News Amazon: Alexa wird emotionaler und weniger anspruchsvoll

papa_legba schrieb:
@m3rch3r Lies weiter. Geht nicht ums Internet sondern ums echte Leben. Und was für Taten? Ich hab nur gemeint das ich mir sicher keine Alexa oder ähnliches kaufen werde weil ich keine Lust habe mich von Fremden abhören zu lassen. Das war alles.

Wenn das deine gesamte Meinung ist, teile ich diese sogar ansatzweise. Nur würde ich es anders formulieren, denn daran ist meiner Meinung nach nicht die Technik schuld, sondern der Konzern dahinter.

Ich würde sagen mir ist der Mehrwert noch nicht groß genug um dieses "Abhörrisiko" einzugehen, da all diese Geräte von Unternehmen mit schlechter Historie stammen, was Datensammlung angeht.

Die Technik selbst finde ich hervorragend und ich kann sehen wo die Reise hingehen könnte. Ein "Internet An/Aus-Schalter", einsehbare Logs der übertragenen Daten für Poweruser und im Idealfall eine Möglichkeit das Netzwerk per Tunnel auswärts zu erreichen und der Sicherheitsaspekt ist für mich weitestgehend abgedeckt.

Alles technisch möglich, nur in den mir bekannten Geräten nicht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
papa_legba schrieb:
Jetzt wirds lächerlich.

Lächerlich bist nur du, der die Auswertung der Sachen, die man nach dem Aktivierungswort sagt, als Abhören bezeichnet. Wenn du dir dafür Kritik einholst, egal ob in normalen Gesprächen oder im Internet, dann ist es halt so, damit musst du leben, aber dich nicht wundern, wenn andere es nicht so wie du sehen.

Ich nutze kein WhatsApp, bewusst weil ich kein Interesse hab meine Nachrichten, egal wie unwichtig sie sind, über amerikanische Server zu schicken. Dazu stehe ist, behaupte aber nicht jemand würde sich die Mühe machen sie auch mitzulesen.

Du bildest dir hingegen Sachen ein die es so nicht gibt und wunderst dich wenn dich andere deshalb schief anschauen? Leb damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und SIR_Thomas_TMC
Du findest es also vollkommen in Ordnung das man anderen unterstellt sie haben Dinge zu verheimlichen weil man keine Alexa nutzt? Meine Fresse. Und es ist egal wie ich das nenne, es stört mich und deswegen werd ich mir Alexa oder ähnliches nicht zulegen. Ob man das jetzt abhören, zuhören oder auswerten nennt ist mir dabei vollkommen egal und für die Diskussion auch.

@xexex

@m3rch3r Ich hab hier natürlich nicht den genauen Gesprächsverlauf wiedergegeben. Das würde sich wieder niemand durchlesen. Siehe du selbst. Ich hab im Thread schon erwähnt das die Sprachsteuerung an sich nichts schlechtes ist wenn es eine Möglichkeit ohne onlinezwang gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wer lieber mit Maschinen als mit Menschen schwätzt, der hat wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen sozial-emotionalen Dachschaden - Sorry dafür. Ich mag einfach keine Bots, auch wenn ich den Fortschritt in dieser Hinsicht sehr beachtlich und faszinierend finde. Ich finde es aber auch sehr beängstigend, wie viele Menschen um der Bequemlichkeit Willen bereit sind, große Teile Ihres Lebens - ohne nur ansatzweise die Folgen für sich selbst, geschweige denn für alle Anderen zu reflektieren - solchen digitalen Auswüchsen anzuvertrauen. Spätestens dann, wenn der Kühlschrank sie nicht mehr ans Bier lässt weil die Toilettenschüssel die Leberwerte durchgegeben hat, werden die wach. Doch auch dann wissen sie noch immer nicht, was da passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir Alexa zu holen, lohnt sich das Gerät alleine oder macht das mehr Sinn, wenn das Haus auch Richtung Smarthome ausgelegt ist?
 
@BiosOverclocker
Es kommt drauf an!

Zum Musikhören oder als Radiowecker ist es wunderbar alleine zu verwenden. Letztendlich gibt es so viele verschiedene Geräte, dass die Frage nicht von uns, sondern nur von dir selbst beantwortet werden kann.

Vor allem die Geräte mit Display bieten ja zig Möglichkeiten, vom Videotelefon bis zum digitalen Bilderrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
@BiosOverclocker
Zum Musikhören oder als Radiowecker ist es wunderbar alleine zu verwenden. Letztendlich gibt es so viele verschiedene Geräte, dass die Frage nicht von uns, sondern nur von dir selbst beantwortet werden kann.
Das wiederspricht leider meinen Erfahrungen. Die Erkennung von Titeln und Bands abseits des Mainstream funktioniert nur sehr leidlich. Und es war mir fast unmöglich am Samstagnachmittag den Bundesligastream auf Amazon Music zu starten. Ich habe das dann per PC gemacht.

Mittlerweile sind Alexa und Google Home abgeschaltet. Der Mehrwert war einfach nicht gegeben. Die Eingabe per Smartphone geht schneller, fehlerfreier und einfacher als per Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Drarlor schrieb:
Die Erkennung von Titeln und Bands abseits des Mainstream funktioniert nur sehr leidlich.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Echo ist in erster Linie auch ein Lautsprecher.und Streaminggerät. Sollte dich Alexa nicht verstehen, kannst du noch immer in der App den Interpreten auswählen und die Musik auf deinem Echo spielen lassen. Wenn du dir dann daraus eine Playlist mit einem aussagekräftigen Namen erstellst, umgehst du in der Zukunft das Problem.
 
Welcher Typ Mensch braucht so etwas eigentlich ? Alexa ......
Mich würde eine Psychoanalyse zu diesen bestimmten Menschen interessieren.
Vor allem um zu sehen was diese Leute sonst noch so alles haben und brauchen das ich z.B niemals bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
xexex schrieb:
Sollte dich Alexa nicht verstehen, kannst du noch immer in der App den Interpreten auswählen und die Musik auf deinem Echo spielen lassen.
Ja, genau das hatte ich ja geschrieben. Und genau das möchte ich eigentlich nicht tun! Wenn ich einen Sprachassistenten habe, dann erwarte ich, dass diese Kernfeatures auch sauber funktionieren. Sonst habe ich davon keinen Mehrwert. Das tat es in meinem Fall nicht. Daher habe ich beide Assistenten (von Amazon und Google) wieder verbannt.

Und ganz ehrlich. Ich fange nicht an, mir Workarounds zu überlegen, um ein System zu nutzen, dass nicht so funktioniert wie es sollte. Wenn es bei anderen besser klappt, freut mich das. Bei mir hat Alexa zu hoher Frustration und Mehraufwand bei der Musikwiedergabe geführt. Darauf habe ich aktuell keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
tuccos schrieb:
Welcher Typ Mensch braucht so etwas eigentlich ? Alexa ......
Mich würde eine Psychoanalyse zu diesen bestimmten Menschen interessieren.
Vor allem um zu sehen was diese Leute sonst noch so alles haben und brauchen das ich z.B niemals bräuchte.

Es gibt einen Unterschied zwischen "brauchen" und "haben können/wollen". Erstere könnten Kranke und/oder Menschen mit Behinderungen sein. Was soll da die Psychoanalyse bringen?
 
tuccos schrieb:
was diese Leute sonst noch so alles haben und brauchen das ich z.B niemals bräuchte.

Einen Horizont weiter als bis zur Nasenspitze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SIR_Thomas_TMC und xexex
Drarlor schrieb:
Das wiederspricht leider meinen Erfahrungen. Die Erkennung von Titeln und Bands abseits des Mainstream funktioniert nur sehr leidlich. Und es war mir fast unmöglich am Samstagnachmittag den Bundesligastream auf Amazon Music zu starten. Ich habe das dann per PC gemacht.

Es geht eigentlich meiner Meinung nach. Manchmal muss den Namen etwas anders aussprechen. Oft klappt es wenn man den Namen so ausspricht wie er geschrieben wird.
 
Drarlor schrieb:
Wenn ich einen Sprachassistenten habe, dann erwarte ich, dass diese Kernfeatures auch sauber funktionieren. Sonst habe ich davon keinen Mehrwert

Ist dein recht und niemand zwingt dich dazu sowas zu verwenden. Trotzdem fallen mir auch Anhieb zig Bandnamen ein, bei denen ich nicht einmal auf Anhieb wüsste, wie man sie ausspricht. Eigennamen sind und bleiben nun mal schwierig, weshalb fast jeder schon mal seinen Namen am Telefon buchstabieren musste, obwohl am anderen Ende ein Mensch saß.

Wie soll dann ein Computer einen oft komplizierten englischen Namen, gesprochen von einem deutschen Sprecher zuordnen können? Bei mir hat Alexa schon Probleme, unter zig ähnlichen Sendern den "Minimalradio" Sender zu erkennen, den ich eigentlich hören will.

An sich aber eben kein Problem, denn dafür gibt es ja die App und dann läuft der Stream trotzdem innerhalb weniger Sekunden auf allen Echo Geräten in der Wohnung. Einmal aufgerufen, brauche ich dann nur noch "Alexa starte TuneIn" zu sagen und sie startet immerhin den letzten Sender automatisch.

Aber wie ich schon sagte, Spracherkennung ist nur eines der Features, du kannst dir auch ein oder zwei Echo Studio kaufen und es als reines Soundsystem an deinem TV nutzen, ein Echo Show nur für Videotelefonie, einen der neuen Dots als Wecker oder ein simples Echo Input als Streamingerweiterung zu deiner Soundanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Alexa spielt auf Zuruf Slayer für mich. Das alleine rechtfertigt den Kauf! :D
Meine Frau heißt jetzt nicht Alexa, klappt aber auch prima.
Und bringt ein kaltes Bier zur Mukke mit.
 
So was läuft auch noch hier rum. Aber zwei sind besser als eine! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Xport schrieb:
Wer lieber mit Maschinen als mit Menschen schwätzt, der hat wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen sozial-emotionalen Dachschaden - Sorry dafür. (...)

Was soll denn diese alberne Aussage? Du schließt also daraus, dass wen man Alexa einen Sprachbefehl zuruft, diese Person lieber mit Alexa redet als mit Menschen? :freak:
Heißt mit deiner Logik also im Umkehrschluss, jeder der eine Fernbedienung benutzt begrabscht lieber eine Maschine als Menschen zu berühren. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Schade das es den Wanzen vs. Ich nutze es trotzdem weil es für mich Vorteile bietet Standardthread noch nicht gibt.
Loro Husk schrieb:
Naja, mach wie du meinst. Solange du deine Gäste und deine Familienmitglieder fragst, ob sie einverstanden sind, dass Alexa mitläuft, soll es mir Recht sein
Ich lade dich gerne zu mir ein, ohne dich drauf hinzuweisen. Und jetzt?
DerHalbmann schrieb:
Kritik am Rande. eine offline-“Alexa“ zum steuern von SmartHome würde ich mir wohl zulegen. Konfiguriert und Update (auch auf ältere Versionen zurück) via Kabelverbindung zum PC für verbessertes Sprachverständnis.

aber so? Da bin ich raus. Bin noch nicht naiv genug
Find ich geht absolut in Ordnung, mal abgesehen von andere Menschen mit eigener Meinung als naiv zu bezeichnen.
ShowOff schrieb:
wer stellt sich solche Dinger noch ins Haus, nachdem bereits " festgestellt" wurde, dass das Teil mithört ?
Ich.
screwdriver0815 schrieb:
wie sich die Leute solche Bullshit-Nutzungsszenarien ausdenken
Ist doch nix ausgedachtes, sondern Beispiele aus der Realität, so wie diese Geräte genutzt werden. Halt nix für dich, ist ja ok. Andere, mich eingeschlossen, finden die Möglichkeiten super.

Ich finde, wenn jemand Bedenken zu den Teilen hat, ist das absolut ok. Und man kann die Bedenken gerne auch teilen. Aber den letzten Schritt, andere die es anders bewerten, zu attackieren oder zu diffamieren, das verstehe ich nicht.
Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen.


Für einen freundlicheren Umgang im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, xexex, Mardock und eine weitere Person
So, nun auch die anderen 5 Seiten durch...
Tiger1981 schrieb:
Das Bild ist ja echt abartig und verstörend...
Wenn das das Gesicht zu Alexa ist schmeiß ich die lieber aus dem Haus.
Da muß man ja Angst haben im Schlaf ermordet zu werden. 😁
Ich hab so gelacht als ich das gelesen habe. Und du hast damit so recht. Immer noch ROFL.
papa_legba schrieb:
Ich besitze keine Smartgeräte ausser dem Handy.
Ist dir bewusst dass damit alle deine Albtraumszenarien zu Alexa schon Wirklichkeit geworden sind? Außer du hast zu Google oder Apple eben mehr Vertrauen was Abschaltung der Abhörfunktion angeht, als zu Amazon. Was ich übrigens akzeptieren würde, also nicht falsch verstehen. Mich wundert nur die unterschiedliche Bewertung der theoretischen Möglichkeiten, den alles was bei den Wanzen geht, geht mit dem Handy auch, zusätzlich auch noch mobil und mit GPS.
papa_legba schrieb:
Blöd wird es allerdings dann wenn ich mir anhören muss was ich denn zu verbergen hätte weil ich Alexa und Co nicht verwende.
Demjenigen der so einen Mist sagt, kannst du von mir gerne ausrichten, dass er Müll erzählt hat. Aber nur, wenn du nicht die Spracherkennung nach dem Aktivierungswort damit gemeint hast. Liberale Grüße.
BiosOverclocker schrieb:
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir Alexa zu holen, lohnt sich das Gerät alleine oder macht das mehr Sinn, wenn das Haus auch Richtung Smarthome ausgelegt ist?
Da fällt mir, wie schon von xexex gesagt, v.a. Radio und Wecker und Nachrichtenzusammenfassung (Tagesschau z.B.) sowie Wettervorhersage ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Was ich sehr praktisch finde sind die Routinen.

Ich hab mir damit nen eigenen Wecker gebaut, der zu der Zeit aktiv wird die ich in der App einstelle.

Zuerst stellt Alexa sich auf eine vordefinierte Lautstärke zurück, da ich abends meist leiser höre.
Dann wird das Licht eingeschaltet...da die Echos meinen Lichtwecker ersetzt haben, hole ich die Funktion so zurück.
Dann werden Nachrichten und Wetter erzählt.
Und dann wird ein Radiosender abgespielt.

Das ganze kann ich so konfigurieren wie ich möchte.
Ich kann auch Befehle vordefinieren die dann Routinen auslösen. Beispielsweise "aufstehen" woraufhin das Licht und Radio ausgeschaltet werden und z.B. die Rollos hochgefahren wenn meine Rollos das könnten (tun sie leider noch nicht, gibt aber kompatible Schalter).
Das mit den Rollos geht natürlich auch schon beim wecken.

Und da ich 2 Echos im Stereo-Verbund habe, ist das klanglich ein riesiger Schritt nach vorne zu allen anderen Radioweckern die ich so hatte. Wobei schon ein Echo oder selbst der Echo Dot da besser sind.
Der Dot klingt in 3. Generation in etwa wie ein etwas besserer Radiowecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben