AM3 Empfehlung

kForce

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich plane mein Intel Board in den Ruhestand zu entlassen und den Umstieg auf einen AMD X6 und Windows 7.

Dazu werdeich einen zweiten rechner aufbauen und das Betriebssystem auf ne SSD schieben, bevor ich meine Spiele/Daten HDD's wieder in den neuen Rechner einbinde.

Es wird ein X6 1075 oder 1090, da die beide wohl gut zu übertalten sein sollten. Zunächst wird meine NVidia GTX 260 weiter betrieben werden.

Ich brauch jetzt also eine Mainboard Entscheidung. Bin bisher eigentlich mit Gigabyte gut gefahren.

Ich möchte AM3, mindestens 2 PCI in denen ich meine alte X-Fi und eine andere Zusatzkarte weiter betrieben kann.

Kein CF oder SLI - es wird lediglich eine GraKa zum Einsatz kommen.

Mindestens 6 SATA und auch USB3 wären schön. Floppy Anschluss brauch ich nicht. Sound brauch ich auch nicht,....

Danke für eure Empfehlungen, gern auch mit Grund dafür oder Test links.
:D

Wenn es AM3 sein muss dann würde ich den 1090T nehmen.
Hier stimmt das P/L Verhältniss imo am Besten.

Mainboard hierzu= http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Das Board ist ausgereift und wird in vielenTests gut beurteilt.

Alternative wäre ein Intel-System auf Basis eines SB 2500K.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 1090 ist gekauft - dummerweise habe ich das falsche MB(MSI 870A Fuzion) bestellt und werde dies nun umtauschen.

Entweder in den Tipp von oben Gigabyte 870A-UD3 oder das MSI 870A-G54.

Worin unterscheiden sich die Boards? Kann wer helfen?

Danke!

soweit ich das sehe, vor allem an der Ausstattung. Das Gigabyte Board hat bspw. einen PCIe x1 Slot und 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr, etc. Einfach mal die die Boards auf den Herstellerseiten vergleichen.

Für deine Zwecke dürfte auch das ASRock 870iCafe reichen. Das ASRock 870 Extreme3 ist auch ein hervorragendes Board. Das Gigabyte und das MSI sind auch gut. Eigentlich ist es fast egal, da all diese deinen Anforderungen entsprechen und diese alle top sind. :)
Die Entscheidung sei dir überlassen. Und preislich sind sie auch alle ähnlich! :)

Sorry, aber ASROCK kommt mir nicht ins Haus :D ...zuviel schlechte Erfahrung

Dann werd ich jetzt nochmal n bisschen im Forum nach dem MSI stöbern und das 870A-G54 dann wohl auch nehmen.

Die undurchsichtigen Beschreibungen nerven halt nur. Da gibt es dann n

MSA 870A - G54 und n MSI 870U - G55, welches wiederum nicht auf der homepage von msi existiert und n vergleich daher eher schwer ist.

Zurück
Oben