Altes System weg, oder eher doch nicht?

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte hier bitte mal Eure Hilfe.

Mein Bruder würde gerne wissen ob es besser wäre sein altes System komplett an den Nagel zu hängen oder ob man noch ein paar Teile davon verwenden könnte? Da ich selbst schonmal vor kurzem den Fehler gemacht habe und einfach ohne Leute zu fragen die wirklich Ahnung haben drauf los gekauft habe (und dann war es nicht gut) würde ich/Er gerne Eure Meinung hören.

Wir Danken Euch schonmal

lg oliver




Die Angaben von meinem Bruder:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Internett/Office/Youtube/ Filme bearbeiten


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild/Musik/Videobearbeitung als Hobby mit Pinnacle Studio 23


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC-sollte leise sein. Im Augenblick 2 extra Lüfter verbaut (Kann auch so bleiben)
Es sollte ein Blue Ray Brenner verbaut werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt

1 Monitor Benq XR3501/144 Hz/ Auflösung möglich 2560x1080


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Intel Core I7 920
Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 Kingston 8 GByte

Mainboard: Packard Bell TBGM01
Netzteil: FSB 600-80GLN
Gehäuse: Ex Packard Bell Tower G5640
Grafikkarte: AMD Radeon 6800 Series
HDD / SSD: 4 x HDD bis 3TB (Teilweise sollten die HDD in SSD ersetzt werden)


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800 EUR +/- ohne SSD


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC sollte selbst zusammen gebaut werden

Alternativ

Bauen lassen
 
@heidelberger78
hat denn dein Bruder Probleme mit seinem aktuellen System? Es ist zwar nicht mehr das Neueste, allerdings sind die Anforderungen auch nicht wirklich hoch.
Welche Verbesserungen wünscht sich dein Bruder von einem neuen System?
 
Also grundsätzlich stellt sich die Frage, ob das Bearbeiten der Filme mit dem alten i7 für deines Bruders Geschmack zu lange dauert. Wenn das schneller von statten gehen soll, ja, dann würd ich ein neues System vorschlagen.
Eine SSD hat da sicher auch schon immense Auswirkungen, aber so richtig fix wird's mit einer neuen CPU.

Wenn man sich beispielsweise an diesem Build orientiert, aber die GPU einfach durch etwas zweckmässiges ersetzt, kommt das schon ziemlich gut.
 
hier noch ein paar bilder dazu
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@heidelberger78
hat denn dein Bruder Probleme mit seinem aktuellen System? Es ist zwar nicht mehr das Neueste, allerdings sind die Anforderungen auch nicht wirklich hoch.
Welche Verbesserungen wünscht sich dein Bruder von einem neuen System?

Ich habe die Frage weiter gegeben .-)
Ergänzung ()

Er sagt ...... Fährt schlecht und langsam hoch. Und ich will was neues......
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 357
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 372
  • 3.jpg
    3.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 356
  • 4.jpg
    4.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 360
  • 5.jpg
    5.jpg
    173 KB · Aufrufe: 353
  • 6.jpg
    6.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 417
  • 7.jpg
    7.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 361
  • 8.jpg
    8.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 359
  • 9.jpg
    9.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 389
  • 10.jpg
    10.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 379
  • 11.jpg
    11.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 349
  • 12.jpg
    12.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 341
  • 13.jpg
    13.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 342
Seh ich auch so, er muss sich halt fragen, ob der jetzige PC am Limit ist und wie groß die Verbesserung sein soll.

Für Bild-/Videobearbeitung würde zB auch schon ein einfaches System mit Ryzen 5 2400G um 350€ einen ordentlichen Fortschritt bringen.

Wenn das Budget voll ausgereizt werden soll, wäre das meine Empfehlung:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

= 797,19€

Weiterverwenden kann man bei dem jetzigen System meiner Meinung nach nichts mehr, außer natürlich die HDDs.
Ergänzung ()

Das "schlechte und langsame" Hochfahren ließe sich übrigens durch eine SSD beheben. Vielleicht sollte er sich die erstmal einbauen und dann schauen, ob es nicht vielleicht wieder reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Für einfachen Videoschnitt einen neuen PC. Mit DDR4, SSD, neuer CPU, neue Grafik. Die Datenplatten mit 2TB oder mehr weiterverwenden. Das neue Sytem macht deutlich mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und heidelberger78
Moin!
Drückt denn deinem Bruder irgendwo der Schuh?
Ich würde erst mal eine SSD als System/Programm-Partition einbauen und das OS gleich mit neu machen.
Dann noch mal schauen, ob es irgendwo Performance-Probleme gibt.
Für die Angaben (Filme bearbeiten ist ja auch recht oberflächlich und kann von SD -> 4K etc. pp gehen) reicht die Hardware locker.

PS: fährt schlecht und langsam hoch, naja ohne SSD... 🤷‍♂️
Ansonsten hast ja schon stimmige Vorschläge für ein neues Setup bekommen und die SSD aus Schritt eins sozusagen war ja auch nicht "umsonst" ;-)
 
Für die genannten Anforderungen würde ich einfach eine SSD für das System und gebraucht zusätzlich 8GB RAM nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
JollyRoger2408 schrieb:
Wäre nicht für Videoschnitt eher ein 2700/X empfehlenswert? Dann hat er zwar etwas weniger Single-Core-Performance, dafür aber acht Kerne. Und ein Max-Board bräuchte man dann auch nicht, was da die Auswahl noch etwas vergrößert.
 
Könnte man machen, der Preisunterschied zur R5 3600 CPU wäre zu vernachlässigen, aber mir fällt es halt immer schwer, eine "alte" Komponente zu empfehlen, wenn es einen Nachfolger gibt. Nur ist dieser Nachfolger, die R7 3700X CPU, mit dem Budget nicht möglich.
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
 
Eine weitere Frage meiens Bruders. gibt es da eine Lösung eventuell?

Das Board hat mir Außen zu wenig USB Anschlüsse: 1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Im Augenblick habe ich Original 6 x USB und 2 x e SATA Außen und zuzügl. 2 x extra USB durch einen Steckplatz.

Vielleicht kann man hier noch etwas optimieren?
 
Was meinst du mit aussen? Via Front-USB oder via I/O auf der Rückseite?
 
Auf der Rückseite sind zu wenig USB Anschlüsse sagt er. Fron ist ihm wurscht da er alles hinten drann hat.
 
Irgendwie wäre es aber Doch sinnlos ein noch hochwertigeres Bord zu nutzen das teurer ist und im Grunde hat er oder sagen wir mal nutzt er das dann nicht mit dem was er damit nur vorhat. Man kann doch an die ports auf der Rückseite eine Mehrfach dose anschließen oder? so das mehere Geräte angeschlossen sind wenn die ports vom MSI B450 Tomahawk Max nicht reichen? oder funktioniert sowas nicht? lg
 
Natürlich funktioniert das, nennt sich USB Hub. Aber dann drückt euch doch mal anständig aus, Junge.

Erst war nicht klar, ob einfach der alte i7 zu schwach war, anstatt diese Info bereits entsprechend im ersten Post zu bringen. Dann heisst es "das Board hat zu wenige USB Ports" und wenn es darum geht, dass ein entsprechendes anderes halt einfach auch entsprechend teurer wär, kommt dann doch die Frage nach einem USB-HUB, an den man bereits vorher hätte denken können?
Ja aber das is doch irgendwie, ne?
 
Entschuldigung Bitte aber wie ich schon sagte ist das ja nicht meine Entscheidung, mein Bruder der wo anderst sitzt nicht bei mir hier sagt was er gerne hätte. Da ich diesbezüglich nicht wirklich fit bin kann ich das ja nur an euch weiter geben mit der bitte dazu was zu sagen aus eurer Erfahrung.
 
Zurück
Oben