News AU Optronics: Mini-LEDs für Monitore mit HDR, UHD und 144 Hz

Bei 300 ppi soll dann wo das Problem der Skalierung sein? Wir reden hier ja meist von UHD da ist es eh fest 1:4. Ansonsten hatten wir natürlich auch gerne das Quellmaterial in ordentlicher Auflösung.
 
Das da "ein 27-Zoll-Display mit der IPS-ähnlichen Panel-Technik AHVA, 165 Hz und 1 ms bei 2.560 × 1.440 Bildpunkten (WQHD) genannt " wäre bei Brauchbarkeit / Bezahlbarkeit meins.
 
mini LEDs ... bessere Ausleuchtung? Die sollten lieber an der Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten.
ich trauere immer noch meinem CRT und Plasma hinterher.

ZeT schrieb:
Also ich kenn mindestens drei die brauchen um so auszusehen kein Photoshop. Eine braucht nichtmal Make Up, die sieht immer wie ne Granate aus. ^^
und ich weiß sogar wo die zu finden sind :)
 
Hallo CB Team, ihr macht eine tolle Seite und ich bin täglich mehfach hier. Was mich aber eht nervt ist das ihr ständig UHD und 4K verwechselt. UHD hat über 8 K . Mein Monitor UWQHD hat ja schon ca. 5 K. Ich kann und will mir nicht vorstellen das ihr das nicht wisst, aber warum lese ich das den immer wieder? Wäre nett wenn ihr mir das mal erklärt, danke.
Ciao Scorpio
 
r4yn3 schrieb:
32", 4K, 144Hz und dazu noch echtes HDR, ein Traum.

Es fehlt eigentlich nur noch Freesync, welches für mich eine absolute Vorraussetzungen ist...

LG

Micha
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Kommt immer darauf an, wie nah du sie dir vor's Gesicht hältst, und welche Auflösung die fahren. bei 300-400ppi musst du schon ziemlich nah ran.

Wobei das auch nur eine Frage der Technik ist. Wenn es für's Smartphone noch nicht reicht, weil manche Leute gerne mit der Nasenspitze das Interface bedienen, dann entwickelt man eben höher auflösende Displays. Die Software ist bereits heute kompatibel, und das ist der eigentliche Punkt, den ich machen wollte.

Am PC haben wir stattdessen nicht nur einen Berg an Legacy-Software, die mit Auflösungen jenseits 100ppi nur schlecht umgehen kann, sondern auch noch eine Menge Entwickler, die selbst heute noch zu faul sind, ihre UIs so auszurichten, dass sie vernünftig skalieren. Auf die Weise kommen wir nie wirklich vom Stand von 2007 weg.
Aha, die Entwickler sind zu faul... Das es evtl einfach einen riesen Aufwand bedeutet den du nicht sehen kannst/willst und die Unternehmen welche die Software vertreiben nicht bereit sind zu bezahlen, da der dadurch entstehende Mehrwert für die User vergleichsweise gering ist und dadurch wenig Zugkraft für weitere Verkäufe liefert, ist sicher keine Ursache... Apps für Smartphones wurden zu einer Zeit als Projekt auf der grünen Wiese gestartet, zumindest UI-seitig, als Skalierbarkeit in dem Maß ein absehbares Problem oder Ziel war, 20 Jahre zuvor sah das anders aus. Klar es ist immer einfach zu schreien, "macht einfach neu!!!", wenn man darüber hinaus nichts dazu beitragen muss und schon gar nichts bezahlen. Und die neue Version soll dann natürlich auch noch als kostenloses Update kommen, oder?:lol:

An den Entwicklern liegt es aber in den seltensten Fällen, die meisten würden nichts lieber tun als nochmal nach einigen Jahren auf einer grünen Wiese anzufangen wenn die Anforderungen an die Software ganz andere sind aus vor einigen Jahren noch und man einen Pulk an learnings gesammelt hat, was alles falsch oder nicht ideal umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
pitu schrieb:
mini LEDs ... bessere Ausleuchtung? Die sollten lieber an der Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten.
ich trauere immer noch meinem CRT und Plasma hinterher.


und ich weiß sogar wo die zu finden sind :)

Glaub eher nicht das deine Damen ohne Make up zu finden sind ;) .

Was Monitore angeht erwarte ich mir gar nicht mehr zu viel derzeit.
Bin gespannt wann ein Monitor auf den Markt kommt der bei mir ein "haben wollen" Gefühl auslöst.
 
Unnu schrieb:
Das da "ein 27-Zoll-Display mit der IPS-ähnlichen Panel-Technik AHVA, 165 Hz und 1 ms bei 2.560 × 1.440 Bildpunkten (WQHD) genannt " wäre bei Brauchbarkeit / Bezahlbarkeit meins.
Dann schau dir mal den pg279q an
Knapp 700€ grad
Ergänzung ()

Scorpio schrieb:
Was mich aber eht nervt ist das ihr ständig UHD und 4K verwechselt. UHD hat über 8 K . Mein Monitor UWQHD hat ja schon ca. 5 K. Ich kann und will mir nicht vorstellen das ihr das nicht wisst, aber warum lese ich das den immer wieder?
Lol...
 
O,5 ms Reaktionszeit? Aber nur wenn man wieder einen neuen Marketing-Messwert erfindet. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und DarkHazard
Also für mich sind alle aktuellen Monitore einfach nicht das Wahre. Ich wünsche mir 42", 4k, HDR, G-Sync/FreeSync, 120Hz und OLED! Dafür stelle ich mir <1000 Euro vor. Das würde ich heute noch bestellen, aber IPS und alle anderen Techniken erreichen einfach nur ein Grau.

Mit meinem Dell U2713HM bin ich nur noch so als gerade akzeptabel zufrieden, aber es gibt ja einfach nix besseres. Das ist kein Vergleich zum LG OLED 65C6D im Wohnzimmer! Nicht einmal im Entferntesten. Einbrennen konnte ich dort übrigens ebenfalls nicht feststellen, obwohl es sicherlich Situationen gab, in denen das hätte passieren können. Am PC kann man übrigens einen Screensaver einstellen.... Back to the roots und so. Mit Software ließe sich da einiges anpassen für OLEDs, z. B. weniger weiß darstellen. Ist sowieso anstrengend für die Augen wegen des blauen Lichts.... Scheint aber heutzutage keiner mehr Weitblick oder Innovationswillen mitzubringen. Klatscht man lieber paar LEDs auf ein 0815-Panel und verkauft es als GAMING ULTRA Monster Pro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und NelBastian
pmkrefeld schrieb:
Mein Abschluss in "Bei Google Zeugs suchen" habe ich auf der John-McAfee-Internet-Akademie mit Schwerpunkt in "Foren klugschei*erei" mit Bestnote 2 erhalten :D

Aber ich bin noch besser ich kann "Google-Fu" ^^
 

Anhänge

  • Mama bitte hilf mir.jpg
    Mama bitte hilf mir.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 509
DarkHazard schrieb:
Mit meinem Dell U2713HM bin ich nur noch so als gerade akzeptabel zufrieden, aber es gibt ja einfach nix besseres. Das ist kein Vergleich zum LG OLED 65C6D im Wohnzimmer! Nicht einmal im Entferntesten.
da bin ich ganz deiner meinung. deshalb wollte ich mir auch einen kleinen 55" fürs "arbeitszimmer" zulegen.
 
65 Zoll Monitor? oO wtf? :D

Na mal schauen, was da so alles kommt. Aktuell bin ich mit meinem recht zufrieden, würde aber schon gerne mal 27 Zoll probieren. Aber 60Hz reichen mir vollkommen. Okay, ich habe 144Hz auch noch nicht gesehen. Möchte ich auch nicht...lieber nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Sehr schön die neuen Monitore ich hätte gerne einen 35 Zoll curved und 21:9
 
...AUO liefert das passende LCD-Panel, das keine Mini-LEDs bietet, aber ebenso Ultra HD...
Na wie jetzt??? Mini-LED oder LCD?
 
Scorpio schrieb:
Hallo CB Team, ihr macht eine tolle Seite und ich bin täglich mehfach hier. Was mich aber eht nervt ist das ihr ständig UHD und 4K verwechselt. UHD hat über 8 K . Mein Monitor UWQHD hat ja schon ca. 5 K. Ich kann und will mir nicht vorstellen das ihr das nicht wisst, aber warum lese ich das den immer wieder? Wäre nett wenn ihr mir das mal erklärt, danke.
Ciao Scorpio

Das Problem ist, dass die Begriffe im Grunde nicht klar definiert sind. Denn Ultra HD kann nicht nur für 3840x2160 (4K UHD oder UHD-1), sondern auch für 7680×4320 (8K UHD oder UHD-2) stehen. Wir haben also 4K und UHD nicht verwechselt.

PS: Auch wenn 4K ursprünglich für 4096 × 2048 stand, hat sich bei den Herstellern 4K = 3840x2160 durchgesetzt. Ich denke, sich da heute noch drüber zu streiten, wo jeder weiß, was gemeint ist, ist verschwendete Energie. ;)

PPS: UWQHD mit 5K verwirrt mich jetzt aber auch komplett^^

@zonediver : (Mini-)LED ist die Hintergrundbeleuchtung (Backlight) des Flüssigkristallbildschirms (LCD). Bei dem Satz ist gemeint, dass das Backlight keine Mini-LEDs sondern normale LEDs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wegen der kleinen hübschen Asiatin im Bild ist das für mich alles ungefragt gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben