AM4 Mainboard mit 10G Lan

X5_492_Neo

Cadet 4th Year
Hallo,

Warum findet man auf dem Hardware Markt kein AMD (AM4) Mainboard, das verfügbar ist und 10G Lan onboard hat? ?

ich bin derzeit noch bei Intel, aber dort gibt es Boards die sowas haben. Ok, Diese sind meist etwas teurer, aber es gibt sie. Auch verfügbar. Bei AMD ist leider nichts verfügbar und es gibt nichts. Warum??

Liebe Grüße und danke an die Erfahrenen. :-)

Weil AM4 Consumer Hardware ist und 10GB LAN eigentlich nicht. Das lohnt sich wohl nicht für die Hersteller.

Wer sowas braucht kauft wohl TR4. Und für die handvoll anderen baut man wohl nicht extra ein Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Von Asrock gibt es immerhin 4 Boards, somit kann von "nichts" eigentlich nicht die Rede sein.
Aber ja, eben aktuell kaum zu bekommen. Wird eben offensichtlich nicht so häufig benötigt.

Such dir eins aus. Ansonsten kommst du aber mit einer Erweiterungskarte in nem PCIe Slot deutlich günstiger und komfortabler ans Ziel, wie bereits gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
Das würde ich gerne tun, aber ich hab leider noch nie wirklich Wake on Lan zum laufen gekriegt bei PCIe Erweiterungskarten. Obwohl das eigentlich gehen sollte! Dann bräuchte ich auch kein besonderes Board.....

Das MSI Prestige X570 Création hab ich im Blick, klar. Ist aber nicht lieferbar bei Amazon.

Du kannst Wake on LAN doch weiterhin über die onboard NIC fahren, wenn du eine PCIe NIC drin hast.
Du gibst der onboard NIC dann einfach eine feste IP Adresse in einem anderen Netz ohne Gateway.
WOL mit Magic Packet basiert auf Broadcasts und MAC Adressen. Die onboard NIC braucht dafür keine IP Adresse aus deinem Netz (und hat sie in ausgeschaltetem Zustand auch garnicht).

Wobei WOL per PCIe Karte geht, heißt dann i.d.R. auch "Wake on PCIe" oder so ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz und Theo Rehtisch
Maninblack86 schrieb:
dann schließ dein 10G Netzwerk an und zusätzlich noch das 1G Netzwerk für ein WoL.
Naja.... toll is anders ;) Eine unschöne Lösung
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du kannst Wake on LAN doch weiterhin über die onboard NIC fahren, wenn du eine PCIe NIC drin hast.
Du gibst der onboard NIC dann einfach eine feste IP Adresse in einem anderen Netz ohne Gateway.
WOL mit Magic Packet basiert auf Broadcasts und MAC Adressen. Die onboard NIC braucht dafür keine IP Adresse aus deinem Netz (und hat sie in ausgeschaltetem Zustand auch garnicht).

Wobei WOL per PCIe Karte geht, heißt dann i.d.R. auch "Wake on PCIe" oder so ähnlich
ja genau, ich hab es aber eben noch nie zum laufen bekommen in der Vergangenheit. Allgemein hieß es bisher meist im Netz, PCIe Ports werden nicht mit Strom versorgt..... 🤷‍♂️😞

Rein aus Interesse - wofür?

Vielleicht zum Verschieben von Daten im LAN? Große Video-Files etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2 und H3llF15H
Siehe auch seine potente DS mit 10GBE

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo
Sound-Fuzzy schrieb:
Wozu brauchst Du überhaupt 10G LAN
Er hat ein entsprechendes NAS. Das möchte man dann evtl. auch nutzen und vermutlich werden dann große Dateien hin und her geschoben.

Ich würde da persönlich in Richtung TR4 schauen. Ansonsten abwarten, PCIe Karte oder Intel kaufen.

Das die Auswahl bei AM4 so bescheiden ist, liegt hauptsächlich an der scheinbar geringen Nachfrage. Glaube bei 2.5Gbe gibt es schon weitaus mehr, aber das wird nicht Sinn der Sache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo
Also Video codieren von x264 auf x265 geht schon um einiges schneller. Da am Anfang die Videofiles demuxed werden. Ob man das mit 100 MB/sek oder mit 600 MB/sek macht ist schon ein kleiner unterschied.

X5_492_Neo schrieb:
Eine unschöne Lösung
ich weiß nicht wie du "schön" definierst, aber die Lösung is technisch korrekt und sauber.
Wäre mir deutlich lieber als einen fetten Aufpreis für ein TR4 System zu zahlen oder ein AM4 Brett für knapp 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Maninblack86, H3llF15H und eine weitere Person
kaji-kun schrieb:
Siehe auch seine potente DS mit 10GBE

Poati schrieb:
Er hat ein entsprechendes NAS. Das möchte man dann evtl. auch nutzen und vermutlich werden dann große Dateien hin und her geschoben.

Ich würde da persönlich in Richtung TR4 schauen. Ansonsten abwarten, PCIe Karte oder Intel kaufen.

Das die Auswahl bei AM4 so bescheiden ist, liegt hauptsächlich an der scheinbar geringen Nachfrage. Glaube bei 2.5Gbe gibt es schon weitaus mehr, aber das wird nicht Sinn der Sache sein.
Top kombiniert! 👍
Über Sinn und Zweck zu philosophieren geht's nun eigentlich nicht....

Ich hab einerseits Verständnis für die Hersteller, Andererseits, Innovation ist was anderes. Aber das ist letztlich bei beiden so, AMD und Intel....

Ich werde mal sehn ob sich noch was beim MSI Prestige x570 Création tut, an sonsten, vermutlich in den saueren Apfel beißen müssen und es über eine 2. NIC machen.
Eigentlich ist das Board ja noch aktuell, versteh auch nicht so richtig warum es nicht lieferbar ist... 🤔

X5_492_Neo schrieb:
Tversteh auch nicht so richtig warum es nicht lieferbar ist... 🤔
3 Möglichkeiten: Kleine Stückzahl Produziert (kostet ja auch 500Euro - die wenigsten kaufen das) - Nachfrage für das Produkt höher als Angenommen vom Hersteller - Lieferschwierigkeiten bei Computer Chips auch Mainboards sind vom Supply Shortage betroffen, nicht nur CPU/GPU etc

Zurück
Oben