Altes System - Neues System?

silver_star

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Grüßle,

da ich aktuell mit moderneren Spielen immer schneller auf Grenzen des Zumutbaren stoße, wollte ich meine Hardware ein wenig aufbessern. Da allerdings mein PC als solcher schon gut 12 Jahre alt ist - immer wieder mit Nachbesserungen geflickt wurde - bin ich derzeit am Überlegen, ob sich eine Nachrüstung überhaupt nochmal lohnt, oder ob man sich lieber gleich ein komplett neues System zulegen sollte. Daher wollte ich mal andere, fachkundigere Meinungen zu Rate ziehen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series (Gesamtspeicher 4095 MB)
RAM: 8173 MB


Mein Ziel wäre es, Spiele wie Fallout 4 auf hohen Details ruckelfrei spielen zu können - das stockt sich teilweise zu Tode, und auch Games wie The Witcher 3 oder Far Cry 4 sind auf mittleren Details mit einigen Rucklern grade so gängig. Was denkt ihr, lohnt es sich da nochmal was auszutauschen oder ist es preislich sinnvoller, neu zu beginnen?...
 
Da würde ich wirklich neu beginnen.
Es ist nichts dabei, wo ich sagen würde, dass es noch mit moderner Hardware mithalten kann.

Und gebraucht kaufen um den Wechsel hinauszuzögern halte ich nicht für sinnvoll.
 
Schau dich bitte hierzu im Kaufempfehlungsbereich des Forums um, da gibt es quasi vorgefertigte Zusammenstellungen und Haufenweise User, die dir dort deutlich flotter antworten, als wenn sie jeden neuen Thread mit denselben Infos wieder und wieder füttern müßten: Fang mal hier an und arbeite dich dann an deren Antworten sanft hoch.

Klingt schwierig, ist aber doch besser so ^^
 
Meiner meinung nach ist die FX-Plattform tot, also hiesse das Board, CPU und RAM neu. Da die Graka auch etwas alt und schwach auf der Brust ist, müsste die wohl auch neu.

Bleibt nimmer viel übrig, daher tendenziell lieber komplett neu.
 
Was du versuchen könntest um das ganze zu entzerren wäre jetzt ein Upgrade der Grafikkarte und gegebenenfalls des Netzteils. Denn mit der Grafikkarte ist auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Trotz allem sind aber auch CPU, Mainboard und RAM Kandidaten für den Austausch.

Du mußt dir also nur überlegen ob du das ganze in einem Aufwasch machst oder in zwei Teilen.
 
silver_star schrieb:
Da allerdings mein PC als solcher schon gut 12 Jahre alt ist

dein PC ist nicht älter als 6 Jahre mit den derzeitigen Komponenten. Würde da nicht von 12 Jahren sprechen. Der Sockel ist inzwischen aber dennoch gestorben und auch mit der Grakka und Speicher stößt du natürlich inzwischen an Grenzen. Wenn du Regler bedienen kannst, geht das aber selbst jetzt noch. Bei Neukauf musst du einiges an Geld in die Hand nehmen. Richte dich da nach der FAQ und deinem Budget.
 
Super. Na, ich danke euch, dann lese mich hier mal ein bisschen in den Beratungsbereichen ein. Hatte schon erwartet sowas zu hören, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt - schauen wir mal, erstmal gucken ob ich was günstiges Vorgefertigtes finde oder halt doch selbst schraube. Vielen Dank für die schnellen Antworten :schluck:
 
das ist nicht böse gemeint, aber Threads wie deiner leben für gewöhnlich nicht lange und werden mit gleichlautenden Hinweisen von den Mods geschlossen.
 
Zurück
Oben