News Amazon: Alexa-Armband soll Gefühle anhand der Stimme erkennen

Andreas_ schrieb:
Die Executive darf eine Wohnung erst bei entsprechendem Verdacht und nach Richterbeschluss abhören. Bei einer Wohnung, in der der Besitzer freiwillig eine Wanze betreibt, benötigt die Executive weder Verdachtsmomente noch Richterbeschluss.

Vermutlich bin ich im Gegensatz zu Dir in der Lage, die von mir benutzte Kommunikationstechnik zu kontrollieren, ansonsten hättest Du Dir ja diesen Unsinn verkniffen.

Dann erläutere doch mal genau, in welcher Hinsicht sich z.B. so ein Amazon Echo von einem Smartphone oder anderen Geräten mit integriertem/angeschlossenen Mikrofon/Kamera unterscheidet, dass der Echo eine Wanze ist, das/dein Smartphone aber nicht (deine Reaktion, dass du deine Kommunikationstechnik ja im Griff hast, suggeriert ja das Vorhandensein eines Smartphones).

Und warum sollte die Exekutive keine Verdachtsmomente bzw. richterlichen Beschluss mehr für das Abhören einer Wohnung mehr benötigen, nur weil der Bewohner einen Amazon Echo betreibt?!
Nur weil die Möglichkeit besteht hebelt das ja noch lange nicht unserer Rechtssystem aus. Denn dann ist eh alles egal. Dann kann der pöse Staat ja auch einfach in deine Wohnung eindringen und Wanzen installieren oder einfach dein Handy abhören.

Nur weil ich deine Aussage in Frage stelle folgerst du, dass ich meine Kommunikationstechnik nicht kontrollieren kann? Interessante Herangehensweise.
Wie kontrollierst du denn so, ob deine Kommunikation über dein Telefon nicht abgehört wird? Analysierst du 24/7 den Datenverkehr deiner Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Erinnert mich irgendwie an diese komischen Stimmungsringe :D
 
Ich persönlich weiß nicht was ich von dieser Entwicklung halten soll. Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Gesellschaft oder besser gesagt der Mensch an sich immer mehr zurückentwickelt. Auf der einen Seite wird dem Menschen über Generationen hinweg eine höhere Intelligenz nachgesagt, doch auf der anderen Seite gibt er immer mehr und mehr seine Selbstständigkeit auf. Immer mehr Menschen werden Sklaven ihrer eigenen Bequemlichkeit.

Das lässt sich in vielen Bereich beobachten. Ein Arzt sagte mal zu mir, dass wir uns immer mehr Wissen aneignen, doch am Ende wissen wir weniger als vorher. Wir erreichen immer neue technologische Höhepunkte, doch verlieren immer mehr unser menschliches Ich.

Bald muss man sich die Frage stellen:"Habe ich aus eigenem Willen diese Entscheidung getroffen oder wurde ich vlt. von außen so manipuliert, dass ich diese Entscheidung getroffen habe?"
 
SKu schrieb:
Bald muss man sich die Frage stellen:"Habe ich aus eigenem Willen diese Entscheidung getroffen oder wurde ich vllt. von außen so manipuliert, dass ich diese Entscheidung getroffen habe?"
Bald? Die Frage muss man sich schon seit Jahrtausenden stellen. Es gibt immer jemanden oder etwas, was Menschen in ihren Entscheidungen manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BorstiNumberOne
Ich ja dafür, dass Produkte, welche mittelbar oder unmittelbar auf das Sammeln von Daten, Analyse der menschlichen Charaktereigenschaften und Entmündigung sowie Verstöße gegen Grundgesetze und grundlegendste Menschenrechte gesetzlich verboten werden.

Irgendwann wird die Technokraten-Blase platzen, und dann werden vor allem all jene betroffen sein, die jahrelang arglos dachten, dass Technik alles (natürlich zum positiven hin) verändern und die Welt zu einem besseren Ort machen würde.

(Digital)Technologie macht die Welt aber nicht zu einem besseren Ort. Im Gegenteil, sie bietet Missbrauch und Entmündigung die perfekte Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first
Dann weiß Amazon jetzt auch wann wir kacken gehen und wo wir uns zu jeder Sekunde des Tages aufhalten. Bekomme ich dann als Träger was von den aus meinen Daten generierten Umsätzen ab?
 
Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen. Bei manchen Menschen hier scheint die Erziehung versagt zu haben.
Bleib doch im Jahr 1500 stehen und stell am Besten den PC weg - mögliche Fortschritte scheinst du ja kategorisch abzulehnen.

Topic: Könnte viele Anwendungsbereiche finden. Sobald das 100%tig (falls überhaupt möglich) funktioniert, könnte so eine Technologie z.B. in der Medizin seine Anwendung finden - zumindest in abgewandelter Form.
Respektlos ja, aber im Kern hat er recht. Alexa und Co haben in der jetzigen Form nichts, aber wirklich gar nichts mit Evolution oder Fortschritt zu tun. Da du dich so angegriffen fühlst, nehme ich an, dass du solch ein Stück Hardware zuhause hast. Ich habe es jetzt schon öfters bei meinen Kumpels gesehen und niemand konnte mir auch nur ein sinnvolles Anwendungszenario aufzeigen (und nein ein doofes Lied anzumachen über spotify gehört da definitiv nicht zu!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first, cor1, Ray Donovan und eine weitere Person
Hansdampf12345 schrieb:
Wieso beängstigend?

da ich die smartphones ja als "älterer herr" kennen gelernt habe, waren sie für mich nicht so eine "bombe".

die generation nach 2000 geboren, kann sich ein leben ohne kaum noch vorstellen. diese menschen sitzen im selben raum und chatten über facebook miteinander. sie schauen ins wiki und benutzen nicht ihr hirn.

meine generation hat die taschenrechner dankbar angenommen. das war unsere bombe. ich habe mich schon oft dabei ertappt, dass ich selbst bei einfachsten sachen wie 25% von 300 oder 12x8 nach dem rechner greifen will.

es macht dich träge im hirn :evillol:

viele lehrer sind bei der diskussion über die probleme im bildungssystem mittlerweile so offen, dass sie sogar zu geben, dass sie die kinder in großen teilen nicht mehr bilden können. ob die lehrer zu alt sind oder die kinder "anders" muss man jetzt endlich mal eineindeutig erforschen. die ergebnisse (bildungsstand der schüler) sind auf jeden fall unzureichend.

technik ist immer risiko und chance. aktuell sehe ich das risiko aber deutlich höher an.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo-the-first und Hypocrisy
[wege]mini schrieb:
meine generation hat die taschenrechner dankbar angenommen. das war unsere bombe.

Jup, hier ich, bekenne mich mitschuldig. Erinnert an mein alten Leitspruch: "Ich kann kein Kopfrechnen, ich habe Abitur. Und wie zählt ein Abiturient? 1,2,3, Taschenrechner."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und [wege]mini
Scythe1988 schrieb:
... Alexa und Co haben in der jetzigen Form nichts, aber wirklich gar nichts mit Evolution oder Fortschritt zu tun. ...

Ich bin ja selbst skeptisch, wegen der Datensammelei, Geschäftemacherei usw., habe kein Alexa und benutze auch den Google-Assistenten in meinem Smartphone so gut wie nicht. Wohl teilweise auch, weil ich wirklich altmodisch bin und lieber wie gewohnt selbst eine klassische Suchmaschine verwende.

Grundsätzlich sehe ich in solchen Assistenten aber durchaus die Zukunft. Sie sind einfach die am besten an menschliche Bedürfnisse angepasste Schnittstelle für die Verwendung von Computern, Netzwerken usw.

Schon in den ältesten SciFi-Geschichten haben die "Elektronengehirne" so eine künstliche Persönlichkeit und die Benutzer können ganz natürlich mit ihnen kommunizieren. Das ist einfach die naheliegenste, natürlichste Lösung. Statt sich als Mensch an die künstlichen Schnittstellen von Computern anpassen zu müssen, passt man die Schnittstellen von Computern so an, dass sie die natürliche Kommunikation von Menschen verstehen können. (Neben gesprochenem Wort auch alle möglichen anderen Formen, wie Stimmlage, Gesten, Körpersprache usw.)

Ich bin sicher, in ein 10-20 Jahren sind Tastatur, Maus, Touchscreen und Co. im Alltagsgebrauch weit in den Hintergrund gerückt und 99% der Kommunikation mit den Computern (die in allen mögichen Dingen stecken) findet über KI-Assistenten wie Alexa statt. Das ist die wahrscheinlichste Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hallo, hier dein Alexa-Armband. Ich erkenne an deiner Stimme, dass du ein emotionales und soziales Wrack bist, weil dich zu sehr auf technologischen Irrwitz und dessen vermeintliche Verbesserung deiner Lebensqualität einlässt. Bitte wirf mich jetzt weg und führe wieder ein normales Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Herdware schrieb:
Das ist die wahrscheinlichste Zukunft.

wenn du dein "alexa" kaufst und das ohne gerät, dann sind wir angekommen. "quatschen" kann die ki sowieso mit allen geräten.

irgend wann wird "alexa" züge deiner persönlichkeit haben und es wird sci fi.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
irgend wann wird "alexa" züge deiner persönlichkeit haben und es wird sci fi.

Dann hoffen wir mal, dass es nicht wie in 99% der SciFi-Geschichten läuft, und die KIs uns Menschen um die Ecke bringen wollen. :lol:

Aber da bin ich sogar einigermaßen optimistisch. Die Chance dürften nicht schlecht sein, dass die KIs sich besser, vernünftiger, moralisch anständiger entwickeln, als wir Menschen.
Wir sind durch Millionen Jahre harten Überlebenskampf in der Wildnis im Kern doch ziemlich unbarmherzige, bösartige Kreaturen und diese urzeitlichen Instinkte sind durch die Konventionen der Zivilisation der letzten paar Jahrtausende eher nur dünn übertüncht. Für KIs hingegen wäre die moderne Zivilisation und ihre Regeln und Werte von Anfang an die Umwelt, in die sie hinein wachsen. Sie werden die Menscherechte (die Grundlage einer funktionierenden Zivilisation sind) deshalb wahrscheinlich höher achten, als wir Menschen selbst es tun. Und auch verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen. usw.
Vielleicht machen die KIs so auch aus uns noch bessere Menschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Herdware schrieb:
Vielleicht machen die KIs so auch aus uns noch bessere Menschen.

selbst hawking meinte, das erste "leben" was wir menschen "erschaffen" haben, ist der computer virus :D

die ki wird sehr lange zeit ein abbild unserer selbst sein. ab einem gewissen punkt wird sie sich emanzipieren. abwarten was dann passiert. wir sind dann beide tot. :evillol:

auf jeden fall werden wir menschen uns in dieser fernen zukunft dann mit entwickeln (müssen).

mfg

p.s.

am ende des gesamten weges steht halt, es wird nur eine ki geben...das müssen die menschen irgend wann mal verstehen. in der digitalisierten welt ist jedes gerät vergleichbar mit einer ameise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Eine ganz einfache und simple Sache ist es schon mal, dass man nicht quer durch den Raum rufen muss was Alexa tun soll, denn da versteht dich das Ding nicht besonders gut. So ein Armband würde dies erheblich verbessern. Gern auch in Form einer Uhr - a la Knight Rider. :D
 
Alexa! Ich hab dir etwas mitgebracht. Hass Hass Hass.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hollomen schrieb:
Dann weiß Amazon jetzt auch wann wir kacken gehen...
...und kann dir gleich, je nach Anzahl der Wischbewegungen sowie der empfundenen Gefühle, automatisch Papier sowie verdauungsfördernde Artikel in den Warenkorb legen. Cool!
 
Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen. Bei manchen Menschen hier scheint die Erziehung versagt zu haben.
Bleib doch im Jahr 1500 stehen und stell am Besten den PC weg - mögliche Fortschritte scheinst du ja kategorisch abzulehnen.

Topic: Könnte viele Anwendungsbereiche finden. Sobald das 100%tig (falls überhaupt möglich) funktioniert, könnte so eine Technologie z.B. in der Medizin seine Anwendung finden - zumindest in abgewandelter Form.

Auch bei der Precrime Erkennung. Da lecken sich dann alle Unrechtsstaaten die Finger nach. Regierungskritische Gedanken, und schon klingelt es an der Tür...

*sarcasm
 
Zurück
Oben