News AU Optronics: Mini-LEDs für Monitore mit HDR, UHD und 144 Hz

MiniLED ist doch nur ein Bullshit-Bingo Begriff, da MicroLEDs bzw. echter Fortschritt immer noch weit entfernt sind.
Oder möge mir bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen FullArray LED backlight und mini LEDs besteht.
 
FullArray LED kannst du auch mit großen LEDs machen, was die Anzahl der möglichen Dimminzonnen bei einer bestimmten Diagonale stark einschränkt. Dagegen kann man fast sicher sein, das mit mini LEDs eine sehr hohe anzahl an Dimmingzonnen ermöglicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, Flaimbot und MichaG
nap schrieb:

Ja, weil LEDs so riesig sind dass davon nur 384 auf 65" Diagonale passen, macht Sinn.

Diese nicht "mini" rgb-leds (die sich laut Anleitung für LCD-Backlight eignen) benötigen ~16mm², somit würden bei einem 65" TV etwa 700.000 Zonen drauf passsen, glaube kaum dass das die 'neuen' 'mini'-LEDs hinkriegen.

https://www.sparkfun.com/products/7844
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den news kann ich nur an das denken:
sorr y :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffl
pmkrefeld schrieb:
Ich sehe schon, habs hier mit einem Fachmann mit unglaublichem Detailwissen zutun, da ziehe ich mich lieber zurück!
 
nap schrieb:
Ich sehe schon, habs hier mit einem Fachmann mit unglaublichem Detailwissen zutun, da ziehe ich mich lieber zurück!

Mein Abschluss in "Bei Google Zeugs suchen" habe ich auf der John-McAfee-Internet-Akademie mit Schwerpunkt in "Foren klugschei*erei" mit Bestnote 2 erhalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, derSafran, RichieMc85 und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
Mein Abschluss in "Bei Google Zeugs suchen" habe ich auf der John-McAfee-Internet-Akademie mit Schwerpunkt in "Foren klugschei*erei" mit Bestnote 2 erhalten :D

Läuft bei dir! :D:D

@Topic
Ich muss gestehen, ich hab kurz tatsächlich gedacht es handelt sich hier um Mirco-LEDs. Bin nicht ganz drin in dem Thema und hätte mich daher jetzt blenden lassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und bad_sign
Anfang des Jahres ein 27er gezeigt, demnächst dann ein 32er? Das dürften genau die gleichen Panels sein, die AUO auch für ASUS und Konsorten fertigt, und die unter anderem auch in dem kürzlich getesteten superteuren PG27UQ zum Einsatz kommen. Nur halt noch ohne dieses MiniLED Backlight.

Wir dürfen gespannt sein, ob sich gegenüber dem Backlight von ASUS ein nennenswerter Unterschied erkennen lässt...
 
Xood schrieb:
Und dann bitte auch als TV mit Apps für Netflix und Co. Kann ja nicht angehen das es nur alte 32" TV gibt.
Meistens nur HD-Ready! Und HDR gibt es so gut wie nichts. Philips oder war so was bringt wohl einen 32" Full-HD TV raus mit HDR. Wobei sie sagen HDR bedeutet nur das es verarbeitet wird, nicht aber heller wird.
Mein Schlafzimmer braucht ein Upgrade :-)
Wenn die Apps von Netflix usw. Dann auch Mal Updates bekommen. Bei vielen TVs gibt's ja keine Updates für diese Apps und man muss entweder nen PC oder ne Konsole abschließen wenn man keinen neuen TV kaufen will.
 
TheOpenfield schrieb:
Wo bleibt der Sweetspot mit ~110 ppi / ~40

Ein "Sweetspot" bei 110ppi gibt es nicht. Ich hätte viel lieber einen generellen Ruck der Softarehersteller und Inhaltsanbieter hin zu einem echt auflösungsunabhängigen Modell, wo Text und Programmelemente fließend skalieren können. Gibt es ja schon seit Jahren auf Smartphones, technisch möglich ist es also. Die PC-Welt klammert sich nur viel zu stur an ihre Pixel-definierten Maße.

Dann könnten wir bei 300ppi genau so komfortabel sehen wie heute bei 90ppi. Aber ohne die hässlichen Pixeleffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Flaimbot, bad_sign und 3 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich hätte viel lieber einen generellen Ruck der Softarehersteller und Inhaltsanbieter hin zu einem echt auflösungsunabhängigen Modell, wo Text und Programmelemente fließend skalieren können. Gibt es ja schon seit Jahren auf Smartphones, technisch möglich ist es also.
Ach, Smartphones haben also keine Pixel mehr?
 
Herdware schrieb:
Ich warte noch immer auf UWQHD, 120Hz oder mehr, HDR mit Local Dimming, QLED und G-Sync (oder FreeSync).

Dito. Keine Ahnung, Samsung haut 32:9-Panele raus, aber mal ein "simples" 21:9 1440p (oder 2160p) mit 120Hz und HDR mit Local Dimming kriegt keiner gebacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und god-necromant
ShadowDragon schrieb:
Wenn die Apps von Netflix usw. Dann auch Mal Updates bekommen. Bei vielen TVs gibt's ja keine Updates für diese Apps und man muss entweder nen PC oder ne Konsole abschließen wenn man keinen neuen TV kaufen will.
Da muss es sich aber dann schon um Billigmarken oder veraltete OS handeln, bei den führenden Tv Herstellern gibt es regelmäßig App-Updates. (Selbst mein 4 Jahre alter Samsung hat vor 2 Monaten ein Netflix Update bekommen)
 
Leli196 schrieb:
Ach, Smartphones haben also keine Pixel mehr?

Kommt immer darauf an, wie nah du sie dir vor's Gesicht hältst, und welche Auflösung die fahren. bei 300-400ppi musst du schon ziemlich nah ran.

Wobei das auch nur eine Frage der Technik ist. Wenn es für's Smartphone noch nicht reicht, weil manche Leute gerne mit der Nasenspitze das Interface bedienen, dann entwickelt man eben höher auflösende Displays. Die Software ist bereits heute kompatibel, und das ist der eigentliche Punkt, den ich machen wollte.

Am PC haben wir stattdessen nicht nur einen Berg an Legacy-Software, die mit Auflösungen jenseits 100ppi nur schlecht umgehen kann, sondern auch noch eine Menge Entwickler, die selbst heute noch zu faul sind, ihre UIs so auszurichten, dass sie vernünftig skalieren. Auf die Weise kommen wir nie wirklich vom Stand von 2007 weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
AUO-.-
Da brauch man garnicht weiter lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@CB_KeinNameFrei
Ich meinte nicht, dass man die Pixel bei Smartphones nicht sieht, sondern dass Smartphones natürlich auch Pixel haben. Insofern verstehe ich deine Aussage, bei Smartphones hätte man bereits ein "auflösungsunabhängiges Modell" nicht.
Man ist immer von der Auflösung abhängig und kann allenfalls skalieren. Das mag bei GUIs etc. funktionieren, nicht aber bei Inhalten wie Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben