AM4 Upgrade

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hey,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Thematik hören:

Ich bin stolzer Besitzer folgendes Systems:

Ryzen 3700X
Gigabyte B550 Vision D
2x16 GB Corsair Vengeance Pro Rgb (3200MHz)
AMD Radeon RX6900XT

Spielen tue ich in WQHD
Außerdem baue ich das ganze System gerade komplett (CPU und GPU) auf Wasser um.

Aktuell limitiert in ein paar Games (vor allem Total War und Horizon sind mir da aufgefallen) die CPU, was natürlich gar nicht geht. Ich würde viel ruhiger schlafen, wenn ich ausschließlich im GPU Limit hängen würde (damit rechtfertigt sich dann auch der Preis der Graka)

Der Plan war eigentlich auf das 3D Cache Update von Zen 3 im Frühjahr zu warten und damit die letzte AM4 Generation mitzunehmen, bevor ich dann irgendwann komplett den ganzen Unterbau aufrüsten muss (neues MB und RAM).
Alder Lake hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und ich gehe davon aus, dass ich mit den (versprochenen) 5-15% mehr Spieleleistung von Zen 3D gut leben kann.

Jetzt läuten bei mir natürlich wegen der neuen CPU-Mining-Geschichte alle Alarmglocken und ich wache nachts schweißgebadet auf samt Grakamageddon Flashbacks.
Ich überlege ernsthaft jetzt einen 5800X zu kaufen bevor die Preise explodieren.
Andererseits hat Chia den Festplattenmarkt auch nicht nachhaltig verteuert.

Also doch lieber auf Zen 3D warten?

Also packt mal eure Glaskugel aus, ich würde mich über eure Meinung freuen.

(Über Sinn und Unsinn des Upgrades lässt sich natürlich streiten, der 3700X ist ein Top-Prozessor und irgendwas limitiert schließlich immer)

Beste Grüße

Sui
 
Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
Aktuell limitiert in ein paar Games [...] die CPU die GPU
Was denn jetzt? GPU oder CPU? :D
Suisakul schrieb:
und ich wache nachts schweißgebadet auf samt Grakamageddon Flashbacks.
Du hast einen 3700X, den werden die dir hoffentlich nicht aus dem System klauen. Für Alpträume gibt es also überhaupt keinen Grund. Früher oder Später wirst du schon deinen Zen3D bekommen, und von 8C auf 8C würde ich nicht aufrüsten. Wenn dann 5900X mit mehr Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Asghan
also wenn du vom 3700X kommst, wäre mir der Sprung zum 5800X in Summe zu klein.
Wenn dann direkt 5900X, wenn du mit den Kernen was anfangen kannst.
Aber dein 3700X hast du ja, und kannst entspannt zuschauen wie sich das mit den Zen33D entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ich würde in dem Fall Snake Oil Frame Booster empfehlen.
 
@ghecko verstehe ich so:
die cpu (limitiert)die GPU

aber was bedeutet limitiert? Bei welchen Einstellungen werden welche Framerates erreicht? Horizon Zero dawn bekomme ich mit einer 6700XT und AMD 2600 auf fast 60FPS@4k, wenn ich nicht alles ganz hoch schraube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und ghecko
Suisakul schrieb:
Aktuell limitiert in ein paar Games (vor allem Total War und Horizon sind mir da aufgefallen) die CPU die GPU, was natürlich gar nicht geht.
Wie genau bemisst du diese Limitierung?

Gerne auch mit ein paar konkreten Beispielen oder Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und madmax2010
ghecko schrieb:
Was denn jetzt? GPU oder CPU?
Hab geändert. Ich echauffiere mich am manchmal vorhandenen CPU Limit (Klassiker)
ghecko schrieb:
Früher oder Später wirst du schon deinen Zen3D bekommen, und von 8C auf 8C würde ich nicht aufrüsten. Wenn dann 5900X mit mehr Cache.
Faires Argument, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Der 5600X würd emir ja auch schon mehr Spieleleistung bringen aber von 8c auf 6c fühlt sich eher wir ein Downgrade an.
Nutzen, geschweige denn brauen tue ich 12 Kerne eigentlich nicht, selbes gilt allerdings auch für die 6900XT, das Vision D und die Custom-WaKü.
Ich bin aktuell so ein bisschen in der Übergangsphase zum Enthusiasten und es wird mehr und mehr Hobby am PC rumzubasteln. Da lässt sich vielleicht nächstes Jahr ein 5900X mit 3D Cache rechtfertigen

madmax2010 schrieb:
aber was bedeutet limitiert? Bei welchen Einstellungen werden welche Framerates erreicht? Horizon Zero dawn bekomme ich mit einer 6700XT und AMD 2600 auf fast 60FPS@4k, wenn ich nicht alles ganz hoch schraube
Kombra schrieb:
Wie genau bemisst du diese Limitierung?

Gerne auch mit ein paar konkreten Beispielen oder Screenshots.
Leider bin ich noch am umbauen (WaKü) und das zieht sich aktuell etwas, weil ich den Aufwand etwas unterschätzt habe. Solbald die Kiste steht reich ich gerne Screenshots nach.

Bei Horizon Zero Dawn schafft die CPU im Benchmark auf WQHD Ultra-max ca. 100 FPS, die RX6900XT ca. 130. äußert sich dann in fiesen Rucklern. Ich hab dann die FPS auf 90 begrenzt, dann läuft alles sauber.

Total War ist halt sowieso ein ein spezieller Kandidat (Stichwort Gras), aber da hab ich gerade auf der Kampagne auch das Gefühl im CPU Limit zu hängen (ruckelt ab einem gewissen Punkte immer etwas). Fairerweise hab ich das nie wirklich kontrolliert und es mag auch an anderen Faktoren liegen. Ich lasse mich da gerne belehren, falls jemand da Erfahrungswerte hat.
 
Suisakul schrieb:
Nutzen, geschweige denn brauen tue ich 12 Kerne eigentlich nicht
Na ja, du hast dir da ein schönes System zusammengestellt. Wenn das zuverlässig läuft sehe ich da keinen Grund die Plattform zu wechseln, wenn auf demselben Sockel noch eine derartig gute Upgrademöglichkeit besteht. Nur weil du jetzt noch keinen 12C brauchst bedeutet das nicht, dass es in 5-6 Jahren nicht so ist. Zumindest wäre das mein Zeitraum, in dem ich das System so nutzen würde ohne Leistungsbedingte Upgrades. Wenn du allerdings alle 2 Jahre neu willst, dann macht ein Upgrade auf 12 Kerne jetzt natürlich noch nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Suisakul und madmax2010
ghecko schrieb:
noch eine derartig gute Upgrademöglichkeit besteht. Nur weil du jetzt noch keinen 12C brauchst bedeutet das nicht, dass es in 5-6 Jahren nicht so ist.
Das war auch mein ursprünglicher Gedanke damals, bin froh, dass der Gedanke scheinbar sinnig war.
ghecko schrieb:
Wenn du allerdings alle 2 Jahre neu willst,
Ist definitiv nicht geplant. Wenn dann wird die Kühlung nochmal umgebaut, aber die Kernkompenenten sollen schon etwas älter werden.
Das nächste Komplettsystem wird für die Freundin kommen in 1-2 Jahren denke ich (dann hat der Laptop ausgedient). Bastelwut ist also mittelfristig besänftigt.


Ich werde trotzdem mal ein paar Screens nachreichen sobald das System fertig ist. Evtl. wag ich mich ja auch mal ans übertakten (auch wenn es beim 3700X wohl nicht so viel Luft nach oben gibt). Vielleicht lässt sich aber auch dem RAM noch was rauskitzeln, auch wenn es keine Ballistix sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Vllt. kannst du ja hier im Marktplatz günstig einen gebrauchten 5900X bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ich sitze hier auch gerade mit einem ähnlichem System (3700x und 'ner 2070 Super) und überlege, ob es Sinnig ist, evtl. in "naher" Zukunft (2-3 Monate) auf einen Ryzen 9 umzurüsten und ggf. gegen Mitte des Jahres nochmal eine Graka aufzurüsten (Preis unabhängig, habe mich schon damit abgefunden das vor 2023/24 die Preise nicht mehr sinken ^^).
Wollte damit dann die nächsten 2-3 Jahre relativ "sicher" fahren, jedoch weiß man ja nicht, was so kommt.
Bei meiner Überlegung, erst auf einen Ryzen 9 aufzurüsten, habe ich natürlich zwangsläufig das Problem, das meine GPU der "Bottleneck" ist. Wird mich also bis zur Erneuerung der GPU nicht wirklich zufrieden stellen.

In wie fern dein gedachter Sprung "sinnvoll" ist, vermag ich nicht so ganz zu beurteilen da du, wie ich, im Bastelwahn bist. Da muss man dann manchmal die Sinnigkeit hinten anstellen :daumen:

Bin mal gespannt ob hier noch was kommt :D
 
Also den deutlich grösseren Performancesprung machst du eher durch aufrüsten deiner 2070 ;). Mal abgesehn von den verbauten Grakas kann ich Leuten mit 3700-3900er CPUs nur wärmstens ans Herz legen, wenn schon nochmal AM4 bemüht werden soll, auf den 5900x3D zu warten. Alle Zwischenschritte bringen nicht wirklich was, ausser die Verluste bei den ständigen EKA Wiedervarkaufsorgien.
 
In den 3700X kann man wenn man bissel Zeit investiert,
auch noch leicht "tweaken/tunen". RAM OC kannst auch noch machen.
Also da liegt noch genug Leistung rum, man muss sie nur frei setzten!
Wenn so oder so alles unter Wasser ist, ist das ganz easy!

Ich würde den auf den 5900X mit 3D Cache warten.
 
Sallos70 schrieb:
Alle Zwischenschritte bringen nicht wirklich was
Also ich bin von einem 2600 auf einen 3900X und dann auf einen 5950X gewechselt und ich habe jedesmal eine Leistungssteigerung im CPU-Limit zb. bei GTA5 und SotTR gemerkt, besonders stark von Zen2 auf Zen3. Aber klar, man kann die CPUs mit dem 3D-Cache sicher noch abwarten, auf der CES wird man wohl etwas dazu hören.
 
ich stehe vor dem gleichen Problem. habe auch ein 3700x.

Ich werde definitiv aufrüsten. egal ob 8c oder 8c mit oder ohne Zen3D oder was auch immer.

Guck dir einfach an was vor Games du spielst und was ein 5800x dir da mehr an leistung bringt.

Ich selber spiele 95% Warzone. In Warzone macht der 5800x "mal eben" 20-50 fps mehr.

Quelle:


Versuch mal 30-50 FPS mit einem Grafikkartenupgrade zu bekommen (mir ist bewusst, dass die 30-50 fps nur kommen, wenn die GPU das hergibt. mit einer GTX570 funktioniert das natürlich nicht)

Wenn sich am 4 januar nichts gescheites zeitnahes zu einem 5800x nachfolger auf am4 abzeichnet, wird halt der 5800x gekauft.
 

Anhänge

  • 2021-12-31 23_00_17-AMD Ryzen 7 5800X vs 3700X vs Intel i7-10700K - YouTube.png
    2021-12-31 23_00_17-AMD Ryzen 7 5800X vs 3700X vs Intel i7-10700K - YouTube.png
    3,7 MB · Aufrufe: 123
Mhm.. Sehe die Tests wurden mit einer GTX 3090 gemacht. Interessant das die GPU Auslastung bei den besseren Prozessoren steigt. Da sieht man, denke ich, wie sehr die CPU die GPU da doch ausbremst.

Müsste mal schauen ob meine 2070S schon am Limit ist.
 
WQHD sind die Unterschiede nicht so gewaltig. 5800X und 5900X sind praktisch gleich im Gaming. Ob man nun 100-150€ nach Verkauf der alten CPU ausgeben möchte, um ein paar FPS zu gewinnen? 3200er RAM bremst natürlich auch etwas, wenn auch ebenfalls nur wenige %. Ich würde es eher aussitzen.
 
Abwarten werde ich definitiv noch ein Wenig. Werde mich jetzt erstmal dran setzen und schauen wie stark meine Komponenten ausgelastet werden. Habe ja die Befürchtung das meine 2070S etwas zu schwach auf der Brust ist und ich, wenn ich noch aufrüste, erstaml an die GPU muss, was natürlich finanziell eine ganz andere Beanspruchung wäre als der Sprung au den 5800x bzw. 5900x.

Hatte schon überlegt auf eine AMD Graka umzuschwenken. Sind natürlich auch überteuert aber die RTX sind m.M.n. nochmal eine Schüppe teurer..
 
Mit einer 2070 würde ich nicht wechseln. Meine 3080 wird durch den 3950X auch dann nicht limitiert, wenn ich die Hälfte der Kerne deaktiviere. Einzig in niedrigen Auflösungen (1080p und darunter) spüre ich ein CPU-Limit. Deine 2070 ist ja nochmals um die Hälfte langsamer als meine 3080.
 
Zurück
Oben