Alternativen zu 5590 bei 50Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
80m² auf einer Etage, der Verteiler ist relativ zentral. Access Point würde ich ungern installieren. Naja, so wie es aussieht kommt der Techniker erst im November vorbei, um den Anchluss bereitzustellen...
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Ja, sind dann halt wieder zusätzliche Geräte und der Kostenvorteil ggü einer Fritzbox schwindet.

Mal ne wichtige Frage: Welche besonderen Anforderungen für IPTV / Magenta TV gibt es an den Router und das Endgerät? Endgerät ist ein Smart-TV, Samsung Modell 2022, mit LAN-Anschluss. Normalerweise brauche ich keine zusätzlichen Geräte zwischen Router und TV?
Bzgl. Router: Muss der bestimmte Mindestanforderungen für IPTV erfüllen? Gibt auch gebrauchte Fritzboxen wie z. B. 7430, die in Kombination mit einem Glasfasermodem 2 sehr günstig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxio schrieb:
Welche besonderen Anforderungen für IPTV / Magenta TV
Unterstützung für IGMPv3 aller Geräte, durch die das Signal geschleust wird.
foxio schrieb:
Endgerät ist ein Smart-TV, Samsung Modell 2022, mit LAN-Anschluss.
Der sollte das können, wenn darauf die MagentaTV App läuft.
foxio schrieb:
Gibt auch gebrauchte Fritzboxen wie z. B. 7430
Uralt WLAN und kein Support mehr durch AVM. Günstig aber halt auch wenig wert...
Dann lieber nen gebrauchten Speedport Smart 3 am Gfm2. Zu haben um die 50€.
Tipps zur Integration stehen ja schon in #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Den 7430 habe ich genannt, weil ich den schon habe und damit vertraut bin (kann den allerdings nicht mitnehmen). Wenig wert, ja, aber am Ende muss es die Anforderungen erfüllen und bei einem 50Mbit-Vertrag reicht am Ende auch ein schwacher Datendurchsatz < 100Mbit. Ich habe noch eine smarte Steckdose DECT200 gefunden, die funktioniert leider nur mit Fritzbox ... wäre also auch noch ein Startvorteil für AVM.
 
Wenn Du in der neuen Wohnung rein mit 2,4 GHz WLAN auskommst (viele Nachbarn?), spricht wenig bis nix gegen eine einfache FRITZ!Box. Bist dann vielleicht der Erste mit einer FRITZ!Box ohne Gigabit-Anschluss an Glasfaser. Aber wie Du richtig feststellst, wenn Tarif nur 50 Mbit/s, warum mehr raushauen. Die FRITZ!Box 7430 hat(te) auch noch das letzte Security-Update und sogar FRITZ!OS 07.2x bekommen.
foxio schrieb:
Ich habe noch eine smarte Steckdose DECT200 gefunden, die funktioniert leider nur mit Fritzbox ... wäre also auch noch ein Startvorteil für AVM.
Klappt die aktuell?
FRITZ!Box 7272, 7360 V2, 7362 SL, 7390, 7412, 7430 und 7560 haben einen anderen DECT-Chip bei dem Einiges nicht geht: HAN-FUN, SUOTA, siehe … daher würde ich eher zu einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 raten. Die hat auch 5 GHz WLAN. Und die macht wegen Gigabit LAN1 auch dann noch mit, wenn Du irgendwann einen schnelleren Tarif buchst.
 
Ich würde das nicht von der DECT200 abhängig machen. Die ist nice to have wenn du dafür einen nutzen hast, aber mehr auch nicht.
Ähnliche WLAN Geräte, die auch ohne Internetverbindung funktionieren, gibts bereits ab 15€.

Wenn du bereits einen Router da hast, dann nimm das Glasfasermodem 2 dazu. Wenn sich die Ansprüche zukünftig ändern haben sich auch die Halbleiterengpässe und Lieferketten entspannt und das Preisgefüge am Routermarkt sieht ganz anders aus.
Zudem wird AVM in halbwegs naher Zukunft für alle Anschlussarten ein neues Topmodell mit WiFi 6E vorstellen, was die Nachfrage nach den WiFi 6 Modellen etwas senken sollte.

Du solltest nur nicht den Fehler machen und weiteres Zubehör auf Basis der 7430 zu kaufen.
Wenn die WLAN Abdeckung beispielsweise nicht reicht, kauf keinen Accesspoint/Repeater sondern eine günstige moderne Fritzbox wie 7530 und verwende die 7430 zukünftig als Accesspoint/Repeater.
 
Ja, habe ich auch so verstanden. Man könnte daran dann z. B. eine Basisstation anschließen. https://keenetic.com/en/keenetic-linear
Ist wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn man schon eine entsprechende Basisstation hat. Ansonsten wäre eine Basisstation mit LAN-Anschluss wohl einfacher (gibts für 40€).
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich mit den Antennen der Keenetic Geräte? Die sind ja außen am Gehäuse. Das ist im Medienverteiler evtl problematisch. Abschrauben und interne Antennen nutzen wird vermutlich nicht unterstützt?
 
foxio schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Antennen der Keenetic Geräte?
Verstellbar:
1665087352697.png


Nore Ply schrieb:
ohne eigenes DECT?
Richtig. Da dem TE das Festnetztelefon fehlt, eine Möglichkeit eine analoge DECT Basis anzuschließen. War von mir nicht eindeutig beschrieben.
 
Evtl. ne weitere Option:
Glasfasermodem 2 -> 46€ (2W)
Huawei WiFi AX3 -> 35€ (5W)
Netgear GS305E Managed Switch 5 Port -> 20€ (2W)
Gigaset DECT Go Box 100 -> 39€ (1W)
Sind dann in Summe 140€ für Glasfasermodem, WiFi 6, 5 freie LAN-Ports und DECT. Leistung geschätzt 10W, weiß nicht ob das realistisch ist.
Was haltet ihr davon?
 
bender_ schrieb:
Ist für seinen Fall nicht relevant. Siehe:
foxio schrieb:
Mal ne wichtige Frage: Welche besonderen Anforderungen für IPTV / Magenta TV gibt es an den Router und das Endgerät? Endgerät ist ein Smart-TV, Samsung Modell 2022, mit LAN-Anschluss.
Wenn du nur die interne MagentaTV App vom Samsung TV nutzt, gibt es keine besonderen Anforderungen. Darauf zu achten, dass Router und/oder Switch mit IGMPv3 klar kommen, ist dann wichtig, wenn du einen Media Receiver oder MagentaTV Box nutzen möchtest.

Die Thematik wird sich immer weiter entschärfen, da die klassischen Receiver zum Großteil bereits vertriebseingestellt sind und der Fokus für die Zukunft auf den Unicast-Lösungen liegt. Sprich interne App auf Smart TV, MagentaTV Stick oder One, Apple TV, Fire TV Stick etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, blastinMot und foxio
Ich habe jetzt für 209€ eine 5590 bestellt (gebraucht über Amazon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Christian1297 und norKoeri
Ich bin mal gespannt, in welchem Zustand die Box ist. Es stand dabei "Gebraucht - akzeptabel, kleiner Kratzer im Glas". Ist wie eine Wundertüte.
 
Wäre mir neu, das die 5590 Glas im Gehäuse hat :D Vielleicht hättest du die 52€ für eine neue Box doch drauflegen sollen? ;)
 
Ja vielleicht, aber man kann sie ja zurückgeben. Ein Kratzer im Gehäuse wäre mir allerdings auch egal. Vielleicht meinen die aber den optischen Anschluss, der einen Kratzer hat. Ich bin nicht sicher, wie sehr das die Übertragung beeinflusst.
 
Wenns blöd läuft wäre der Anschluss dann unbrauchbar.
Würde aber auch eher von Kratzer im Gehäuse ausgehen.
 
Mittlerweile ist die FB verbaut, angeschlossen und der Techniker war auch da zur Bereitstellung. Evtl werde ich noch eine Funksteckdose nachrüsten und die FB dann nachts oder bei Abwesenheit abschalten. Das könnte ein wenig Strom sparen. Den Verbrauch der FB wollte ich auch noch messen.



schrank.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben