am2 x24600+ übertakten, Frage zum Ram

esteban313

Lieutenant
Hi Leute kurze Frage:

hab jetzt meinen 4600+ EE auf 2700 MHz ohne Vcore Erhöhung laufen. Mehr will ich nicht, reicht vorerst mal. Nur taktet jetzt mein Ram anstatt mit 400 MHz mit 450 MHz. Wie krieg ich den wieder auf 400? Muss ich den Ram dann im BIOS statt auf 800 auf 667 laufen lassen?

System siehe Signatur

Danke
mfG

Vollkommen richtig. Allerdings bekommst du durch den Speicher nur 375 MHz. Manche Mainboards haben eine Funktion, den RAM nicht mit dem Referenztakt mitlaufenzulassen, aber deines kann das leider nicht. Moentan hast du den Referenztakt auf 225 MHz. Wenn du ihn auf 240 bringst, läuft dein Speicher wieder mit 400 MHz, trotz des niedrigeren Speicherteilers. (Manchmal stellt man beim OC den Multipler runter und den Referenztakt noch weiter hoch, um den RAM-Takt wieader auf eine ordentlich runde Zahl zu bringen...)

Jetzt habe ich schon gedacht [Titel: .... am2 x24600 ....] was will der denn noch übertakten ;)

Warum willst du den Ram nicht auf 450 MHz laufen lassen ? Ist´s nicht stabil ?

doch stabil läuft er schon ;) bin jetzt nicht so der OC-Freakm ist das erste Mal das ich meine CPU übertaktet. Aber wenn der Ram auf 450 anstatt 400 läuft, ist er doch schon sehr weit ausserhalb der Spezifikationen.
Merkt man einen Performanceunterschied von 667 auf 800 ?

schade dass die CPU nicht auf 24600 läuft so wie du gedacht hast :D

Performanceunterschied von 667 auf 800 denke ich eher nicht ... bei AMDs sind die Latenzen wichtiger soweit ich weiß.

Aber wenn´s stabil auf 450 läuft dann würde ich´s einfach lassen.

also wenn der Ram auf 450 läuft, also im BIOS auf 800 MHz eingestellt ist, hab ich beim Lesedurchsatz unter Everest ca. 8400 MB/s. Wenn ich auf 667 MHz stelle dann aber nur noch um die 7500 MB/s ? Dieser Unterschied kommt mir jetzt doch etwas hoch vor?

gn8

Naja - Die Ergebnisse solcher Bandbreiten-Test haben meißt wenig mit der Performance-Unterschied in realer Umgebung wie z.B. Spielen zu tun ...

aber wiegesagt wenn´s läuft dann lasses auf 450 MHz oder stells runter und probier doch mal ob schnellere Timings stabil laufen

also die Timings sind 5-5-5-15, wie vom Hersteller angegeben. Glaube nicht dass da noch mehr drin ist, da ich diese schon manuell im BIOS einstellen musste.
Werds jetzt mal mit 667 MHz und noch etwas mehr Referenztakt versuchen.

mfG

Moin,

hab da auch ne Frage, wollte jetzt aber nicht ein extra Thread aufmachen, da es eigentlich das gleiche Thema ist...

Bin auch gerade dabei mein Sys zu übertakten:

Amd x2 4600 EE
Asus M2n Sli Deluxe
GeiL 2x1024 mb 4-4-4-12 ddr2 800
ATi x1900xt

Was ich bisher gemacht habe: Ich hab den Ht erstmal auf 4 Runtergestellt, dann den Fsb angehoben um 10 auf 210. Ging ohne Probleme. Jetzt bin ich gerade dabei auf 222mhz laufen zu lassen aber musste dafür den vcore kräftig erhöhen da sonst Bluescreeen. Vcore auf 1,35. ( Ist das eig normal das ich im Bios nur um 0.125V schritte erhöhen kann?)

Muss es am Vcore liegen das ich einen Bluescreen bekomme oder am Ram?
Denn der läuft jetzt mit 444mhz. Vorher mit 400 .( :D schnappszahlen) Habe gelesen das der Ram sogar 900-1000mhz schafft.

Läuft der Ram mit 400mhz bzw jetzt 444mhz zu langsam? Also das ist doch ddr2 800er der müsste doch normal auch bei mir mit 800mhz laufen oder vertausche ich da etwas? Im Bios hab ich auch 800 eingestellt. Cpu-z zeigt aber 444mhz.

Warte auf eure Antworten :freaky:

Greetz

versuch mal im BIOS den Ram auf 667 anstatt auf 800 MHz einzustellen,
sicher dass du die VCore nur in solch hohen Schritten einstellen kannst? bei mir gehts in 0.05V Schritten.

400 x 2 sind 800 MHz deiner läuft jetzt mit 444 x 2 also mit 888 MHz

versuch mal die Speichertimings etwas zu entschärfen oder vll dem Speicher etwas mehr spannung zu geben

mfG

hallo overclocker

Hat jemand von euch vieleicht schon mall das selbe system wie ich habe übertaktet ??
Wenn ja bitte helft mir weil ich kein buch von meinem board nicht habe und weis nicht wo was ist und wie ich das machen soll.

danke vorab

Amd X2 4600EE 2400mhz
MSI KN9-2F 7250
2GB DDR Corsair XMS2 CL5 PC6400/800

@nero-online: also auch im handbuch steht vCore: Einstellbare CPU-Spannung in 0.0125 VSchritten. Scheint also wirklich nicht anders zu gehen.

ups da is ja ne 0 mehr hinterm komma also ist das doch direkt gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch einen X2 4600+ (AM2 Windsor).
Der läuft auf 200 FSB x12 Muliti (2400).
Habe den FSB im Bios auf 212 gesetzt.
Multi geht nicht mehr wie 12.
Nun läuft er auf 2544 Mhz.
VCore unverändert 1,50

Ab 213 FSB gibts beim Hochfahren nen BlueScreen.
Hab dann mal VCore auf 1,75 gesetzt aber da geht's ebenfalls nicht.

Liegt's am Board das da nicht mehr läuft?

definitiv oder schlechten prozzi erwischt hab mein x2 4600+ auf 3ghz gekriegt würde noch mein gehen bloss mein ram (667) läuft schon auf 749 oO achja mein mb ist das asrock live xfire

p.S: vcore ist noch standard

Zuletzt bearbeitet:
@hav hast du auch alle anderen dinge beachtet? Z.b. Pci Taktung etc nicht auf Auto stellen sondern auf die festen werte? So wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ich mein ich bekomm ihn auch net höher wie du zur Zeit bekomme nen irql Bluescreen und bin heut ma auf die Idee gekommen die Pci + e Slots auf ne feste Taktung zu stellen. Werde es nachher nochmals Probieren.

Lord Sethur schrieb:
Manche Mainboards haben eine Funktion, den RAM nicht mit dem Referenztakt mitlaufenzulassen, aber deines kann das leider nicht.

Das werden sicher keine Boards für AMD-CPU´s ab Sockel 754 sein, denn dort ist der Speichercontroller in der CPU integriert.

@hav: Hast Du auch den HTT runtergesetzt?

also ich hab grad nochma geschaut wegen meiner vcore. Wo stell ich die denn fest ein? Ich seh nur CPU Voltage und da is maximal 1.5V einzustellen.
Is dass dann falsch?

Board ist ein M2n Sli Deluxe.

Maximal 1,5 VCore?
Das ist bei mir Minimum! Der geht bis 2,05
@wiesel201

HTT?

_
Ich Noob hab nur FSB und Multi geändert oO
Ändern kann ich folgendes:

FSB ((alles Standart) 200)
Multi (x12)
PCIe Clock (100)
Vcore (1,25)
DDR2 Ram (1,80)
DDR Ref (Default)
MCP55P (1,20)
Hyper Transport (1,20)

Zuletzt bearbeitet:
@hav
wie kann bei die 1,5v das minimum sein wenn deine cpu mit 1,25volt läuft ^^

also bei mir is der bereich von 0.8v bis 1.56... V

Gibt es denn eine Cpu Voltage und eine Vcore Voltage?

1,25 min. mein ich sorry ;)

Zurück
Oben