AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!

Na ja, meiner Erfahrung nach, kommt man bei den Ryzen sowieso besser, wenn man ein günstiges Mainboard sich gönnt.
OC ist bei den Ryzen CPU's zu vernachlässigen.

Und gerade MSI spart hier und da, meine ASRock MoBos waren da wesentlich langlebiger und eigentlich unkaputtbar, und sind i.d.R. preisgünstiger, als vergleichbare Produkte.

Dies habe ich meinem kleinen Bruder verbaut:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de

Absolut ausgewogenes Produkt.

Wenn man noch eine gute Audiolösung haben möchte:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html?hloc=de

Fertig, mehr benötigt man schlichtweg nicht- sofern man generell einen soliden Airflow hat.
 
Hab das neue Board nun drin und es funktioniert wieder.

@sebiman: Schade, dass ich dies bei meiner Recherche nicht gefunden habe, hätte es gerne getestet. Nun hab ich aber absolut keinen Bock mehr, das Board zurück zu bauen. Ich werde das alte versuchen zu reklamieren. Mal sehen was dabei rumkommt. Man sollte wohl erwarten dürfen, dass es mit der aktuellsten Version funktioniert.

Dennoch danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo,

habe die Woche das gleiche Problem gehabt.

MSI x470 Gaming Plus
AMD Ryzen 2600
Gekauft am Mai 2018

Beim hochfahren des PC`s frierten die Kerne auf 0,5 Hz ein und sobald ich ein direkten Neustart machte, funktionierte alles wieder als wäre nicht gewesen.
Habe alles versucht was hier im Forum vorgeschlagen wurde, leider half nichts egal wie oft ich es versuchte.

Ausschlaggebend waren der Hinweis im HWiNFO, die Thermal Throttling Werte waren rot markiert. Da die CPU im Grunde funktionierte musste es das Bord sein.

Glücklicherweise gibt MSI 3 Jahre Garantie auf das Produkt, habe es sofort ausgebaut und ab zum Conrad damit.
Conrad wollte erst einmal nichts wissen von der MSI Garantie: ich solle die Garantie mit den Hersteller abwickeln, doch irgendwann bekam ich doch ein Austauschgerät. Zu meinen bedauern bekam ich das angesprochene MSI B450 Tomahowk Max. Hab dann das neue Bord eingebaut und siehe da alles funktionierte wieder wunderbar.

Naja dafür habe ich jetzt mit der Conrad Kundenkarte 3 Jahre direkt Conrad Garantie.

Übrigens, danke für die indirekte Hilfe.

MSI1.pngMSI2.pngMSI3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aber...warum gibst du dich mit einem B450 zufrieden, wenn du doch vorher ein X470 hattest?
 
Von den x470 Bord's von MSI ist die Gaming Plus das günstigste Bord, deswegenich glaube ich das hier minderwertige Komponente eingebaut worden ist.
Hoffe auf ein "hochpreisig" Mittelklasse - Bord mit ewas bessere Qualität.

Abgesehen davon war es schon fast 19:00 Uhr (Ladenschluss) und ich war mit den Nerven schon am Ende, wollte nur noch ein funktionierendes Bord.
Die Fehlersuche hat sehr viel Kraft und Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe auch das Problem, das tritt einmal pro Monat (3600 - ASUSTeK TUF B450-PLUS GAMING) auf. Bios neu (RAM auf 2933 gesetzt, sonst nix verändert), Chipsatz neu, Windows auch aktuell, Leistungszustand immer auf 100%.

Immer wenn der Pc nicht "richtig" aus war (sieht man ja an der Betriebszeit) und startet neu hoch, kommt manchmal dieser Fehler. Sobald ich ihn mit Shift-Herunterfahre bzw. Shift Neustarte - ich nenne es mal - "sauber" neustarte, funktioniert wieder alles richtig..
3600.jpg
 
Weiss nicht ob es ich es überlesen habe.
Aber wurde mal probiert das aktuelle BIOS nochmal drüber zu Flashen? Man weiss ja nie ob sich da irgendwas zerschossen hat. Wäre ein Versuch wert vermutlich... Ich hatte auch schon die witzigsten Fehler... Netzteil das Geräusche machte. Zich mal ausgetauscht, Am Ende eine komplett andere Marke. Und am Ende wars die Steckdose schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben