News Amazon unterliegt: BGH stoppt Prime-Preiserhöhung

Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
Es war beispielsweise nicht ersichtlich, ob Kunden der Erhöhung einfach widersprechen können
Was machst du eigentlich so ein Faß auf? Das ist genau dies, um was es geht. Dir geht es doch nicht um die Sache, sondern reine Rechthaberei:confused_alt:.

Noch einmal, dem Kunden wurde kein Widerspruchsrecht eingeräumt. Der Preis wurde einfach erhöht, ob man zugestimmt hat oder nicht.

Und der Haken im besonderen war, selbst wenn du gekündigt hättest, wäre der Vertrag weiter gelaufen bis zum Ablauf der alten Vertragsbedingungen! Hast du das immer noch nicht begriffen?

Original aus der Mail:

Nach deiner Kündigung läuft deine Prime-Mitgliedschaft bis zum Ende deines aktuellen Zahlungszeitraums weiter.

Und die Werbung ist dir natürlich trotzdem um die Ohren geflogen bis zum Ende des Zahlungszeitraums, auch wenn du gekündigt hast bzw. hättest. Das ist illegal, kurz gesagt. Und deswegen u. a. hat Amazon auch verloren.

Ich bin jetzt raus. Mir wird das zu blöd. Die welchen dieses Urteil nicht paßt, sollten vielleicht ihre Sieben Sachen packen und nach Amiland Ziehen. Solche werden ja dort gesucht, die sich alles gefallen lassen.

ERGÄNZUNG:

Gerade bei mir eingetrudelt:

Liebes Prime-Mitglied,

vielen Dank, dass du Mitglied bei Prime bist. Wir möchten dich über eine bevorstehende Änderung deiner Prime-Mitgliedsgebühr informieren, die sich aus einem Gerichtsurteil zur Umsetzung einer Preisänderung 2022 ergibt.

Ab dem 2. Oktober senken wir die Gebühr deiner Prime-Mitgliedschaft vorübergehend von 89.90€ auf 69.00€ (inkl. MwSt.) pro Jahr. Der niedrigere Preis gilt ab deiner nächsten Zahlung. Deinen nächsten Zahlungstermin findest du in "deinem Amazon-Konto".

Die Änderung erfolgt automatisch. Du musst nichts weiter tun.

Deine Prime-Mitgliedschaft umfasst weiterhin alle Vorteile, die du heute genießt, darunter unbegrenzten schnellen Versand, exklusive Angebote, Prime Video und vieles mehr.

Viele Grüße
Dein Prime Team

P. S.: Das ist kein Witz. Ich hab das soeben hoch und breit überprüft. Das ist echt. Okay, mit Vorbehalt, vielleicht ist bei Amazon ja der 01. April rückwirkend, oder so;).

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kuristina schrieb:
Du hast das Konzept vom Amazon Marktplatz nicht verstanden. ^^ Wer sicher gehen will, bestellt Verkauf und Versand Amazon. Nicht von Drittanbietern. Altbekannt.
Es ist doch altbekannt das Ware von Drittanbieter für Ewigkeiten, wahrscheinlich Jahrzehnten mit der gleichen SKU und Ansin ins Regal geräumt wurde, wie die Ware die Amazon selbst verkauft. Egal wie seriöse oder unseriöse der Verkäufer bei Amazon war, die Ware kam aus dem gleichen Regal, Anbieter die Fakes verkaufen wollen, lieferten sie an Amazon, und da landeten sie im Regal zusammen mit der legitimen Ware und jedes mal wenn jemand was bestellt hat, konnte er halt Glück haben oder auch nicht.

Oder anders ausgedrückt für viele, viele Jahre war Verkauf und Versand durch Amazon die Garantie das auch Fakes ausgeliefert wurden, während seriöse Drittanbieter davon absehen mussten ihre Ware bei Amazon zu lagern, wenn sie nicht riskieren wollten Fakes an ihre Kunden zu liefern. Das war ein Globales Problem bei Amazon für ewigkeiten, und Amazon weigert sich ewig dieses Problem zu lösen.

Ist es heute gelöst, hoffentlich? Ich weiß es nicht. Ich muss es auch nicht wissen, denn die Regale in Amazons Logistikzentren sind nicht übernacht Leer.

Ironisch dass du mit soviel Selbstbewusstsein falsch liegst. Aber ja, das ist tatsächlich altbekannt.

BlubbsDE schrieb:
Von wo aus soll man es denn betrachten? Ich wurde vorher über die Preiserhöhung informiert und kann jederzeit ohne Fristen meine Mitgliedschaft beenden.
So eine Aussage ist irgendwie immer so richtig wie nutzlos. Wenn mir die Bedingungen nicht gefallen kann ich natürlich jederzeit kündigen, muss dann aber auch ab dann 48 Stunden oder länger auf mein Paket warten und da man zunehmend die benötigten Artikel nur teurer oder gar nicht mehr im Einzelhandel bekommt, hat Amazon hier m.M.n. eine quasi Monopolstellung die sie nicht so einfach ausnutzen dürfen/sollten. Es ist gut das ein Gericht da mal Grenzen zieht. Es ist allerdings auch wahr das die Kosten nicht nur für uns sondern natürlich auch für Firmen extrem gestiegen sind, dem muss Rechnung getragen werden, ich will allerdings nicht deren dumme Serien mitfinanzieren, diese Bündelung gehört sowieso abgeschafft.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Dennoch müssen einzelne Sparten Gewinn abwerfen. Ansonsten hast du es bald wie Google, die einfach Unrentables beenden.
Deren Medienprogramm braucht sowieso niemand, das können sie ruhig einstampfen und sich ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, nämlich Warenversand und Datacenter (die höchstwahrscheinlich den Versand querfinanzieren)

Die E-Mail von Amazon mit der nächsten Zahlung von 89,9€ auf 69€ habe ich vor kurzem auch erhalten.

kachiri schrieb:
Anbieter
Kosten​
Sky
30,00​
Magenta TV MegaStream
  • Netflix Standard ohne Werbung
  • Disney+ Standard ohne Werbung
  • RTL+ Premium
26,00​
DAZN
25,00​
Amazon Prime (Studentenabo)
- mit Werbefrei
7,50​
Crunchyroll
4,65​
Gesamt
93,15​
Wie drückst du CR auf unter 5€? :-)

Toll, gestern wurde abgebucht / ein Jahr verlängert, ab heute wäre es günstiger 🤣

Edit. Widererwarten hat Amazon gestern schon nur den reduzierten Preis genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@empower Weil Amazan das gleiche mir einer anderen Formulierung hätte versuchen können zu erreichen und dann die Möglichkeit bestanden hätte, dass sie den Prozess gewonnen hätten...
...bei der Sache mit Prime Video ist es noch extremer, da hätten sie nur marginal anders handeln (halt kein Downgrade während der Laufzeit, sondern erst danach) müssen und schon wäre sicher, dass sie durchkommen werden. So hingegen ist klar, dass sie auch dort zumindest teilweise verlieren werden!

Deshalb spreche ich von Dummheit. Klar, Amazon hat jetzt dennoch einen kostenfreien Kredit erhalten...

Syntax_41 schrieb:
Ich würde das Geld zurückerstatten und in Zukunft keine Geschäftsbeziehungen mehr eingehen. Prime gehört mit zu den günstigsten Anbietern auf dem Markt.
Das ist das Risiko wenn man die 80 Euro einfordert das Amazon einem das Konto schließt und man dann den güsntigsten aktuellen Anbieter gar nicht mehr nutzen kann.
Ergänzung ()

Shogter12 schrieb:
Hm, also so wie Netflix, HBO, ARD, ZDF, HD Plus usw.

Ich wäre bereit für einen Anbieter, der mir alles liefert und das ohne Werbung 60-100 Euro im Monat zu zahlen. Nur alleine damit ich noch den Überblick über die Kosten behalte.
ZDF, ARD ist nochmal teuer und ein ganz anders Thema man kann sich außer Bürgergeld, Sozialhilfe oder geringer Rente aktuell dem gar nicht entziehen und wird sogar mit Haft bedroht das finde ich viel schlimmer als Amazon und alle anderen zusammen, dagegen sollte man auch mal gerichtlich vor gehen meiner Meinung nach. Nach meiner Kenntnis kann man die Zahlung nur hinauszögern entziehen kann man sich aber nur wenn die Rente gering höher ist als Bürgergeld, Sozialhilfe oder man diese Leistungen aktuell erhält.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Der schnellstmögliche kostenlose Versand?
Da ich kaum Filme dort gucke würde ich wenn möglich sogar für 70% Rabatt oder einzeln nur den Versand buchen können.
Ergänzung ()

Ciraxis schrieb:
und landet man dann auf einer schwarzen liste und der versand braucht dann nochmal öfters länger oder "verliert" den inhalt? ;-)
Mich würde interessieren wenn man sich da einträgt ob Amazon einem dann sein Konto schließt. Und einen auf eine schwarze Liste setzt, das man dann dort nichts mehr kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
@empower Weil Amazan das gleiche mir einer anderen Formulierung hätte versuchen können zu erreichen und dann die Möglichkeit bestanden hätte, dass sie den Prozess gewonnen hätten...
...bei der Sache mit Prime Video ist es noch extremer, da hätten sie nur marginal anders handeln (halt kein Downgrade während der Laufzeit, sondern erst danach) müssen und schon wäre sicher, dass sie durchkommen werden. So hingegen ist klar, dass sie auch dort zumindest teilweise verlieren werden!

Deshalb spreche ich von Dummheit. Klar, Amazon hat jetzt dennoch einen kostenfreien Kredit erhalten...
wahrscheinlich war das früher kein problem. so wie "mieter muss wände mit weißer farbe streichen"

Fika schrieb:
Toll, gestern wurde abgebucht / ein Jahr verlängert, ab heute wäre es günstiger 🤣
OK, bei 20€ ermäsigung pro Jahr und 80€ Gesamtsumme die rückerstattet werden muss dauert das nun also gute 4 Jahre. Und solange sollte man nicht kündigen wenn man die ganze Summe zurück haben will.
Man kann sagen was man will. Ich glaub die haben so aus einer Niederlage einen cleveren Marketing Schachzug gedreht.🤔

Da war Amazon schnell...:

1000026082.jpg

1000026083.jpg

Nun wesentlich wichtiger noch die Klage wegen der Werbung die von heute auf morgen plötzlich da war und man extra dafür zahlen soll keine zu haben. Dabei hat Prime zum Start und Jahre danach explizit damit geworben das es gegenüber dem linearen TV keine Werbung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und DERHansWurst
Hmm.. ich frag mich Grad ob Neukunden diese ermäßigung auch bekommen!?🤔
Und wie fändet ihr das dann wenn man bedenkt das dies dann praktisch quersubventioniert wäre aus den untechtmäßigen Mehreinnahmen aus den vergangenen Jahren von denen die nicht gekündigt haben.

samuelclemens schrieb:
Hmm.. ich frag mich Grad ob Neukunden diese ermäßigung auch bekommen!?🤔
Warum sollten sie? Es gibt ja im Grunde keine "Ermäßigung". Bei diesen Kunden ist nach dem Gerichtsurteil die Preiserhöhung nie rechtmäßig erfolgt. Es ist davon auszugehen, dass Amazon das mit der Zeit einfach nachholen wird. Vermutlich dann so, wie es inzwischen eigentlich jeder Anbieter macht: Er kündigt die Preiserhöhung an, sagt das man zustimmen muss und wenn man nicht zustimmt, dass Abo endet.

Hast du die Mitgliedschaft nach der Preisänderung erst abgeschlossen, hast du den neuen Preis ja in dem Moment akzeptiert. Es gibt kein Anspruch auf "gleichen Preis". Außer in den seltenen Fällen mit Preisbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Schön, dass amerikanische Unternehmen nicht überall auf der Welt einfach irgendeine Scheiße abziehen dürfen.

@Drummermatze Na ja. Sie dürfen die Preise erhöhen. Sie müssen es halt nur richtig machen. Und in der Regel machen sie es inzwischen ja auch richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch: Im Gesetz steht halt nicht drin, wie man es machen muss. Das hat sich erst in den letzten Jahren durch die Rechtsprechung ergeben.

Die Betroffenen dürfen sich also jetzt einmal freuen, dass sie das Geld zurückbekommen. Inklusive Zinsaufschlag. Der aber auch nicht riesig ist. Bei Jahresmitgliedschaften könnten aus den 80 Euro dann vielleicht 90 Euro werden. ;)

Apocalypse schrieb:
viele Jahre war Verkauf und Versand durch Amazon die Garantie das auch Fakes ausgeliefert wurden
Was die Leute so alles angeben. Wenn ich mir die Kommentare unter mancher Ware anschaue, wundert es mich, dass die überhaupt in der Lage waren den Bestellknopf zu drücken. Wie auch immer, bei mir war immer alles prima und ich bestelle viel. Nur halt nie von Drittanbietern. Muss ich wohl seit über 10 Jahren 100% Glück gehabt haben. Sachen gibts.

Apocalypse schrieb:
Ich weiß es nicht. Ich muss es auch nicht wissen
:streicheln:

Zurück
Oben