News Amazon: Daten von Alexa-Aufnahmen leben trotz Löschung weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist es amtlich: Amazon hat bestätigt, dass über den Alexa-Assistenten erstellte Sprachaufnahmen sowie zugehörige Protokolle so lange gespeichert werden, bis der Anwender eine Löschung veranlasst. Doch selbst dann ist nicht sicher, dass die nicht anonymisierten Daten vollständig von den Amazon-Servern verschwinden.

Zur News: Amazon: Daten von Alexa-Aufnahmen leben trotz Löschung weiter

cor1

Lt. Commander
War klar. Aber trotzdem sollte hier endlich mal der Gesetzgeber einschreiten, um mehr Transparenz zu erzwingen. Das ist keine Nebensache, die man erst auf Anfrage raus finden sollte, sondern sollte am besten gross und deutlich auf der Verpackung stehen.

Das bestätigt meine Entscheidung, von dem Zeug die Finger zu lassen.

Vollkorn

Lt. Commander
Schockiert mich nicht mehr, das hört man bereits zwei mal jeden Monat. Wenn das mal keine Strategie von Amazon ist :lol:

Moep89

Captain
Besteht nicht zumindest bei uns das Recht auf vollständige Löschung aller Daten auf Verlangen des Nutzers, sofern für diese Daten keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht?

maxpayne80

Lt. Commander

yoshi0597

Lieutenant
Aber, aber, aber die haben gesagt Datenschutz und alles wird gelöscht und so....

Wer jetzt immer noch der Meinung ist, dass die großen Konzerne a la Google, Facebook, Amazon, Microsoft (Bing z.B.) die ganzen Daten löschen, der soll bitte wieder seinen Alu-Hut aufsetzen :n8:

Phear

Captain
Alexa merkt sich also meine Rückfragen wann die Mülltonnen geleert werden und wie das Wetter morgen wird. Verdammt. Das kam unerwartet :evillol:

iGameKudan

Lt. Commander
Und die Leute steigen weiterhin bereitwillig auf diesem SmartHome-Zug auf und stellen sich immer mehr von diesen smarten Lautsprechern in die Wohnung.

Mich graust es schon vor der Zeit, wo SmartHome unumgänglich ist, weil das Teil der Wohnungsausstattung wird...

Der Nachbar

Commodore
Bei Bezos ist immer Tag 1. Morgen schon alles in der Zeitschleife vergessen, weil man es besser machen will.

Leider begreift man immer noch nicht was Kommunikationsverständnis bedeutet, sonst müssten wir selbst alle Gespräche mit anderen Menschen gespeichert haben. Sprachzusammenhänge begreifen schon Kleinkinder und Herr Bezos und seine Ki versteht nicht mal "Löschen".

DarkInterceptor

Captain
und wer von uns weis wirklich was alles an daten erhoben werden und welche nicht? werden telefonate mitgeschnitten und von computern überwacht? sms, mail oder andere digitale post "geöffnet" und gelesen? und sei es nur von einer KI die bei problemen an menschen weiterreicht.