News AM5-Mainboards und RTX 5090: Gigabyte „Stealth Ice“ versteckt die Kabel

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KEV24in_Janßen
und das ist jetzt also schön 🤔
Gut dass ichs gern hässlich hab.
Aber bestimmt isses dafür günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KEV24in_Janßen, fab.erg und eine weitere Person
Mit Abstand schönstes Whitebuild Mainboard (die Ram Slots sind sogar weiß, viele white Mainboards haben noch viele schwarze Elemente) und dazu noch Stealth.

Nichtsdestotrotz habe ich diesmal das Asus B850 BTF White bestellt (warte seit 4+ Monaten auf Release in EU) da ich die Schnauze von Gigabyte voll habe.

Deren Software ist richtig Müll und dazu kommt, dass sie in ihrem Gigabyte Control Center die ganze Zeit Norton andrehen wollen (bei jedem Update der Komponenten wird das Häkchen für Norton standardmäßig angeklickt) - das hat mir jede Symphatie für Gigabyte genommen.

Hoffe bei Asus finde ich eine bessere Software, ist schon mehr als 10+ Jahre als ich ein Asus MoBo hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, 1337404, Flexatainment und eine weitere Person
Boah, wie pottenhäßlich. Statt die Technik einfach zu sehen ist eine billige Abdeckung über allem und dafür wird der Preis sicher mal verdoppelt. Wenn alles hinter einem Deckel verschwinden soll, dann kann man sich ja überlegen ein Gehäuse ohne Fenster zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, aid0nex, Staubwedel und 5 andere
Sicher was für Ästhetiker.
Ich seh lieber Kabel, dann dürfen da auch die Drähte glühen, gerne würde ich dann auch noch die ganzen Pixel sehen, die über das DP Kabel zum Monitor gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und Francis B.
Die Position des Stromanschlusses am Kopfende der Grafikkarte hat auch neben der Optik noch einen netten Nebeneffek: die vermiedet starke Biegeradien des Kabels am Stecker, weil das Kabel dann recht flach nach hinten weg verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, windeskælte und Tera_Nemesis
Manchen kann man garnichts recht machen.

Ich finde es sieht schön aufgeräumt aus!

Andererseits steht mein Tower so beim Tisch, dass das Sichtfenster blockiert ist. Dementsprechend interessiert mich weder der Staub darin noch der Kabelsalat. :)

Bis halt irgendetwas zu warm wird, dann wird ausgeblasen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und E1M1:Hangar
Darf ich ein Mal rummeckern bitte?

Wieso brauchte es Stealth-Mainboards etc. um den 12VHPWR Stecker von der Seite nach hinten zu verlegen, damit man das starre Kabelzeugs los wird?

Das kann doch nicht deren Ernst sein. Für mich wäre das ein Kaufgrund für so eine Karte.

Ich hab ein Fractal Torrent und die VGA Powerstecker sind dermaßen starr, dass die an der Seitentür anstossen. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Kann man dann das Mainboard in jedes gehäuse einbauen oder benötigt es spezielle wg dem stealth?

• Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso brauchte es Stealth-Mainboards etc. um den 12VHPWR Stecker von der Seite nach hinten zu verlegen, damit man das starre Kabelzeugs los wird?
Dafür braucht es kein Stealth-Mainboard, sondern eine Stealth-Grafikkarte. Aber ja, eigentlich sollte das schlicht Standarddesign der Karten sein.

Früher war das ja sogar durchaus üblich, dass die Anschlüsse Richtung Gehäusefront statt zur Seitenwand gezeigt haben.

Hab hier beispielsweise an alten Karten eine Radeon HD 5770 von Sapphire (1x 6-Pin), eine HD 4850 von Gainward (1x 8-Pin) und eine GTX 560Ti von EVGA (2x 6-Pin) im Schrank liegen. Bei allen sind die Anschlüsse am Kopfende und zeigen Richtung Gehäusefront.

IMG_20250520_184024174_HDR.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Venora Valyria, windeskælte und eine weitere Person
Einfach nur hässlich..
Wie, wenn man die Motorhaube aufmachen würde und über dem Motor befände sich eine Plastikab... Oh..

Was waren die Boards früher schön, nicht ganz früher, dazwischen..
Alle Komponenten im Blick, ne schicke Heatpipe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cervisias, fox40phil und Joshua2go
Ich finde es jetzt nicht besonders schön...Stealth ist immer sehr schick, aber irgendwie gefällt mir das Mainboard nicht.

Was an Silber weiß ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Sturmwind80 und windeskælte
Ich verstehe es nicht... Warum bringen Asus, Gigabyte und MSI partout nur Mittelklasse-Boards im Reverse-Connector-Design raus? X870 ist auch nur ein schlechter Rebrand des B650E.

Gerade bei innovativen, neuen, für Brands riskanten Konzepten werden doch normalerweise immer erst die teuren Produktreihen versorgt, weil weniger verkaufte Einheiten und damit kostenintensiver in der Produktion.

Bei Intel-Boards ist man dahingehend auch ganz gut versorgt. Bei AM4/5? Pustekuchen. Nur "gute" Bretter, aber nichts z.B. Richtung Asus Crosshair oder Aorus Master, mit X870E. Und dann zudem fast nur Modelle für White-Builds.

Warum, Asus, Gigabyte, MSI?

Und wie ist die Anbindung der m2 Slots? Geht da auch Geschwindigkeit wie beim normalen Aorus X870 drauf? Oder ist das endlich was gescheites?

Nabend,

ich will gern etwas in schwarz aber bisher weder Gigabyte noch Asus haben was im Petto :(

I30R6

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und Darklordx
seyfhor schrieb:
Boah, wie pottenhäßlich. Statt die Technik einfach zu sehen ist eine billige Abdeckung über allem und dafür wird der Preis sicher mal verdoppelt. Wenn alles hinter einem Deckel verschwinden soll, dann kann man sich ja überlegen ein Gehäuse ohne Fenster zu kaufen.
Und selbst da ergibt es sogar Sinn, denn nicht nur die Optik ist (für mich) ein Vorteil ohne sichtbare Kabel, sondern der Anschluss der Kabel ist auch um ein vielfaches angenehmer, da alles von hinten angeschlossen wird.

Mir gefällt das total und Gigabytes Lösung für das Grafikkartekabel finde ich sogar besser, als irgendeine proprietäre Slot-Lösung von Asus.

Schade das es noch keine Info zum Release-Datum und zum Preis gibt. Asus' BTF Board ist ja seit heute verfügbar.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Mit Abstand schönstes Whitebuild Mainboard (die Ram Slots sind sogar weiß, viele white Mainboards haben noch viele schwarze Elemente) und dazu noch Stealth.

Nichtsdestotrotz habe ich diesmal das Asus B850 BTF White bestellt (warte seit 4+ Monaten auf Release in EU) da ich die Schnauze von Gigabyte voll habe.

Deren Software ist richtig Müll und dazu kommt, dass sie in ihrem Gigabyte Control Center die ganze Zeit Norton andrehen wollen (bei jedem Update der Komponenten wird das Häkchen für Norton standardmäßig angeklickt) - das hat mir jede Symphatie für Gigabyte genommen.

Hoffe bei Asus finde ich eine bessere Software, ist schon mehr als 10+ Jahre als ich ein Asus MoBo hatte.
Oh, dann kommst du vom Regen in die Traufe. Asus' Armoury Crate Software ist freundlich gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe das Asus Rog Strix B650E-E, das Board ist super, aber die Software nervt. Aber wenigstens bekommst du keine Norton-Werbung mehr. Lustig ist, dass ich einen Umstieg von Asus auf Gigabyte geplant hatte. Zum einen wegen der nervigen Software und zum anderen hatte Gigabyte bis heute das einzige ATX-AM5-Mainboard mit rückwärtigen Anschlüssen auf dem Markt. Nach der Ankündigung des Asus B850 BTF Boards wollte ich dann aber nochmal abwarten (und das ist seit heute erhältlich). Zur Not läufts dann eben ohne Software und die Lüftereinstellungen nehme ich im BIOS vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und GrumpyDude
Der Mainboard-Trend gefällt mir gar nicht.... ja keine Kabel ist cool. Aber dass zum Teil immer weniger Anschlüsse (SATA & PCI) vorhanden sind macht mir Sorge vor einem Upgrade!
Das Aorus Master wird von Gen zu Gen immer magerer ...und es ist ein 300-500+ Board. Wo soll das nur hinführen ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und YugoFlorida
Die Hersteller gehen halt davon aus, das die Leute sich ne fette 3,5-4 Sloit Grafikkarte in den PC zimmern, womit eh 2-3 weitere PCIe-Slots verdeckt werden. Also kann man die nach deren Logik dann auch direkt weglassen. Oder sie lassen PCIe-Slots weg um an der Stelle mehr M.2 Slots zu verbauen, denn der Durchschnittsnutzer braucht ja scheinbar mind. 4 NVMe-SSD im Rechner.

Andererseits gibt es aber auch bei den wenigsten Nutzern wirklich Bedarf an mehr als 2 Sata-Anschlüssen. Die Masse der Nutzer dürfte heutzutage, wenn überhaupt, nur noch eine große HDD als Datengrab im PC haben - zumindest so lange es keine NVMe-SSD mit 8+ TB zu Normalverdiener-Preisen gibt. Ansonsten geht der Trend ja immer mehr zu NVMe-only.

Aber ja, zumindest bei den teuren Topmodellen darf die Ausstattung mit Anschlüssen und Steckplätzen durchaus etwas großzügiger sein, denn die Modelle richten sich ohnehin nicht unbedingt an den Bedarf der breiten Masse, allein schon aus Preisgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
mibbio schrieb:
Dafür braucht es kein Stealth-Mainboard, sondern eine Stealth-Grafikkarte. Aber ja, eigentlich sollte das schlicht Standarddesign der Karten sein.

Früher war das ja sogar durchaus üblich, dass die Anschlüsse Richtung Gehäusefront statt zur Seitenwand gezeigt haben.

Hab hier beispielsweise an alten Karten eine Radeon HD 5770 von Sapphire (1x 6-Pin), eine HD 4850 von Gainward (1x 8-Pin) und eine GTX 560Ti von EVGA (2x 6-Pin) im Schrank liegen. Bei allen sind die Anschlüsse am Kopfende und zeigen Richtung Gehäusefront.

Bei den RTX PRO Blackwell ist das auch immer noch der Fall.

Zurück
Oben