AM2+ mit DDR 2 oder AM3 mit DDR3 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Goldus 1990

Lieutenant
Hallo ,

will mir zurzeit nen Rechner Aufbauen um genau zu sein folgendes:

AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition
Asus M3A78 770
Scythe Mugen
Crucial Balistixx Tracer 4 x 2GB Pc6400 800MHZ 4-4-4-12
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm
Antec Twelve Hundred
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Western Digital 640GB 32Cache Caviar Blue
Windows Vista Home Premium 64Bit Version

Aber bin sehr stark am Überlegen ob ich nicht lieber auf die Phenom2 für den AM3 Sockel warten soll und mir dann auch DDR3 Hole , aber ist der Unterschied so riesig und Lohnt sie so ein Sys dann wenn ich bei mir DDR3 nen am3 und ein Mobo hole ? oder soll ich lieber bei der Kombination von mir Bleiben ?

Und Noch ne Frage hab gehört das der Phenom 2 für den AM2+ sockel nur kurzzeitig verfügbar sein wird?

Haben AM3 kompatible Boards nen AM3 Sockel ? zb . Asus M3A78

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: AM2+ mit DDR 2 oder AM3 mit DDR3 ? ? ?

Also es kommt drauf an DDR 3 alleine würde vermutlich nicht soviel bringen, nur sollen von den AM3 CPUs auch sparsamere rauskommen von den AM2+ aber nicht.

Und es stimmt das der Phenom II für AM2+ nur kurz hergestellt wird aber auf ein AM2+ Board wird der Phenom mit AM3 auch passen weil er einen DDR2 und DDR3 Speicherkontroller hat.

AM3 kompaible Boards haben normal noch einen AM2+ aber es heißt nur das der AM3 darauf laufen wird soweit ich weiß.

Was würdet ihr mir raten bei meinem Sys bleiben oder nicht ?

AM2+ Phenom 2 DDR2
Positiv:
Günstiger

Negativ:
Kein DDR3

AM3+ Phenom 2 DDR3
Positiv:
DDR 3
Negativ:
Kostet ne Ecker mehr alleine schon DDR3

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

also da der AM3 so kurz vor der einführung steht würd ich auf selbigen samt ddr3 setzen.
also was man so liest über den Phenom II klingt super für mich,65w Quad is was feines!
sicher kommt von intel auch für 775 aber eben ohne memcontroller und beim Phenom II is der bei den 65w mit bei,also AM3 wird super denk ich mal!!!

Hast du den schon Teile von dem Rechner oder garkeine?

Dazu hängt es davon ab ob du noch warte willst oder nicht, weil DDR3 wird glaub ich nicht gerade soviel bringen aber hängt auch stark davon ab was du mit dem PC machst.

Aber wenn der Aufpreis zu DDR3 nicht so groß ist würde ich es schon kaufen.

Wird der am3 phenom2 940 auch soviel wie der am2+ phenom 2 940 kosten ?? oder werden die am3 sehr viel teuerer ???

Der Rechner soll stark für Spiele genutzt werden

Teile hab ich nur das Vista , Gehäuse und Festplatte

Mobo CPU und speicher fehlt

Zitat von Goldus 1990:

das heisst du hast imo schon nen AM2+ Sys? dann auf jeden nur die Cpu wechseln!

poste bidde mal den rest deines sys

€: ok wenn Cpu,brett und Ram fehlen dann geh gleich auf AM3 wenn du die kohle hast denn AM3 bretter werden wphl erstmal etwas teurer sein. zu den Cpus gabs erst ne News hier das die Phenom 2 AM2+ Cpus nur für kurze Zeit da sind bis die neuen AM3 Cpus hinterher kommen,da standen glaube auch die vermutlichen Preise,ich such mal...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

meint ihr, dass in absehbarer zeit, also vllt auch noch die nächste amd-generation, immer ein ddr2 controller dabei sein wird? oder ist ein ende vom am2+ support schon absehbar? könnte es dann nicht sogar wie beim 775 wieder zwitterboards geben, die ddr2 und ddr3 haben werden? der 790gx soll ja wohl auch erst mal für die neuen am3 boards genutzt werden, also müsste doch technisch irgendwie machbar sein.

@ DogsOfWar

Hab zurzeit nen Gammel Rechner deshalb will ich wissen was ich mir holen soll naja das gehalt wird drauf gehen oder 2 aber naja ....

Gibt es den nirgends nen Preis für die AM3 Phenom 2 ??? weil wenn die ca 100€ mehr kosten dann würd ich bei der AM2+ variante bleiben

Zitat von Goldus 1990:
@ DogsOfWar

Will mich nur schlau machen den rechner hab ich noch nicht aber will ja nicht die katze im sack kaufen deshalb erstmal die CPU das Board und den Speicher nicht geholt !

hier mal die News zu den Phenom 2 Cpus

https://www.computerbase.de/2008-12/amd-erste-phenom-ii-nur-fuenf-monate-im-angebot/

also Katze im Sack wird wohl nich sein,wie du schon richtig gedacht hast wird das ganze mit AM2+ Platform günstiger und naja mit AM3 isses dann perfomässig maybe 10-20% schneller,da du zocken willst und nur GTA4 so "wirklich" Cpu lastig is und die Anzahl der Kerne wenn Cpu lastig eher entscheidend is kommts dann nich auf AM2+ oda AM3 an denk ich mal.

was auch nich zu verachten ist,is die Tatsache das die AM2+ Platform vom Bios und den Treibern bzw der ganzen Stabilität des Systems her als maximal anzusehn is wobei der AM3 bei einführung sicher hier und da zicken wird,weiss nich inwieweit das für dich ne rolle spielt.

€: wow 30w Unterschied zw AM2+ und AM3 dazu kommen noch paar w beim ddr3 also das wär mir die 100€ mehr auf jeden Wert!

der AM3 Chipsatz wird neben Sata 3 auch ddr2 und ddr3 unterstützen seh ich grade

https://www.computerbase.de/2008-09/amds-sb800-unterstuetzt-sata-mit-6-gb-s/

Zuletzt bearbeitet:

Also dann ehrlich Lieber bei AM2+ bleiben .

Das dachte ich auch weil AM3 neu sein wird und nicht so ausgereift wie AM2+ sein wird
Naja dann puhhh:D Ich bleib beim folgenden sys mit AM2+ Mobo und DDR2 hoffe das dies auch Leistung pur bringt so wie es ist vlt dann noch den Phenom2 940 auf 4GHz takten und den Cruvial auf 1000MHz und dies sollte dann auch schon schön Flüssig bei Games laufen

Zitat von Goldus 1990:

laufen wird die kiste schon,schau dir mal den 2ten link zum chipsatz an

€: ich wollt dir jtz keine Angst machen,im Grunde spricht wirklich alles für den AM3,wenn man bedenkt wie schnell die heut Biose raushauen brauchste dir keine Sorgen machen!

ich mein kuck dir die Auswahl an P2 Cpus für den AM3 an,für AM2+ komm dagen nur 2,da du eh ocen willst kannste die 100€ mehrpreis,wenns überhaubt dazu kommt,locker ausgleichen! und dann sata 3 und solche Geschichten man AMD haut mal richtig auffe Kagge voll geil,hatte vor meinem Intel nen X2 Sys und wenn ich mir die Ocingsperre vom Nehalem so ansehe und dann die specs vom AM3 dann wird wohl mein erstes Quadsys auch nen AM3 sys.

Hi

Ich habe genau die selben Gedanken ^^
Aber ich bleibe auch bei AM2+ die max. 5% für DDR3 darauf kann ich verzichten.
Dann müsste ich Board und Ram neu kaufen. Ne wird sich nicht lohnen.
Die 30 Watt weniger ok - aber die meiste Zeit ist wenn der PC läuft ist man eh am Desktop und mit C&Q - also egal...

Bin gespannt wann es die Dinger zu kaufen gibt.
Ich glaube nicht das die schon Morgen verfügabr sind.

Gruß

Naja Vlt AM3 und DDR3 +sata 3 erst 2011 wenn es Billiger und schon dann gut läuft jetzt glaub ich erstmal nicht außerdem ist es teuerer spaß wenn man ca.300€ Mehr auf den tisch legen soll ,alleine DDR3 Speicher ist bei preisleistung nicht gerade gut

Zuletzt bearbeitet:

Tja das mit DDR3 ist so ne Sache...

Obwohl kann man auch nicht sagen das DDR3 teuer ist.

Wir sind halt nur verwöhnt von diesen Billigen Preisen...

@ Arno78
Wenn du den Phenom 2 940 AM2+ sockel meinst denn kann man schon kaufen Link

Naja DDR3 das setzt sich bald durch

Da steht Lieferzeit 3-4 Tage.
Ich glaub das einfach nicht.
Wenn da steht ab Lager dann ^^

also ich seh das so,meine E8400 Möhre is im 24/7 Betrieb im Normtakt nur wenn ich mal zum Spass Benche oda nen Film codiere oce ich auf 4GHz obwohl das im Grunde nich Not tut.
Cpu,Ram die gesammte I/O Perfo is selbst unter Vista einfach obergeil naja das einzigste was bremmst sind die HDDs selbst das sie im AHCI modus samt NCQ laufen,nich das das mich stören würde weil ja trotzdem alles zufriedenstellend schnell is aber wenn ich mir die 6GBit/s der Sata 3 schnittstelle so ansehe und dann bedenke wie schnell die SSDs an speed zulegen is genau das was die PCs in zukunft extrem beschleunigen wird,weil Cpu und Ram sind soweit schnell genug,selbst meine E8400!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück