News Amazon: Alexa kann nun zweisprachig genutzt werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Mit einer Aktualisierung für die Alexa-App und die Echo-Lautsprecher führt Amazon eine dynamische Sprachauswahl für Nutzer in Deutschland ein. Alexa kann so künftig auf Deutsch, Englisch oder in beiden Sprachen gleichzeitig mit dem Nutzer kommunizieren.

Zur News: Amazon: Alexa kann nun zweisprachig genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, xexex und W00m
Erkennt Alexa es eigentlich wenn man sich auf englisch eine deutsche Band wünscht?
Bei Siri hab ich das nach ein paar Versuchen mit furchtbarer Aussprache aufgegeben.
“Siri, play ‘dör fääll bööhssé’”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie234
Axxid schrieb:
Erkennt Alexa es eigentlich...
Ja - grad mit Rammstein Sonne probiert. :)

Edit: Bei Rammstein Deutschland hat sie Probleme - man muss Deutschläänd sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Englisch und in Deutsch?

Na toll! Als Hesse hat man da nur Probleme!
"Alexa, what's up?!" <- das ist es, was Alexa versteht. Der Hesse sagt jedoch:
"Alexa, wart's ab!" :D

Ich brauche diesen ganzen Smartkram (der in keinster Weise smart ist, weil man sich nicht einmal über die einfachsten Themen mit dieser Möchtegern-KI unterhalten kann) weiterhin nicht - aber für meine Eltern, die weniger technikversiert sind, war es schon ganz praktisch, eine Alexa Show 8 hinzustellen, der sie morgens beim Frühstücken einfach sagen können, welche Musik sie hören wollen oder fragen können, wie das Wetter wird.
 
Alexa bekommt es teils mit einer Sprache ja nicht hin. freu mich dann auf Multilingual...
 
DJMadMax schrieb:
Als Hesse hat man da nur Probleme!

Geht den Schotten (und anderen Gruppen mit starkem Dialekt) da genauso. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
...in Englisch und in Deutsch?

Na toll! Als Hesse hat man da nur Probleme!
Kenne ich als Bayer nur zu gut. Auch wenn man sich Mühe gibt und Hochdeutsch spricht hat Alexa Probleme.

Bin ja auch kein Fan von den Dingern, aber der Fire Stick 4k hat halt auch die Spracherkennung und man hat es mal ausprobiert.

Im Auto, für das Navi finde ich es ganz praktisch. Wenn es mich perfekt verstehen würde. So kann ich nur sagen das ganze Spracherlennungszeug ist noch lange nicht ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Axxid schrieb:
Erkennt Alexa es eigentlich wenn man sich auf englisch eine deutsche Band wünscht?
Ich würde mir eher einen Filter wünschen um deutsche Musik dauerhaft in Amazon Music zu deaktivieren. Ich finde deutsche Musik furchtbar und muss ständig Lieder überspringen bei Playlists und Radio. Nicht mal bei "Musik die ich mag" kapiert Amazon dass ich deutsche Musik hasse und dort noch ein ein deutsches Lied habe durchspielen lassen.
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Kenne ich als Bayer nur zu gut. Auch wenn man sich Mühe gibt und Hochdeutsch spricht hat Alexa Probleme.
[...]
So kann ich nur sagen das ganze Spracherlennungszeug ist noch lange nicht ausgereift.
Naja, wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Dialekte es auf der Welt gibt ist das ja auch keine einfache Aufgabe alle ab zu decken. Da wäre es eh andersrum sinnvoller, also die nächste Generation dialektfrei zu erziehen. Das hat dann auch noch andere Vorteile ;-).
Ich bin eh ein Gegner von verschiedenen Sprachen. Man würde sich so viel Lebenszeit und Mühe sparen, wenn Englisch einfach die "Weltsprache" wäre. Wenn der ganze Fremdsprachunterricht in den Schuhlen weg fällt, dann könnte man viel mehr viel sinnvolleres Wissen vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Seht schön. Alexa, "play heino" funktioniert. Das wollte ich immer schon mal sagen. :)
Ergänzung ()

markox schrieb:
Ich bin eh ein Gegner von verschiedenen Sprachen. Man würde sich so viel Lebenszeit und Mühe sparen, wenn Englisch einfach die "Weltsprache" wäre. Wenn der ganze Fremdsprachunterricht in den Schuhlen weg fällt, dann könnte man viel mehr viel sinnvolleres Wissen vermitteln.
Oh Gottogott, meinst du das ernst? Sprache ist ein Teil der Kultur, ein Teil der Menschen. Ein sehr entscheidender. Gleiches gilt für Dialekte. Das IST sinnvolles Wissen. Aber du siehst das anscheinend anders. Deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Ulrich_Lars und DeusoftheWired
Obreien schrieb:
Alexa bekommt es teils mit einer Sprache ja nicht hin. freu mich dann auf Multilingual...

Man muss die eine Sprache aber auch selbst richtig sprechen können.
Also kein Ostdeutsch, kein Bairisch, etc. sondern richtiges, saueberes und dialektreifes Deutsch. ;)
Auf englisch ist es genauso, wenn ein Schotte die Sprachbedienung testet.

Natürlich muss es auch richtig programmiert sein, nicht wie hier beispielsweise:
 
Schön, wie die Leute anfangen Kauderwelsch zu reden, damit diese Wanze einen versteht.

An der Stelle mag ich nochmal an Edward Snowden erinnern und an das,
was er so ans Tageslicht gebracht hat.
Es ist pure Ironie, dass die Leute sich solche Dinger jetzt in die Bude stellen
und auch noch Geld dafür bezahlen.
Aber es gehen ja auch Menschen auf die Straßen und behaupten ernsthaft,
dass es gewisse Viren nicht gibt.... :freak:

Einstein hatte recht, als er über Dummheit gesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und merlin123
Blackvoodoo schrieb:
Kenne ich als Bayer nur zu gut. Auch wenn man sich Mühe gibt und Hochdeutsch spricht hat Alexa Probleme.
Ich hatte bisher nur beim Bund engeren Kontakt aus der Ecke. Selbst wenn der Kamerad aus dem bayrischem Wald sich Mühe gegeben hat, war das für alle Umstehenden noch starker Dialekt. Für manche aus dem Norden musste ich dann als Pfälzer Übersetzer spielen.
 
n8mahr schrieb:
Sprache ist ein Teil der Kultur, ein Teil der Menschen. Ein sehr entscheidender. Gleiches gilt für Dialekte. Das IST sinnvolles Wissen. Aber du siehst das anscheinend anders.
Ja, sehe ich. Z.B. finde ich es "sinnvoller", wenn die ganze Menschheit Dreisatz beherrscht, als wenn sie sich gegenseitig nicht richtig versteht wegen unzähligen verschiedenen Sprachen. "Sinnvoll" und "Kultur" hin oder her, die Nachteile überwiegen hier bei weitem die Vorteile. Was daran "entscheidend" sein soll weiß ich nicht. Was genau entscheiden denn Fremdsprachen? Kann ja jeder für sich gerne als Hobby pflegen und "Sprache" soll ja auch nicht abgeschafft werden. Sollen halt alle nur die selbe sprechen!
Wenn man zusammenrechnen würde wie viele Menschenleben Verständigungsprobleme wegen Sprache die letzten 100 Jahre gekostet haben,... und wie viele Leben haben Fremdsprachen gerettet? Da fällt mir kein Szenario ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Axxid schrieb:
Ich hatte bisher nur beim Bund engeren Kontakt aus der Ecke. Selbst wenn der Kamerad aus dem bayrischem Wald sich Mühe gegeben hat, war das für alle Umstehenden noch starker Dialekt. Für manche aus dem Norden musste ich dann als Pfälzer Übersetzer spielen.
Ich spreche ja eh kaum noch bayrisch, habe ich mir großteils in der Arbeit abgewöhnt. Man hat irgendwann keine Lust mehr alles doppelt und dreifach zu sagen damit man verstanden wird.
Aber anscheinend bin ich noch nicht akzentfrei genug für die moderne Technik :)

War mal vor vielen vielen vielen Jahren in Leipzig auf einer Lan Party. Und ich sprach, so gut wie möglich hochdeutsch (dachte ich), aber gleich nach den ersten paar Wörtern. Aha ein Bayer kam von den anderen. Hört man das wirklich so krass raus, auch wenn wir uns Mühe geben?
 
@markox So funktioniert Sprache nicht. n8mahr hat schon richtig gesagt, daß Sprache ein Teil der menschlichen Kultur ist. Setze zehn Neugeborene auf einer Insel mit Versorgung aus und sie werden eine neue Sprache erschaffen. Sprache ist immer ein Spiegel der Umgebung, in der man lebt und aufwächst. Den Menschen davon zu trennen, muß zwangsläufig scheitern. Es gibt viel zu viele kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede in Bevölkerungsgruppen rund um den Globus, die nicht in einer Einheitssprache abgebildet werden können. Es existieren zum Beispiel andere Verwandtschaftssysteme außer „unserem“ Eskimosystem. In anderen Sprache gibt es dann eigene Wörter für den älteren Cousin der eigenen Mutter. Würde man das in eine einheitliche Weltsprache verfrachten, würde es trotzdem nur in den Regionen gesprochen, die das vorher auch so gehandhabt haben.

Englisch ist für die westliche Welt die lingua franca des Internets. Wenn man das neben seiner Muttersprache beherrscht, kann man sich große Teile der Welt erschließen.

Blackvoodoo schrieb:
Aha ein Bayer kam von den anderen. Hört man das wirklich so krass raus, auch wenn wir uns Mühe geben?

Tiefes Bayerisch (so grob alles südlich von Regensburg, Mittel-Bairisch nach Karte) wird schwierig zu verstehen. Ist mit den Fischköppen aber genauso, je nördlicher man kommt. Echtes Platt versteht man als Uneingeweihter genauso wenig.

Heißt aber nicht, daß das was Schlechtes wär. Regionalität und Dialekt sind gut. Sie sind Kultur, Brauchtum und Identität, die gepflegt gehören. Dialektfreies Tagesschaudeutsch zu sprechen, braucht langes Training, wenn man mit Dialekt aufgewachsen ist. Solange man sich mit anderen verständigen kann, ist es in Ordnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben