"altes" beQuiet 350W für neues system?

Sharki

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
38
hallo,

ich habe mal ne frage bezüglich der wiederverwertbarkeit meines alten beQuiet-netzteils. es handelt sich um ein modell von vor etwa 5 jahren und befeuerte zu der zeit einen desktop auf folgender basis:

athlon xp barton 2500+
abit nf7-s
1-2gb infineon ddr1-ram
asus fx5900
samsung f1 500gb

das lief zu der zeit alles ganz wunderbar und war ausreichend potent.

nun möchte ich mir, nach behebung des serien-fehlers ein sandy-bridge system aufbauen:

i5 2500k (für späteres übertakten, dann natürlich anderes netzteil)
m-atx h67-board
8-16gb ddr3-ram
on-die-graphics der cpu
vorerst samsung f3 1000gb, später ersatz durch ssd

meine frage geht nun dahin, ob ich das beQuiet auch für das neue system verwenden kann oder ob das völlig ausgeschlossen ist, rockstable zu laufen. verausgaben würde ich das system vor allem mit cad, video-editing und mal blu-ray gucken - übertakten will ich erstmal nicht. vom prinzip her ist mir klar, dass man besonders nicht beim netzteil spart, das hab ich damals schon nicht getan, weshalb es ein für damalige verhältnisse potentes beQuiet ist, dessen combined power zb auch sehr überzeugend war. es geht einfach darum, dass es nicht lange in gebrauch war und im prinzip fast neuwertig ist und seitdem in einem karton im keller liegt - ungenutzte ressource sozusagen.

vielen dank im voraus und gruß
ac-freak :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil die nötigen Anschlüsse besitzt, kannst du es natürlich verwenden. Wenn nicht, muss man schauen, ob es sich lohnt mit Adaptern weiterzuhelfen oder ein neues, effizienteres Netzteil zu besorgen, das evtl. die entstehenden Kosten schon nach ein paar Monaten amortisiert.

Welches Netzteil ist es genau?
 
das netzteil sollte reichen, aber warum brauchst du einen "k" prozessor wenn du ein H67 mainboard holst?
 
das netzteil reicht. wenn du übertakten möchtest brauchst du ein mobo mit dem p67 chipsatz.
 
nen versuch ist es wert. Hatte auch mal ein 350er BeQuiet für nen 2800+ Barton; in dem nächsten PC (C2D6600 +8800GTS) find es aber nach ein paar Monaten an zu pfeifen -> überlastet. Dann hab ich es ausgetauscht. Aber soweit ist es einen Versucht auf jeden Fall Wert! ;)
 
Für die onBoard Grafik + intel Core reichen 350 Watt....

Kannst du ruhig weiterverwenden, solange es noch läuft...

PS: mit einem H-Chipsatz kannst du kein OC betreiben....

holst du ihn nur zu "Vorsorge" für später? oder wegen der besseren Grafikleistung?

das netzteil sollte reichen, aber warum brauchst du einen "k" prozessor wenn du ein H67 mainboard holst?

Vielleicht wegen der HD3000 gegenüber der HD2000 bei der normalen Version?!
 
ich habs noch nicht ausgepackt, aber das modell hat diese, einige erinnern sich vielleicht, dunkel verchromte gehäusefarbe. ich glaub, die serie hieß damals black line oder so? bin mir aber absolut nicht sicher gerade...

edit: k-variante als option für später - system soll erstmal 2 jahre genügen, und für 5-10euro aufpreis nimmt wohl fast jeder das k gern mit. für die grafikleistung würde ich eventuell eine betagtere 6600gt einbauen, aber der unterschied bei den grafikleistungen der cpus ist nicht für mich entscheidend.

netzteil gefunden:

"be quiet! Blackline P5 350W"

also es müsste eigentlich in top-zustand sein, somit auch die spannungen auf 3,3v und 5v, da es nur für ein paar monate in gebrauch war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Wochen selbst ein System mit einem beQuiet Netzteil mit 350W verbaut. War ein i3 (kein SB) mit ner GT430. Das ganze dient als Wohnzimmer-PC. Erst sollte ein LC-Power Netzteil mit 420W rein, allerdings war das viel zu laut, also auf das beQuiet umgestellt und siehe da: wunderbar leise und stabil :).
 
ja, das ist es - mitm panther auf dem karton ^^

vielen dank an dieser stelle für die zahlreichen rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht garantieren, dass es problemlos läuft. DIe älteren Serien können bei hoher 12V Last problematisch sein. Welches Modell ist es denn genau?
 
Von deR Leistung her reicht das locker, aber es wird relativ schlecht vom Wirkungsrgad sein. Wie alt ist es denn? Innerhalb der ersten 6 Monate Garantie der neuen Ahrdware kannst u das aber noch fahren. danach wird es im Worstcase schwieriger das ganze zu tauschen.

Wie alt ist das NT denn?
 
Zurück
Oben