News Amazon stellt erstes Tablet und neue E-Book-Reader vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Es geht doch günstig.

Ist zwar vermutlich nicht so leistungsstark wie andere Tablets, aber dafür für den Nutzen bezahlbar
 
Für den "iPad - Killer" hätten eine 3G Option, der Android Marketplace und Android 3.x schon mit rein gemusst, so ists ja eher auf dem Niveau der billigeren Archos Tablets. Und wo ist die angebliche 10" Variante geblieben?

Die Reader sind ok, das Kindle Fire eine einzige Entäuschung.
 
Für mich wäre das kindl Fire interessant, wenn man damit videos abspielen kann, der browser gut läuft und der akku einigermaßen taugt.
Für mehr würde ich ein tablet sowieso nicht nutzen
 
Viel zu klein, damit zu lesen ist schon schwer, mein Ipad ist hart an der Grenze - wenn ich Bücher lesen will, wie meine Ingenieursbücher, dann ist das schon zu klein.
 
dual core und ips display, aber dann nur 800er auflösung ):
und auf amazon-servern rendern, obwohl dual core? ob sich das lohnt?
 
"Das Kindle Fire soll ab dem 15. November verfügbar sein."

Wieso hat diese Information Hardwareluxx aber nicht CB ?

Mfg
ssj3rd
 
Artikel-Update: Nun sind auch die näheren technischen Daten der drei neuen Mitglieder der Kindle-Familie bekannt.

Das Kindle Fire misst 190,0 × 120,0 × 11,4 Millimeter und wiegt 413 Gramm. Das Display verfügt nicht wie ursprünglich geschrieben über 800 × 480 Pixel, sondern 1.024 × 600. Der interne Speicher fasst acht Gigabyte und kann den Angaben zufolge nicht per Speicherkarte erweitert werden. Sämtliche Amazon-Inhalte können aber kostenlos in der unternehmenseigenen Cloud abgelegt werden. Zur Akkukapazität gibt es zwar nach wie vor keine genauen Aussagen, dieser soll aber mit einer Ladung siebeneinhalb Stunden lang Videos wiedergeben können. Beim Lesen von E-Books muss der Energiespeicher nach acht Stunden wieder geladen werden. Die Auslieferung in den USA soll am 15. November starten.

Die beiden E-Book-Reader Kindle und Kindle Touch verfügen über jeweils sechs Zoll große E-Ink-Displays mit 800 × 600 Pixeln und können 16 Graustufen darstellen. Mit 166,0 × 114,0 × 8,7 Millimetern und 170 Gramm (Kindle) respektive 172,0 × 120,0 × 10,1 Millimetern und 213 Gramm (Kindle Touch) fallen beide kleiner und leichter als das Kindle Fire aus. Ersteres Modell muss mit einem zwei Gigabyte großem Speicher auskommen, letzteres mit der doppelten Menge. Aber auch hier können E-Books und andere Inhalte des Online-Shops in der Cloud gespeichert werden. Die Akkulaufzeiten betragen einen Monat für den Kindle sowie zwei Monate für den Kindle Touch.
 
Ich denke schon, dass die schwarzweißen Kindles manchen einfach zu schlicht sind. Der farbige Kindle Fire mit Touch, Bewegtbildern, mit Wisch-Bedienung und so wirkt bestimmt für viele einfach schicker, moderner, begehrenswerter. Der wird sich bestimmt sehr gut verkaufen an jene, die mit Ebooks geliebäugelt haben, aber denen der Kindle zu fad war.

Zweitens ist das Format völlig in Ordnung für das Lesen von Belletristik. Taschenbücher, die man typischerweise unterwegs mitnimmt, sind doch auch nicht größer! Klar, Fachbücher, Bildbände oder so wird man darauf nicht ideal genießen können, aber dass will die Mehrheit ja auch gar nicht. Im Zug, im Flugzeug, im Hotel, auf Reisen einfach beliebig viele Bücher dabei haben, das ist doch klasse. Und in dem Format kann man ihn eben auch dabei haben und einfach in die Jacke stecken. Geht mit einem iPad eben nicht ohne passende Tasche.

Dass 3G fehlt, ist seltsam, wie ich finde. Gerade Internet unterwegs wäre eine willkommene Ergänzung mit echtem Mehrwert gewesen.

Warten wir ab, wie die Cloud-Dienste funktionieren und welche Apps es geben wird -- und vorallem wie glatt sich das alles anfühlt.

Android 3 ist doch noch gar nicht richtig reif und hakt noch hier und da. Kein Wunder, dass Amazon im Lese-Kunden-Bereich nicht darauf setzt. Für IT-Enthusiasten mag das was anderes sein, aber Amazon zielt auf die Masse derer ab, die lesen will. Das zeigt doch schon der Name: Eben ein Kindle! Kein Tablet im eigentlichen Sinne, sondern eines zum Lesen und fürs Internet.
 
Bevor hier die ersten rum heulen das es eine alte Android Version nutzt.

Es ist kein Android Tablet, es ist ein Kindle Tablet !
 
ssj3rd schrieb:
"Das Kindle Fire soll ab dem 15. November verfügbar sein."

Wieso hat diese Information Hardwareluxx aber nicht CB ?
Weil Amazon die Info erst auf der Homepage nachgereicht hat. Auf der Präsentation wurde der Termin nicht genannt.

Merlin-.- schrieb:
Ist das Display matt? Wird leider nicht gesagt, erscheint aber so auf den Bildern!?
Dazu gibt es keine Informationen.
 
ähm Tablet ohne Internet ?

hoffe mal zumindets man kann dan den hotspot vom handy nutzen ...
 
Patrick schrieb:
News-Update: Das Display verfügt nicht wie ursprünglich geschrieben über 800 × 480 Pixel, sondern 1.024 × 600.

Damit ist zumindest das Display konkurrenzfähig zur vorigen Generation der 7"-Tablets. Ein anderer Anbieter hätte es wahrscheinlich schwer, das Gerät zu verkaufen. Aber da es von Amazon angeboten wird, wird es Abnehmer finden. Ich bin auf Tests gespannt.
 
Knuddelbearli schrieb:
ähm Tablet ohne Internet ?

hoffe mal zumindets man kann dan den hotspot vom handy nutzen ...

warum sollte man dies nicht können?
 
Artikel-Update: Amazon Deutschland listet nun auch das erste der drei neuen Geräte auf seinen Seiten. Der Kindle wird hierzulande 99 Euro kosten und ab dem 12. Oktober erhältlich sein.
 
Damien White schrieb:
Für den "iPad - Killer" hätten eine 3G Option, der Android Marketplace und Android 3.x schon mit rein gemusst, so ists ja eher auf dem Niveau der billigeren Archos Tablets. Und wo ist die angebliche 10" Variante geblieben?
Die Reader sind ok, das Kindle Fire eine einzige Entäuschung.
Ein ausgewachsenes Tablet für 200 Dollar? Das kann kaum der Anspruch sein... aber der Vergleich mit Archos-Tablets geht daneben: IPS-Display. Nicht zu unterschätzen.
Das Gerät erinnert mich an mein Nook Color, Display in dieser Preisklasse unerreicht.
10" wird laut Technik-Blogs nächstes Jahr erscheinen.

Spock55000 schrieb:
Viel zu klein, damit zu lesen ist schon schwer, mein Ipad ist hart an der Grenze - wenn ich Bücher lesen will, wie meine Ingenieursbücher, dann ist das schon zu klein.
Dafür mobil. Mein Nook Color hat auch die 7 Zoll und ich würde kein größeres Gerät wollen - iPad&Co halten die Leute am Ende doch wieder in zwei Händen... Außerdem: Zum ernsthaften Lesen führt sowieso kein Weg an eInk vorbei.
Darum sind die neuen eInk-Kindles auch die spannendere Geschichte, wie ich finde...

srynoname schrieb:
dual core und ips display, aber dann nur 800er auflösung ):
[...]
800er auf 7 Zoll genügt, Hauptsache gutes Display...


Insgesamt wie ich finde eine gelungene Sache. Vielleicht sogar Mod-bar mit richtigem Android? Aber für den Einsatzzweck zu dem Preis ein gelungenes Produkt.

edit: Zum neuesten Update: 99 Euro in D statt 79 $ in USA. Tsstss... Da muß man's wohl wieder mitbringen (lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der eine oder andere versteht nicht so recht die Strategie von Amazon. Dies ist kein normales Android-Tablet, es ist primär ein Wiedergabegerät für "digitale Waren" von Amazon - Bücher, Musik, Videos, Apps. Der kostenlose Online-Speicher gilt sicher nur für Einkäufe bei Amazon, nicht um den heimischen NAS zu spiegeln.

Das ist durchaus eine sinnvolle Strategie für Amazon und auch sicher das, was viele von einem Tablet wünschen. Abzuwarten bleibt, inwiefern man überhaupt eigene Apps installieren kann, um mehr aus dem Gerät zu holen. Aber bitte vergleicht das nicht 1:1 mit den anderen Android-Tablets, das ist gar nicht das Ziel.
 
Wow 200€ für ein Dual Core Tablet mit IPS Display... Da könnte man schwach werden, mal sehen wie schnell ein aktuelles Android darauf läuft ;) So fehlt leider eindeutig die Erweiterbarkeit.
 
hm, habe ich den preis übersehen oder wird hier davon ausgegangen das 199$ gleich 200€ in der EU sind?
 
Zurück
Oben