AM3 Mainboard + 8 GB Ram

cr4zyiv4n

Captain
Aufgrund der günstigen Ram Preise würde ich gern mein System ein kleines bißchen aufrüsten. Gedacht habe ich mir folgendes:

Mainboard: AM3 (damit ich meine CPU weiter verwenden kann und später noch eine neue AMD CPu drauf verbauen kann)

RAM: 8gb (2 Riegel). Dabei habe ich an folgendes Kit gedacht http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Für mein (siehe sig) Mainboard + Ram (4x 1gb ddr2) würde ich doch sicherlich noch 30 €+ bekommen.?? Somit wären der halbe Ram schon gedeckt;).

Wobei ich jetzt allerdings noch Hilfe benötige, ist die Auswahl der Mainboards.

Ich habe keine besonderen Anforderungen an das MB, es wäre "nett" wenn ich mehg als 1 PWM Lüfteranschlüße hätte und CF/SLI werde ich nicht verwenden (Allerdings so eien Onboard graka auf da man im betrieb umschalten kann um Strom/Lautstärke zu mindern, wäre ein nettes feature)

da wirst du sogar noch etwas mehr für bekommen, da DDR2- Speicher nicht so im Preis gefallen ist wie DDR3.
Zum Thema AM3 musst du bedenken, dass auf den AM3- Sockel wohl keine neuen CPUs mehr draufpassen. Nur auf den neuen Sockel gehen die alten CPUs ;)
Deswegen würde ich es mir nochmal überlegen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt.

auch wenn ram derzeit schön günstig ist, ich würde kein Geld mehr ausgeben um von AM2+ auf AM3 zu wechseln. Der Leistungsunterschied für den Moment ist eher überschaubar und für die Bulldozers brauchst du dann eh den AM3+ Sockel. Also nützt dir das neue AM3 Board nix.
Also warten bis es vernünftige AM3+ Boards gibt und im Moment kann man auch günstig DDR2 Ram kaufen wenn es unbedingt sein muss. ;)

Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest auf 8 GB aufrüsten und kaufst dafür ein neues Board plus DDR3 RAM? Wenn du den Rechner zum Zocken verwendest, wirst du den Unterschied nicht spüren. Zumal der Sockel AM3 auch ein Ausläufer ist, die Investition lohnt vorne und hinten nicht.

Lass alles so wie es ist und kaufe dir eine neue Plattform mit 8 GB RAM wenn dir deine aktuelle zu langsam ist. Dein Vorhaben fällt eher unter Geldverschwendung, da kein Nutzen ;)

Natürlich wäre die Option mit 4gb zusätzlichem DDR2 Ram eine bessere... jedoch sind bei mir alle Ramslots belegt :(. Vermutlich wird im Marktplatz auch keine 4x1 gegen 2x1 oder 1x4 tauschen ^^.

Dachte ich haette irgendwo gelesen das der Bulldozer auf Am3 passt. Wenn dem nicht so ist, macht es natürlich wenig sinn auf Am3 umzusteigen.

Nur zum Zocken lohnt es sich wirklich nicht: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-8.html

Wenn du viel Bild- oder Videobearbeitung machst, könnte sich das lohnen. Dann musst die dir überlegen, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, für 1 Std. im Monat lohnt das sicher auch nicht.

Da kannst du dir lieber eine SSD gönnen ;)

Zurück
Oben