News Amazon: Alexa-Armband soll Gefühle anhand der Stimme erkennen

naja, eine sehr spannende aber auch beängstigende zukunft.

"Auch an einem Hilfsroboter für das Zuhause, der selbständig durch die Räume fahren kann, soll Amazon arbeiten. "

dein alexa kauft ein, die amazon drone bringt es, der herd kocht, dein hilfsroboter läuft für dich rum und du kaufst einen hometrainer, weil sitzen das neue rauchen ist. :evillol:

über die intellektuelle verdummung, wenn der kontakt mit menschen über ein system erledigt wird und ein armband dir anzeigt (zeigen muss), was der gegenüber fühlt, wollen wir eigenlich gar nicht nachdenken.

dann ist es langsam grenzwertig.

oder der user muss auf sein armband schauen um zu wissen, was er gerade fühlt?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first
Eigentlich super interessant... aber jedem das seine :D
 
Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen. Bei manchen Menschen hier scheint die Erziehung versagt zu haben.
Bleib doch im Jahr 1500 stehen und stell am Besten den PC weg - mögliche Fortschritte scheinst du ja kategorisch abzulehnen.

Topic: Könnte viele Anwendungsbereiche finden. Sobald das 100%tig (falls überhaupt möglich) funktioniert, könnte so eine Technologie z.B. in der Medizin seine Anwendung finden - zumindest in abgewandelter Form.

Meine Erziehung war sehr gut. Aber ich sage, was ich denke. Politisch Korrekt und um den Brei reden ist nicht mein Ding. :-)

Ich bin sehr technikaffin, aber man sollte zwischen all dem Funkeln und dem Glanz doch auch den Preis dafür sehen. Ein riesen Konzern, wobei das ja nicht nur Amazon so macht, der immer mächtiger wird und Daten sammelt und verarbeitet. Nur, um Menschen zu perfekten Kunden zu formen, was auch klappt.

Dann unsere Privatsphäre, die in alle Löcher ge*** wird. Wirklich in jede Pore!

Oder hast Du schonmal was von Recht auf Unwissen gehört?
Was ist, wenn Du genetisch sehr vorbelastet bist und es nicht weisst?
Glaubst Du im Ernst, dass es nicht auch in diese Richtung geht?

Türkei. Würdest Du dort in einem Raum, wo ein Sprachassistent steht, etwas kritisches über die türkische Regierung sagen? ....

Und jetzt kommt der Teil, der mich etwas angeht: Durch diese "Kopflosen", die sowas alles nutzen,
also WhatsApp, Facebook, Alexa usw. bin ich indirekt auch betroffen, obwohl mich niemand gefragt hat!
Ich will nicht, dass die meine Daten sammeln.

Das hat nichts mit dem Jahr 1500 zu tun, oder zu allem "Nein" zu sagen, sondern, dass viele ohne den Kopf zu nutzen, zu allem nur Ja sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Tock, leo-the-first und 11 andere
Anders Formuliert:

Amazon arbeitet an einer Wanze, deren Träger freiwillig zustimmen, rund um die Uhr ein Mikrofon bei sich zu tragen und auch in persönlichsten Momenten abgehört zu werden.

Wer dafür auch noch Geld ausgibt, dem sei nicht mehr zu helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, leo-the-first, Ralf74 und 5 andere
Ich empfinde sowas als Nazi-Stasi Kram. Wie kommt man auf sowas perverses, das ist doch unethisch!? Kommt hoffenlich nie auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und piepenkorn
KsB..."Alexa, was fühle ich gerade?"
Alexa.."Das kann ich Dir leider nicht sagen.. ABER ich kann Dir einen Müsliriegel bestellen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Kalsarikännit, kryzs und eine weitere Person
Und wenn die Alexa Sarkasmus in meiner Stimme erkennt, dann verlängert sie mein Amazon Abo auf "lebenslang" :D
 
die Verdummung der Menschheit kennt keine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sanjuro
Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen.
Vielleicht sollten andere erst mal erwachsen werden.

Für jemanden, der freiwillig die durch das Grundgesetz Artikel 13 garantierte Unverletzlichkeit der Wohnung aufgibt, ist dumm noch eine harmlose Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und piepenkorn
[wege]mini schrieb:
naja, eine sehr spannende aber auch beängstigende zukunft.

"Auch an einem Hilfsroboter für das Zuhause, der selbständig durch die Räume fahren kann, soll Amazon arbeiten. "
[...]
über die intellektuelle verdummung, wenn der kontakt mit menschen über ein system erledigt wird und ein armband dir anzeigt (zeigen muss), was der gegenüber fühlt, wollen wir eigenlich gar nicht nachdenken.
[...]

Wieso beängstigend? Warum nicht einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen?

Wenn ich mir die Zustände in der Altenpflege oder bei Menschen mit besonderem Pflegebedarf anschaue, finde ich diese Entwicklung alles andere als beängstigend.
Ein Roboter, der einem gelähmten Patienten 24/7 zur Seite steht oder Oma ein Glas Wasser bringt, was der menschliche Pfleger (aus welchem Grund auch immer) vor ner Stunde vorbei bringen wollte und leider vergessen hat...

Mit etwas Denkzeit findet man da sicherlich noch mehr Beispiele für einen positiven Einsatz.

Und dein Statement mit der intellektuellen Verdummung ist auch nicht haltbar. Das zeigen Studien aus Japan, wo Pflegeroboter jetzt schon eingesetzt werden.
Und auch bei uns ist es doch so, dass viele ältere Menschen leider nur 2 Möglichkeiten haben: Interaktion und Konversation mit Robotern oder eben gar keine!
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
[...]
Für jemanden, der freiwillig die durch das Grundgesetz Artikel 13 garantierte Unverletzlichkeit der Wohnung aufgibt, ist dumm noch eine harmlose Bezeichnung.

Dieses oder ähnliche Argumente fallen in dem Zusammenhang ja öfter. Dann erklär doch mal genau, was so ne Alexa mit Artikel 13 Grundgesetz zu tun hat und zwar bitte ohne "könnte" und "würde" und so.
Ansonsten hoffe ich mal, dass dein Telefon noch Schnur und Wählscheibe und dein Handy Tasten und Antenne hat. Sonst wärst du ja genauso harmlos zu bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen. Bei manchen Menschen hier scheint die Erziehung versagt zu haben.
Bleib doch im Jahr 1500 stehen und stell am Besten den PC weg - mögliche Fortschritte scheinst du ja kategorisch abzulehnen.

Topic: Könnte viele Anwendungsbereiche finden. Sobald das 100%tig (falls überhaupt möglich) funktioniert, könnte so eine Technologie z.B. in der Medizin seine Anwendung finden - zumindest in abgewandelter Form.
Das mit dem erwachsen weden gilt dann wohl genauso für dich. Entwicklungen bedingungslos zu bejahen ist nie eine gute Idee. Atomkraft wurde anfangs auch nicht kritisch bewertet. Das Ergebnis (Atommüll, Risiko von Schäden an der Umgebung durch defekte Kraftwerke o.ä.) sehen wir heute. Eine vorsichtigere Forschung in Richtung Kernfusion hätte uns eher weitergebracht, als vielmehr zurückgeworfen, wie es jetzt der Fall ist (von Atombomben etc. mal ganz zu schweigen).
Jede Erfindung ist zunächst weder gut noch schlecht. Die Menschen machen daraus erst etwas gutes oder schlechtes.
Die Ausdrucksweise von 22428216 war sicherlich nicht optimal, aber die Aussage stimmt durchaus. Dein Einwand mit dem Anwendungszweck in der Medizin stimmt zwar auch, ist hier aber fehl am Platz, da Alexa (bzw. dieses Armband) dafür nicht gedacht ist, sondern für den "0815 Normalo", der zuhause sitzt (aka Mainstream).
Das einzige, das hier passiert, ist dass die dicken Amazon-Datenbanken immer fetter und präziser werden. Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie, die mangelnde Datensicherheit, sowie der mangelnde Datenschutz/der nicht moralisch befürwortbare Umgang mit sensiblen Daten wurde bei Amazon, wie bei Google und Facebook mehrfach nachgewiesen.
Es gibt den entscheidenden Punkt bei Technik, wo selbige nicht mehr ein Werkzeug ist, dass dem Menschen dient, sondern plötzlich der Mensch der Technik "dient".
Das haben wir in gewissen (kleinem) Rahmen ja auch schon heute, wenn von Spielsucht die Rede ist (ja, es gab im Laufe der Geschichte auch schon früher Spielsucht, aber heute passiert das schon in einem deutlich jüngerem Alter), oder einfach ganz allgemein, wenn Technik uns mehr Zeit "wegnimmt" als uns zu "verschaffen".

Und je mehr Software&Hardware entwickelt wird, die letztlich nur darauf aus ist, Menschen zu analysieren und dann dementsprechend zu manipulieren, sehe ich das ganze immer kritischer. Denn:
Je besser das funktioniert, desto mehr Macht kann auf diese Menschen ausgeübt werden (ich kann sie in einem gewissen Maße nicht nur zu ihrem Wohl manipulieren (iss eine Suppe, wenn du krank bist), sondern auch zu meinem (als Unternehmen/Politiker/whatever) Wohl manipulieren (Was man kaufen soll/was man wählen soll...).)
D.h. die Gefahr/die Auswirkung eines Missbrauchs steigt drastisch!
Und das ist ja gemeint damit: Je mehr ich an Denken an eine Software/Hardware abgebe, desto manipulierbarer bin ich. Und das ist definitiv nichts gutes.
In der Medizin mag das durchaus in gewissen Bereichen hilfreich sein, aber dafür ist das hier definitiv nicht gedacht. Bzw. das macht es für den "Mainstreamnutzer" ja nicht zu einem guten Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, FantasyCookie17, cor1 und 2 andere
EduardLaser schrieb:
Vielleicht hilft es ja wenn Frau mal wieder Stimmungsschwankungen hat. 😂

Wäre bei meiner echt Hilfreich.

Dann redet das Armband mehr als deine Frau xD
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dann erklär doch mal genau, was so ne Alexa mit Artikel 13 Grundgesetz zu tun hat und zwar bitte ohne "könnte" und "würde" und so.
Die Executive darf eine Wohnung erst bei entsprechendem Verdacht und nach Richterbeschluss abhören. Bei einer Wohnung, in der der Besitzer freiwillig eine Wanze betreibt, benötigt die Executive weder Verdachtsmomente noch Richterbeschluss.
Hansdampf12345 schrieb:
Ansonsten hoffe ich mal, dass dein Telefon noch Schnur und Wählscheibe und dein Handy Tasten und Antenne hat. Sonst wärst du ja genauso harmlos zu bezeichnen...
Vermutlich bin ich im Gegensatz zu Dir in der Lage, die von mir benutzte Kommunikationstechnik zu kontrollieren, ansonsten hättest Du Dir ja diesen Unsinn verkniffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MEDIC-on-DUTY schrieb:
die Verdummung der Menschheit kennt keine Grenzen.

Ist leider wahr, https://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt

Deswegen erachte ich solche Produkte als pervertiert, da diese sich die mangelnde Bereitschaft der Konsumenten, sich kritisch mit Technik auseinanderzusetzen mißbrauchen und eine Art Komfort oder Neuartigkeit, die mich automatisch "hip" macht versprechen, aber im Grunde überhaupt nichts Sinnvolles bieten. Ausser dem Händler Geld in die Kassen zu spülen.

Der Preis dafür?....kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Es ist ja schon schlimm genug, wenn sich jemand Alexa, Google Home und wie sie alle heißen in die eigenen 4 Wände (also in ihren eigenen, privaten Bereich!) stellt. Mit diesem Armband gelangt die Geschichte aber aus dem rein privaten Umfeld in die Öffenlichkeit/auf die Straßen. Und damit wird dann nicht nur die Stimme des Trägers sondern auch die des direkten Umfelds analysiert.

Es kann ja jeder handhaben wie er will, solange andere nicht von der eigenen, freiwilligen Überwachung durch diese Gerätschaften mit betroffen sind!

Ich muss in Zukunft wohl immer einen Block und Stift zur Kommunikation einpacken...


ps: Das erinnert mich irgendwie an die Kameras in The Circle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first
Oder passender gesagt: Amazon soll an einem Armband arbeiten, das die Gefühle des Trägers anhand der Stimme erkennt und ihm dann passende Amazon Produkte anbieten.

Als nächstes dann der Amazon Gesundheitscheck und die Amazon Krankenversicherung :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first und Hypocrisy
Die Kommentar-Sektion unter solchen Artikeln erweckt immer den Anschein Computerbase sei eine Plattform für Verschwörungstheoretiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, matze313 und dominiczeth
Zurück
Oben