Amazon erstattet nur 50%...

Caine1

Commander
hi leute, sagt mal das hatte ich noch nie, ich hatte eine collectors edition zurückgeschickt und folgenden text schon 2x als antwort erhalten:

es tut mir leid, wenn Sie keine Kenntnis darüber hatten, aber weil diese Rücksendung aufgrund einer Meinungsänderung erfolgte und die Ware bei Rückgabe nicht in ihrem Originalzustand war, ist die Berechnung der Erstattung korrekt erfolgt.

der artikel wurde unbenutzt und ungeöffnet zurückgesendet, auf anfrage von bildern damit ich eine beschwerde bei der DHL einreichen kann erhalte ich o.g. antwort.

was kann ich noch tun?
danke

Kenntnis worüber?
Du versuchst hier mit halben Infos eine Antwort zu bekommen.

Die Erstattung kommt vermutlich nicht von Amazon sondern von einem Händler, oder?
Wenn Amazon, ruf an und lass dir am Telefon erklären was das Problem ist.
Bei Amazon musst du schon sehr viel sche*ße bauen dass du eine reduzierte Erstattung erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, nebulein und knoxxi
Erstmal die ganze Geschichte schildern, dann kann man das auch bewerten. So ist es schlicht nicht möglich.

Anhand der Antwort würde ich behaupten du hast nicht bei Amazon sondern nur über Amazon bei einem Händler gekauft und entweder einen beschädigten Artikel retourniert oder bei dem Artikel war ein promocode dabei den du eingesetzt hast (z. B. Für ein Spiel oder ähnliches).

Aber wie gesagt, ohne die Geschichte zu kennen sind das nur Mutmaßungen.

Wenn ich etwas möchte, dann fordere ich das schriftlich, mit Ansichtsgrundlage und unter Fristsetzung, ein.

"collectors edition" ist ja auch eine extrem unpräzise Beschreibung, von was denn? Schokolade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Laphonso
Du hast einen Kaufvertrag online inkl. der14 Tage Widerrufsrecht abgeschlossen, oder? (§355 BGB, Ausnahmen in 312g BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html)
Das ist doch sowieso der geschützte Raum einer „Meinungsänderung“, und irrelevant für den Verkäufer.

Der Streitpunkt kann demnach nur der Warenzustand sein.

Über welches Produkt und welche Summe sprechen wir hier? CEs können ja von xx bis xxxx Euro alles sein ;)

Ich würde darauf wetten, dass es sich hier um einen Händler und nicht um Amazon direkt handelt.

Entweder ist die Ware nicht im Originalzustand oder er versucht Geld herauszuholen.

Wenn der Händler sich quer stellt versuche es mit der Amazon A bis Z Garantie.

hey das selbe problem hatte ich auch mit einer collectors edition von death stranding.
ich hatte nicht mal das dhl paket geöffnet, geschweige denn die collectors edition, aber amazon hat mir bei der rücksendung nur 50% erstattet, was bei 230€ - 115€ sind... nirgends gibt es eine option dagegen vorzugehen und nachdem ich angerufen habe wurde mir nur gesagt "sry kann man nix machen, der im lager hat das so entschieden"

"Der im Lager" ist also jetzt Gesetzgeber und Richter zugleich?

Man muss sich auch von Amazon nicht alles gefallen lassen. Mit genug Druck klappt das - dann erstatten die z. B. nicht nur stupide Geld, sondern befolgen auch tatsächlich Rechte und Pflichten im Rahmen der Sachmängelhaftung.

Am besten telefonisch klären.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Office 365 gekauft und der Karton kam an als hätte sich jemand drauf gesetzt. Hier war sogar die Folie um den Karton beschädigt und Amazon hat (und das ohne Rückmeldung) gar nichts erstattet.

Ich habe dann mit Nachdruck das ganze telefonisch geklärt mit 100% Erstattung.

Was soll da so merkwürdig dran sein?
Office 365 kann man ganz regulär als Boxversion kaufen.

onesworld schrieb:
365-Code in einem Karton. Klar doch.

Ja klar doch, oder noch nie gesehen? Gibts sogar bei Amazon.....

Amazon ist so ziemlich der kulanteste Laden der Welt. Entweder du hast über einen Drittanbieter gekauft, du hast betrogen oder du lügst. Evtl. auch einfach einen physischen Gegenstand aus der CE geklaut und zurückgeschickt. Deine Story macht jedenfalls keinen Sinn und ich bezweifle, dass DHL was damit zu tun hat.

naja, auch die Kulanz von Amazon hat Grenzen. Wobei natürlich zuerst zu klären ist, wer der Händler ist, Amazon oder ein Marketplace Händler?
Dann kommt es mit Sicherheit auf die Historie an, kommen immer mal wieder solche Rücksendungen zustande? Amazon wird da ein internes Scoring nutzen und irgendwann droht ja bekanntlicherweise die Kontosperre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Sachen produktbezogen bewertet werden. Eine Collectors Edition, die zurückgesendet wird, da gab es in der Vergangenheit bestimmt schon einiges an Missbrauch, wenn Leute z.B. einzelne Sachen aus der Edition stibitzen und das Paket dann zurücksenden.

Wenn man allerdings wirklich nur von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und der Karton komplett ungeöffnet war bzw. nur zur Einlage des Retourenscheins geöffnet wurde, dann sollte man durchaus gegen solche Entscheidungen vorgehen.

Bei teuren (Rück)Sendungen nutze ich so weit möglich Zeugen, die im Zweifelsfall bezeugen können, was ich da eingepackt und verschickt habe. Ich lass da wirklich meine Frau drüber schauen, so dass sie im Fall der Fälle sogar eine eidesstattliche Versicherung geben könnte.

Hier wird Kulanz mit Effizient verwechselt. Amazon knechtet seine Vorlieferanten, weshalb es möglich ist, dass Amazon immer - auch dann, wenn der Kunde nicht möchte! - Geld zurück gibt.

Das darf man nicht mit Kundenservice verwechseln.

also AMAZON ist hier klar nicht zu schützen, wenn es eine Beschädigung gab dann von Seiten des Transports! und dafür haftet die DHL wenn das Paket in einem Extrakarton zurückgesendet wurde. ich bestelle schon lange nichts mehr bei Amazon, die Reichen werden immer reicher und bei ganz ekelhaften angeboten wie bei Netflix auch sollte man auch kein geld mehr da reinstecken. abstoßend was da gefördert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Caine1 schrieb:
folgenden text schon 2x als antwort erhalten:

es tut mir leid, wenn Sie keine Kenntnis darüber hatten, aber weil diese Rücksendung aufgrund einer Meinungsänderung erfolgte und die Ware bei Rückgabe nicht in ihrem Originalzustand war, ist die Berechnung der Erstattung korrekt erfolgt.
Die Antwort des Supports hier klingt aber nicht nach Verkauf durch Amazon, sondern durch einen Marketplace Händler. Wie die sich im Support Fall verhalten, ist nochmal separat vom offiziellen Amazon Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben