TeamViewer Motive 3

Amazon Alexa WLAN Fehler

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe Alexa vor kurzem in Betrieb genommen, mit dem Ergebnis, dass das WLAN zusammenbricht bzw. sogar der Router. Wollte eig. gestern das Protokoll des Routers kopieren, aber kaum hatte ich Alexa an, konnte ich nicht mal mehr ins Router Backend. Leider habe ich nur so eine dürftige Kabelbox von Vodafone.
Gibt es vll.t eine Lösung oder könnte Alexa defekt sein?

eigenen wlan-router und kabelmodem in den bridged-modus

Wollte ich eig. vor einem Jahr mal machen und eine Fritz Box davor klemmen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man diese Kabelbox nicht als Bridge nutzen.

dann deinen ISP (Vodafone) um ein Endgerät bitten welches dies ermöglicht

Alexa auszuschalten und dann ins Routerlog zu schauen, scheint mir hier der logische Weg. Im Log stehen dann die interessanten Sachen.

Ich versuche eher zu verstehen, wo das Problem ist

Theoretisch kannst du deine Homebox in den Bridge Mode setzen das klappt aber nicht im Router Interface sondern über dein Login bei Vodafone...ist bei mir jedenfalls so und läuft seit zwei Jahren so..

dort über Einstellungen/Interneteinstellungen den Bridge Mode ein/aus schalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar
Lösung:

Das log des Routers ( CBN CH77466CE ) kann man vergessen. Schrecklich das Gerät, wenn man eine Fritz Box gewohnt ist.
Trotzdem habe ich rumprobiert. Als erstes habe ich den Netzwerknamen (SSID) für das 5GHz Band geändert (sodass es sich vom 2.4GHz Band unterscheidet). Das 2.4GHz Band habe ich so belassen. Dann habe ich dem Echo das 5GHz WLAN zugeteilt (über die Alexa APP). Nun funktioniert es. Der Echo kam scheinbar nicht mit dem 2.4GHz Band klar bzw. mit den anderen Geräten die darüber laufen. Ich hatte auch noch den Kanal auf 40 geändert, das sollte aber egal sein.

Statler schrieb:
Theoretisch kannst du deine Homebox in den Bridge Mode setzen das klappt aber nicht im Router Interface sondern über dein Login bei Vodafone...ist bei mir jedenfalls so und läuft seit zwei Jahren so..

dort über Einstellungen/Interneteinstellungen den Bridge Mode ein/aus schalten

Das habe ich vorsorglich gemacht - Danke für den Tipp. Man muss dafür den Homespot deaktivieren, was ca. 7 Tage dauert - erst dann kann man den bridge mode aktivieren.

Zurück
Oben