AM4 Upgrade, oder Alder Lake

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Tag,
Ich hatte bis vor kurzem noch zwei verschiedene Systeme. Einen Unraid Server und einen Gaming PC.

Server
Intel Xeon E3-1230 v3
2x 4GB DDR3 ECC
MSi MS-S0891 Mainboard

PC
Ryzen 2700
2x 8GB DDR4
Asus Prime X470 Pro

EVGA RTX 3060
Seasonic Focus GX550

Da ich sowohl Server als auch PC etwas Upgraden wollte habe ich die Hardware des PCs, mit Ausnahme der GPU und dem Netzteil nun dem Server spendiert. Die alte Server Hardware wird verkauft und es soll ein neuer Unterbau für den Gaming PC her.

Da sowohl die Auflösung, als auch die Wahl der Spiele noch absolut nicht sicher ist, möchte ich die Entscheidung unabhängig dieser beiden Kriterien treffen.

Es bieten sich nun meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. AM4 treu bleiben
In dem Fall würde ich wohl mein X470 Board weiterverwenden und dem Server etwas einfacheres spendieren. Das günstigste brauchbare Board wäre wohl das MSI B450-A Pro MAX (6x SATA & headless Boot fähig). Als CPU käme dann irgendwas zwischen 5500 und 5600X in Frage. Einen brauchbaren CPU-Kühler für AM4 habe ich auch noch übrig.

2. Auf Alder Lake setzen
In dem Fall bliebe der Server so wie er aktuell ist und ich würde CPU, MB, RAM und Kühler. komplett neu kaufen. Ich würde wohl auf einen 12100f und ein H610/B660 Mainboard setzen. Vorteil wäre hier natürlich die Aktualität der Plattform, wobei ich weder DDR5 nutzen werde, noch irgendwelche Vorteile aus PCIe 4.0 bzw. 5.0 mit meiner 3060 schöpfen kann. In jedem Fall käme ich weg von dem ATX Formfaktor und könnte etwas kompaktes zusammenbauen.

Welche Wahl ist eurer Meinung nach sinnvoller? Ich bin mir absolut nicht sicher. Preislich sind beide Möglichkeiten ziemlich gleichauf, bzw. sogar mit Vorteil für AM4, wenn ich mich für den 5500 statt 5600X entscheiden sollte.
 
Oder Option 3: Abwarten
AM5 kommt bald und auch die 13te Legion, äähh, Generation von Intel marschiert im Laufe des Jahres noch auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und NichtExpert
Besondere Sprünge wirst du weder mit 5500 noch 5600X machen.
Wenn du nicht einmal die Games kennst kann man dir schlecht zu was raten, wie auch.
Man sollte kaufen, wenn man Leistung braucht. Wenn du nicht einmal Ahnung davon hast wo und in welchem Maße du Leistung benötigst hilft es dir nicht.
So kann ich dir weder zum AMD noch zum Intel raten.
Werde dir erst einmal klar, was du benötigst und dann kannst du schauen. Ggf. machen die neuen AM5er Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Captain Mumpitz
Wenn du eh schon ein AM4 Board besitzt, würd ich einfach einen 5800X3D da rauf schnallen und ab geht die Post. Simpel.

Ansonsten Board/RAM/CPU veräussern und bei der neuen Generation zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Demon_666 und xNeo92x
so wie ich das verstehe steckt sein mutterbrett ja jetzt im server, also müsste alles neu.
und warten kann man halt immer aber würdet ihr mehrere wochen ohne pc auskommen?
würde bei neukauf auf alder lake gehen und 12600k oder 12700k nehmen
 
Ich würde ein 5600/5600X drauf machen ist so 30-40% schneller und als Server eventuell son Dell 3060 oder ähnlich
 
@mkbftw Er würde ja für den Server ein günstiges, einfacheres Motherboard nehmen und das ist nun einmal erheblich teurer als ein Umstieg auf Intel.

@Silou Ich würde es ähnlich sehen wie die anderen hier: Du bekommst am meisten für dein Geld, wenn du bei AMD bleibst und dort dann nimmst, was auf dein Brett geht. Das sollte erst einmal langen
 
Ich denke, es ist auch vielfach eine Glaubensfrage.
AMD und Intel wechseln sich ja regelmäßig ab, wenn es um die besten CPUs geht.
Dieses Jahr ist es Alder Lake, nächstes Jahr möglicherweise die neuen AM5 Prozessoren, das Jahr darauf evtl wieder Intel...

Grundsätzlich nehmen die sich nicht viel.
Ich persönlich bevorzuge AMD, weil es einfach die vernünftigeren Prozessoren sind.
vllt nicht immer top Leistung, dafür aber besseres Preis/ Leistungsverhältnis und vor allem sparsamer, was derzeit und wohl auch in Zukunft kein unerheblicher Kostenfaktor ist.

Insofern würde ich eher deinem AM4 System noch etwas liebe gönnen, wenn Du nicht gerade der über-enthusiast bist
 
Ich bin mittlerweile mit einem i3 12100f sehr zufrieden. Kerne halbiert und dennoch wesentlich bessere Gaming Leistung.
 
Zurück
Oben