keine schlechte alternative ist., Da weniger Verbrauch, dadurch leichter zu kühlen.

Da du 2070 erwähnst gibt es da denn eine die du mir empfehlen kannst ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    157,3 KB · Aufrufe: 332
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    128,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben