Ryzen 3700x taktet nur nach Wechsel des Energiesparplans hoch

Chipsatz Driver aktuell?
Bios aus Standardeinstellungen und aktuell?
Ryzen Balanced Energiesparplan.

HWMonitor von der Platte schmeissen.
Das Programm zeigt immer wieder falsche Werte bei Ryzen, wird ewigs nicht
mehr weiter entwickelt.

HWINFO verwenden.
 
Sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber hat hier jemand eine Lösung?

Ich hab das Problem, dass alle x Tage meine CPU auch einfach irgendwo bei 1Ghz oder weniger fest hängt und sie nur hoch taktet wenn ich den Energiesparplan änder, oder eben noch mal neu starte. Dabei ist egal welcher Sparplan anfangs ausgewählt ist. Hardware siehe Signatur.
 
@grill

1) Hast du MSI Dragon Center oder ähnliches installiert? Falls ja, wirf mal runter.

2) Was ist dein Cinebench R20 Score? Nicht das die CPU unter Last normal hochtaktet und nur im Idle 1 GHz aufzeigt.

3) Hilft das alles nichts, mach mal dies hier (Foto unbedingt beachten):
Tonks schrieb:
Lad mal Fotos von HWiNFO mit allen relevanten Sensoren hoch. Ein mal im Idle und einmal während Cinebench 20 läuft.

Sollten mindestens diese Sensoren sein:Anhang anzeigen 960272
 
@Tonks 1: Nein, hab ich nicht.
2: Ne, die CPU taktet überhaupt nicht hoch, sogar eher im Gegenteil, konnte schon beobachten dass die CPU von etwa 1GHz bis zu 200MHz runter ging und dort verblieb. Dabei stockt natürlich das komplette System.
3: Müsste ich dann wohl mal machen, wenn er das nächste mal nicht hoch takten will.
 
Zurück
Oben