News Am 10. September kommt der „Barcelona“!?

Apocaliptica schrieb:
@ 18: Du bist dir aber schon bewusst, dass ein Core 2 Duo mit 1,86GHz schneller als ein Pentium mit 3,8GHz sein kann? :rolleyes:

Das stimmt nicht ganz... ist :) Ich finde es auch lächerlich nur vom Takt auszugehn... ein Pentium D ist ne lahme Krücke und kommt auch zum Teil bis an 4GHz.

Ich bin mal gespannt wie gut der Prozessor sein wird. AMD war ja immer für das bessere Takt-Leistungsverhältnis bekannt. Ein A64@2,4 GHz ist beispielsweise auch schneller als ein P4 3,8GHz bei den meisten Anwendungen. Aber man sollte nicht vergessen, dass das noch die Server CPU sein wird. Wer weiss, AMD hat ja nur von „The most anticipated premiere of 2007“ gesprochen.. Vllt sind ja die Phenoms gleich dabei..

Zuletzt bearbeitet:
*sabber* kanns kaum abwarten , sobald der draussen ist werde ich mir ihn kaufen.

Ich finds auch ne Sauerei, dass alle nur auf die Taktrate schauen. Kann man heutzutage einfach nicht mehr mittels der GHz vergleichen. Aber das steht ja schon in #14... :rolleyes:

Kennt einer genau Daten zu den Barcelona?

In den news steht maximal 2GHz das hört sich nach extrem niedrigen Befehlspiplines an.

Weiß jemand wie hoch? Bei den C2D sind es 12 Stufige oder?

Naja ich freu mich vielmehr auf die Phenoms später, hoffentlich werde die so ein Kracher wie der A64 damals. Ich gönne es AMD jedenfalls

Der Barcelona wird ganz klar im Bereich Stromverbrauch punkten, was ihn optimal für Server machen wird.
Die Leistung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig weil man ja vier Kerne hat. 4x 2 GHz ist erstmal genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD es auch gleich hin bekommt den RD790 raus zu bringen dann werd ich mir bestimmt einen holen. Vorausgesetzt es sind humane Preise und AMD bekommt es hin den RD790 raus zu bringen weil mit nem AM2 board auf nen Phenom umzusteigen und die ganzen Funktionen im Bereich "Stromsparen nicht zu nutzen" wäre nicht so prall.

Ich hoffe mal AMD landet mit dem "Barcelona" eine Proz wie damals mit dem A64

ui *sabber, feuchtwerd* na das liest man/ich doch gerne da kaufe ich doch schon aus solidarität einen ^^

Das dürfte ein Reinfall werden wenn die Leute am 11.9. den Proz in den Händen halten und 2 Tage später floppt der bei offiziellen Performancevergleichen mit dem Kentsfield . Ich will ja kein Teufel an die Wand malen aber das Stillschweigen über die Leistungsfähigkeit ist schon sehr eigenartig.

Tolle Neuigkeit - Let's Rock da House :D

Je eher es dann noch der Phenom zu uns Otto-Normalverbraucher schafft, desto besser.

Apocaliptica schrieb:
Taktrate muss nicht immer maßgebend sein, manchmal reicht auch eine perfekte Architektur!
Ja, aber da müssen wir noch bis zum Bulldozer warten. :)
Der K10 wird vermutlich auf Niveau von Merom/Penryn liegen. Wobei im Serverbereich AMD sogar vorne liegen könnte, falls man in naher Zukunft 3 GHz oder mehr ausliefern kann. Gerade die FP/INT Mehrleistung, sowie Virtualisierung und bessere Anbindung über HT könnten hier den Ausschlag geben.

Hoffentlich bringt AMD bei den Phenoms die verschiedenen Taktraten nicht so tröpfchenweise; anfangen mit 2GHz und dann alle 6-8 Wochen 0.2 GHz drauf. Dann hätte man garantiert kurz nach dem Kauf schon zu viel ausgegeben...

Ansonsten würde ich für so ein Ding auch mal ausnahmsweise etwas tiefer in die Taschee greifen (Etwas gegens Monopol tun, Herstellung in Deutschland, geringerer Strombedarf, das sollte man unterstützen.)

opoderoso schrieb:
das wird nichts.. das wird nichts.. AMD das wars. :evillol:
mal im Ernst, würde die CPU wirklich an die Leistung aktueller Intel CPUs herankommen, hätte AMD das schon längst herausposaunt.

Hätte AMD das gemacht, hätte Intel die Preise noch weiter gesenkt.
Denn wer kauft sich denn einen neuen AMD, wenn man gerade erst einen günstigeren Intel gekauft hat, auch wenn der AMD mehr Leistung haben würde.

Der Anteil der User die das machen würde ist sehr gering.

Also ich denke schon das der K10 gut schnell sein wird.
Das zwischen Server-CPU und Desktop aber dann nochmal 60-90 Tage liegen soll finde ich blöd, das würde bedeuten das erst Weihnachten oder später die neuen Desktop-CPUs zu kaufen sind.

Absolut genial wär es halt für uns Konsumenten, wenn der Barcelona dann gleich auf liegt mit dem Penryn. Das würde heissen: Weiterhin knallharte Konkurrenz und geniale Preise!

@35

Diese knallharte Konkurrenz in aktueller Form wird AMD auf Dauer nicht verkraften, ich glaube nicht, dass dies langfristig gut für den Konsumenten ist...

Ich würde auch sagen, warum hat Intel die Preise in der Vergangenheit trotz Überlegenheit so stark gesenkt? (Sonst haben sie doch für unterlegene Modelle wie den Pentium D noch deutlich mehr verlangt als AMD.) Die Leute sollten sich schon im vornerein einen Core2dou kaufen damit sie schon mal das Mainboard haben und auch versorgt sind.

Wer baut dann gleich wieder um wenn er gerade alles neu hat? (Ausser den Extremen hier)

Und die 60 - 90 Tage sind doch ok, man sollte bedenken AMD baut jetzt die Serverprozessoren und danach die Desktopprozessoren. Da man beim Server mehr Geld verdienen kann ist das doch verständlich. Und AMD braucht unbedingt mal wieder teurere Prozessoren um wieder Gewinn zu machen. Im Endeffekt kommt die Entwicklung ebenfals dem Endverbraucher zugute.

Daher sollte man die Leute die sich immer das neuste und schnellste kaufen auch nicht verteufeln, es sind die Leute an denen ein Konzern am Besten verdient um damit die Entwicklung weiter voranzutreiben. Und die kommt allen Käufern zu gute auch im Low Price Sektor.

Ich geh schon davon aus, dass er mit seinen 4 echten Kernen on Die + dem HT-Bus, im Multitaskting seine Leistung besser umsetzen kann.

Was ist eigentlich aus der Ankündigung von AMD geworden die Grafikeinheit in den Prozessor zu integrieren? Ich wäre dafür, dass AMD in jeden neuen Prozessor einen kleinen Onboardchip mit der Leistung eines X1250 einbaut. Für Officerechner optimal da keine zusätzliche Grafikkarte nötig wäre, die Versorgung einer extra Karte mit Strom kommt immer teurer als wenn es als Onboardlösung umgesetzt wird. (lowend Karte vs highend Karte ist im "idle" Betrieb bereits 40 Watt Unterschied!)

Und auch für Gamingrechner gut geeignet, solange man auf dem Desktop ist unter 2D wird die Grafikkarte komplett abgeschaltet und der Grafikchip des Prozessors übernimmt. Sollte die normale Grafikkarte arbeiten wird natürlich auch der Onboardchip auf dem Prozessor abgeschaltet.

Und ich behaupte einfach mal, das Gamingpc's häufig im Idlebetrieb unterwegs sind, die Rechner sollen ja Allrounder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das der K10 was wird
den die heutigen K8 CPUs können ja noch mit den Core 2 Duos mithalten (ohne das oc) z.B X2 6000+ mit dem E6600 obwohl die Arhietecktur des K8 3 oder 4 Jahre alt ist.
denke der wird gut der K10

Zuletzt bearbeitet:
@34

Du glaubst doch nicht im ernst, das Intel keine Kenntniss von der Leistungsfähigkeit der kommenden AMD-CPUs hat?

Wenn man Vermutungen anstellen will, dann darüber, dass Intel derzeit scheinbar ihren eigenen Plänen vorraus ist und sie teilweise Produkte früher auf den Markt bringen wollen als ursprünglich geplant. -> Monster AMD?

Ich würde es AMD mal wieder gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben