Alternativmodem für Glasfaser

olzki

Newbie
Guten Morgen ! :p

Wir bekommen (hoffentlich) Mitte des Jahres Glasfaser ins Haus gelegt und wir überlegen ein Alternativmodem als Gegenpart des Modems der Dt. Glasfaser AG anzuschaffen. Da wir über dieses Modell nur Gutes gehört haben, möchte ich hier fragen, ob das Modem für uns überhaupt als Endgerät kompatibel ist. AMV Fritz Box 7490 + N Router.

Frage: Anschluss des Geräts bei Inbetriebnahme des GF Anschlusses ohne Probleme? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Oder lieber doch auf das Glasfasermodem zurück greifen, da man hier den Service der Dt. Glasfaser AG alles in Eins hat ?

Vielleicht findet sich jemand unter Euch, der mir meine Fragen beantworten kann.

Beste Grüße
olzki :)

du brauchst wenn dann die 5490, die kann Glasfaser die 7490 nicht

Hier sollte erstmal geklärt werden:
- Glasfaser oder VDSL? (Telekom hat soweit ich weiß kein FTTH im Angebot.)
- Sprichst du vom Glasfasermodem oder vom Router der dahinter hängt?

Ich habe einen VDSL-Anschluss vom Magentariesen und ich nehme an du meinst den Router, denn am Modem von der Telekom führt kein Weg vorbei - zumindest wüsste ich nicht wie.
Man schließt dann das Modem an den Router (z.B. Fritzbox) und diese wählt sich dann mit den Daten von der Telekom ein.

Und dann kannst du natürlich die 7490 nehmen.
Ich persönlich habe die 7430.

Wichtig zu beachten ist, dass du das Netzwerkkabel vom Modem in den Anschluss 1 von der Fritzbox steckst.
Aber dafür gibts allerlei Anleitungen bei AVM auf der Seite.

Update:
Mydgard hat recht. Ich nahm an "Dt. Glasfaser AG" ist ein Synonym für "Dt. Telekom AG". Daher ist mein Post natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Giro schreibt, kann man getrost ignorieren: Es geht um einen Anschluss der Deutschen Glasfaser, es ist also ein FTTH Anschluss, es wird ein Medienwandler benötigt, insofern man eine 7490 einsetzen möchte, nur eine 5490 (wie schon von nickless erwähnt) hat einen SFP Port und könnte somit direkt mit der Glasfaser verbunden werden.
Allerdings wird die 5490 nicht im freien Handel verkauft.

@olzki: Du kannst aber Problemlos eine 7490 HINTER das Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängen, wenn Du das möchtest. Allerdings sollte die Deutsche Glasfaser eigentlich selbst einen Router stellen.

Das Glasfasermodem des Anbieters zu nutzen und dann einen Router hinterzuhängen ist wohl die sinnvollste Lösung.
Einen Router mit integriertem Glasfasermodem (z.B. FB 5490) zu kaufen, bringt dir keinen Vorteil, ist teurer und erhält vom Anbieter vermutlich keinen Support.

LAN-Kabel ins Glasfasermodem, andere Seite in den WAN-Port (2. Funktion von LAN1) deiner FB, anschließend Einrichtung wie gewohnt.

Zurück
Oben