News Am 10. September kommt der „Barcelona“!?

was mich an dem ding stört ist, dass es immer noch 3-fach skalar ist, der core2 hingegen 4-fach

Auf dem Technology Analyst Day hat AMD den Phemon X4 mit 3GHz demonstriert... Ich glaube mal der wird auf jeden Fall einen positiven Eindruck hinterlassen !
Warum der Barcelona nur mit max. 2 GHz am Start rauskommt... Ich kanns mir nicht erklären...

Entweder der schlägt performancemäßig ein wie ne Bombe oder nicht. Ich hoffe ersteres. *daumendrück*

hoffen wir mal das die cpu kein völliger reinfall ist, also leistung/takt höher liegt als beim k8.

das würde im prinzip schon reichen damit man zumindest bei 3ghz problemlos mit intel gleichzieht.

Hoffentlich wird ein paar Intel-Prolls für eine Weile das Maul gestopft .....

Leben und leben lassen ist die Devise.

2Ghz ... hm ... Softwareunterstützung für 4 Kerne? Nein? Dann ist man mit einer 2-Kern-Cpu mit ~2,6 - 3,2 Ghz oder bei noch aktuellen Games auch mit einer 4000+-Sinlge-Core-Cpu gut bedient.

Aber warten wir auf die Ergebnisse der Performance-Tests :)

Der Barcelona(Opteron) sagt einiges über den Phenom(Desktop) aus. Das der Vorteil bei AMD, und es gibt Gamerboards die zwei Opterons aufnehmen können samt SLI.

Siehe Opteron 2000er vs Windsor X2 idente Leistung als Spiel-Prozessor.
Nur würde ich nicht mit +40% Zuwachs rechnen eher mit 10-20% :(

@14 Quatsch! AMD hatte immer weniger leistung bei gleichem takt, außer zu Netburst-zeit und intel ist jetzt schon bei der X'ten CPU Generation.

@Topic: Schön das endlich mal bewegung rein kommt und es was offizielles dazu gibt

hören oder sehen sich manche leute hier eigentlich selbst noch reden/schreiben?....

frage mich echt wie manche es schaffen konnten sich hier im forum anzumelden ohne an ihr grenzen zu stossen bei dem gesabbel was manche hier von sich geben :p sry ist nicht böse gemeint aber wieso freuen sich alle auf eine cpu die total für server systeme ausgelegt sind?.... ich glaube manche sehen nur "Intel" oder "Amd" News und lechtzen schon danach mitteilungsbedürftige kommentare abgeben zu dürfen... volle kanne daneben :p

ich meinerseits bin gespannt wie es noch weiter geht und wünsche Amd sowie auch Intel weiterhin das sie es schaffen den endbenutzer zu begeistern, mit viel leistung, für wenig geld, und weniger verbrauch!

Ich glaubs erst, wenn er wirklich da ist. AMD wird immer langsamer, die basteln noch am 2900er Grafikchip rum, da bringt nVidia fast schon die nächste Generation raus.

@50) asu
Oh Mann, was hat die Grafik jetzt damit zutun? Meinst du, die haben alle Mitarbeiter von ATI rausgeschmissen.
So ein Blödsinn
Da gibt es Abteilungen wo jede ihr Ding entwickelt.
Nur weil die eine Firma aufgekauft haben lassen die doch nicht alles stehen und liegen.

@49) H0schi
muuuhaha, seh ich auch so

@meduna: auf dem asus stell ich mir das ein wenig schwer vor, da zwei dual-slot grakas drauf zu bekommen. beim tyan gehts anscheinend...je nachdem wie die slots belegt sind mit x8 und x16.

btw: was für kühler kann man da überhaupt draufsetzen? sockel f hab ich noch bei keinem cpu-kühler in der spezifikation gelesen :/

@49+50+51:
Mag ja alles stimmen. Eure Beiträge heben sich dafür ganz besonders sachlich aus der Masse hervor!!

Man muss nicht immer alles kommentieren, also einfach mal die *****

mfg

Hinterher ist es eine neue GPU die vorgestellt wird :rolleyes: Sie schreiben ja nicht was es ist.

8MiLe schrieb:
Läuft der auf AM2, auch wenn's ne Server CPU sein wird?

Nee der kommt auf Sockel F, also wie der alte Opteron. Die CPUs müssen ja leicht austauschbar sein. Keiner schmeißt das komplette Serversystem weg.

greets

Voyager10 schrieb:
Das dürfte ein Reinfall werden wenn die Leute am 11.9. den Proz in den Händen halten und 2 Tage später floppt der bei offiziellen Performancevergleichen mit dem Kentsfield . Ich will ja kein Teufel an die Wand malen aber das Stillschweigen über die Leistungsfähigkeit ist schon sehr eigenartig.

Den Kentsfield, also den aktuellen Core2Quad wird der Phenom wohl grad noch schlagen können, beim Penryn und vor allem dem Nehalem sieht's schon wieder anders aus.
Das Stillschweigen ist doch positiv, alle regen sich immer über voreilige Pressemeldungen und paperlaunches auf.

greets

riod schrieb:
@14 Quatsch! AMD hatte immer weniger leistung bei gleichem takt, außer zu Netburst-zeit und intel ist jetzt schon bei der X'ten CPU Generation.

Ja klar, deswegen ist AMD bei geringerem Takt auch immer (zumindest seit dem K6) schneller gewesen als ein vergleichbarer Intel.

http://www.tomshardware.com/de/prozessor-vergleich-benchmark-marathon,testberichte-235198-7.html

"Der letzte Sockel-7-Prozessor war der AMD K6-III 500 bzw. der AMD K6-2+ 550. In der Leistung übertraf der AMD K6-III 500 so manchen Pentium III (!)."

Nur mal so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Meine persönliche vorhersage:
Die Pro-Takt Leistung wird höher sein als beim C2Q, beim penryn wirds auf die Anwendung ankommen
Die Taktrate wird aber erstmal geringer sein als bei Intel, die volle Leistung wird sich erst in Q1/Q2 2008 zeigen wenn die Taktprobleme gelöst sind.

Man sollte auch generell keine Wunder erwarten, die Athlon 64 X2 werden noch mindestens 1 Jahr am Markt sein, genau wie Intel es mit der Netburst-Architektur macht und auch beim Penryn machen wird. Die neuen Prozessoren werden erstmal teurer sein als bisherige Prozessoren, das wird sich erst im verlaufe der zeit ändern 8auch hier siehe Netburst)

Prognose:
Barcelone/Phenom/Penryn werden sich erst mitte nächsten jahres durchsetzen.

Also @ Intel User, AMD hat es uns schon mal gezeigt! bei den singlecore das sie was zu Stande bringen können! also wieso nicht nochmal? Außerdem sind die AMD CPUs Sehr gut vom P/L ,also abwarten und Tee trinken! :D

[Edit]und Die HD2900XT ist ja auch nicht schlecht obwohl viele es meinten! xD[Edit]

Wird ja der HAMMER, ik hoffe das die supper geil gut werden in Benchmark^^

GUT SO ; AMD , WEITER SO

10. September im Kalender Dick eingetragen

@Betrag 53

Also der Sockel F war schon in der boxed Lüfter Anleitung vor einem Jahr mit drin.
Ich würde sagen von der Befestigung der Lüfter wird sich nicht viel ändern. :)

Zurück
Oben