News AU Optronics: Mini-LEDs für Monitore mit HDR, UHD und 144 Hz

cruse schrieb:
träum weiter....dein lg kostet am ende auch 2k und der kann die hälfte von dem, was in deinem text steht nicht.
für unter 1000€ bekommst du das paket vielleicht in 10 jahren - wenn überhaupt.

Das ist mir durchaus bewusst - es ist einfach krank, wie teuer sich Monitore außerhalb von 0815 entwickeln. Dabei gibt es 65 Zoll OLED TVs mittlerweile für deutlich unter 2000. Unmöglich, dass das ohne Triple-Tuner und Smart-Funktionalitäten und in deutlich kleiner nicht für <1000 möglich wäre. Die Monitorhersteller drehen ihre Margen einfach nur derart hoch, dabei sind diese selbst im High-End TV Segment sicherlich nicht allzu knapp bemessen.
 
da werden auch Stückzahlen eine nicht unwesentliche rolle spielen.
ich hab absolut keinen schimmer wieviel so ein Panel in der Herstellung kostet.
wir können da denke ich alle nur rätsel raten.

das die Hersteller da ordentlich draufschlagen denke ich auch, aber allein das gsync modul, was ja nvda selbst 500$ kostet (originalpreis 1500-2000$!!), wird auch eine nicht unerhebliche rolle im endkundenpreis spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Sind die Quantum Dots denn auch grey ? Darin ist AUO Spitze.

Fast jedes ihrer Panel hat Einschlüsse in grau. Bei ihrem neuen Panel (Made in Taiwan) im 2,5 k Euro teuren PG27UQ, waren auch schwarze Plastikpartikeleinschlüsse mit von der Partie.

Ich weiß gar nicht wie man permanent seit Jahren so failen kann, bei LG habe ich sowas noch nie gesehen. Da sind die Panel clean.

Asus hast du nicht mal erzählt was Panels grob in der Herstellung kosten ?
 
Bei mir geht's inzwischen nicht mehr ohne g-sync oder freesync.

Was bringt mir der schönste Gaming Monitor, wenn ich beim Gaming die ganze Zeit Schlieren im Bild habe, die die Immersion zerstören? Ein Mal, nie wieder. Aktuell finde ich 1440p, 144 Hz und g-sync die angenehmste Lösung.
 
cruse schrieb:
schau dir mal den pg279q an
Danke für den Hinweis. :) Knapp, ich schaue mir lieber den hier an: MG279Q. Scheint tatsächlich brauchbar zu sein. Ich lese mal ein paar Tests. Der PG hat Gsync und das disqualifiziert ihn leider direkt.

@LaZz :Was hast Du gegen curved?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Scorpio schrieb:
Hallo CB Team, ihr macht eine tolle Seite und ich bin täglich mehfach hier. Was mich aber eht nervt ist das ihr ständig UHD und 4K verwechselt. UHD hat über 8 K . Mein Monitor UWQHD hat ja schon ca. 5 K. Ich kann und will mir nicht vorstellen das ihr das nicht wisst, aber warum lese ich das den immer wieder? Wäre nett wenn ihr mir das mal erklärt, danke.

Was glaubst du, wofür das "[n]K" steht? Kleiner Tip, es hat nichts mit der Gesamtzahl an Pixeln zu tun, das sind i.d.R. MegaPixel (MP).

Ansonsten ja, DCI 4K ist nicht UHD-1. Aber UHD-1 ist 4K UHD.

HD: 1280 × 720 (0.9MP)
HD+: 1600 x 900 (1.4MP)
FullHD: 1920 x 1080 (2.1MP)
UWFHD: 2560 × 1080 (2.7MP)
QHD: 2560 x 1440 (3.6MP)
UWQHD: 3440 x 1440 (4.9MP)
QHD+: 3200 x 1800 (5.7MP)
UHD-1 ("4K UHD"): 3840 × 2160 (8.3MP)
DCI 4K: 4096 × 2160 (8.8MP)
UWUHD-1: 5120 x 2160 (11.1MP)
(UQHD) "5K": 5120 × 2880 (14.7MP)
UHD-2 ("8K UHD"): 7680 x 4320 (33.9MP)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Mini-LED ist LCD.
???

LED ... Light Emitting Diode
LCD ... Liquid Crystal Display

Also was is da "Mini-LED", wenn es in Wirklichkeit ein LCD ist?
Die Background-Beleuchtung? Sollte dem so sein, dann isses uninteressant...
 
Ich weiß nicht warum aber auf den Bildern interessieren mich die Monitore irgendwie am wenigsten... :smokin:
 
Aber 27" sind zu klein... 32" klingt schon deutlich besser.
...würde dafür sogar meinen 40" Monitor "opfern"
 
r4yn3 schrieb:
32", 4K, 144Hz und dazu noch echtes HDR, ein Traum.
Hier würde ich mich auch am ehesten wieder finden. Bin über 24" und 27" bei 32" gelandet und da will ich auch mindestens bleiben. Könnte mir sogar noch 34" auf dem Schreibtisch vorstellen. Danach geht es schon Richtung Wandmontage.
 
zonediver schrieb:
LED ... Light Emitting Diode
LCD ... Liquid Crystal Display

Also was is da "Mini-LED", wenn es in Wirklichkeit ein LCD ist?
Die Background-Beleuchtung? Sollte dem so sein, dann isses uninteressant...
LED und LCD schließt sich ja grundsätzlich nicht aus. LEDs sind für die Hintergrundbeleuchtung zuständig und die LC-Schicht für die Farbdarstellung. Meine Erfahrung: Ja, Mini-LED ist LCD mit Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung.

Das allerdings ist nur das was ich so aufgeschnappt habe, die Bezeichnung Mini-LED ist nicht genormt, jeder Hersteller kann damit etwas anderes meinen. Was AUO in diesem Fall genau meint weiß ich nicht.
 
Leli196 schrieb:
LED und LCD schließt sich ja grundsätzlich nicht aus. LEDs sind für die Hintergrundbeleuchtung zuständig und die LC-Schicht für die Farbdarstellung. Meine Erfahrung: Ja, Mini-LED ist LCD mit Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung.

Das allerdings ist nur das was ich so aufgeschnappt habe, die Bezeichnung Mini-LED ist nicht genormt, jeder Hersteller kann damit etwas anderes meinen. Was AUO in diesem Fall genau meint weiß ich nicht.

...also ein Marketing-Schmäh - ein LCD mit LED-Backgroundbeleuchtung anstatt der Neonröhren oder dem Edge-Light.
Mini-LED heißt für mich ein "echtes" LED-Panel ohne LCD, aber das bekommen sie wohl (noch) nicht hin...
Naja... zu früh gefreut...
 
Wie toll das alles auf dem Papier auch klingen mag, AUO schafft es sicher, das Ding an die Wand zu fahren....
 
Zurück
Oben