AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!

Nur zur Info falls du in Zukunft overclocken willst:
1. Es lohnt sich nicht besonders bei Zen2
2. Eine Spannung von 1,352 V konstant ruiniert dir in kürzester Zeit die CPU
 
Ich habe nicht vor zu overclocken. Ich wollte einfach nur kurz testen ob der Gameboost überhaupt einen Effekt in games aufweist und seitdem läuft der Rechner auf 0,5 Ghz.

Habe das Bios nochmals resettet, nochmals alte und neuste Bios Versionen getestet, alle Komponenten auf dem Board gelöst und wieder drauf gemacht (inkl. CPU). Alles nix geholfen :(

Könnte es denn sein, dass die CPU defekt ist oder eher das Mainboard?
 
Über das Bios. Halt den entsprechenden Button links oben -neben xmp- gedrückt
 
niteaholic schrieb:
Wodurch hast du den gameboost aktiviert??


Er meint wohl Procesion Boost Overdrive....lohnt aber nicht.Wird nur unnötig heiß und wirklich mehr FPS bekommt man nicht!
Habs auch deaktiviert.
 
OK. Hast du PBO oder GameBoost wie es auf dein MB heißt wieder de oder aktiviert?
Ergänzung ()

Hast du auch schon die BIOS default Einstellungen geladen?

Schon mal über eine Neuinstallation gedacht?

Weil irgendwie scheint dieses Problem in letzter Zeit immer oefters auf zu tauchen mit den 0.5/0.8ghz max. Und irgendwie scheint BIOS default keine Besserung oder Hilfe zu bringen
 
Na klar. Siehe screens auf der Seite zuvor.

Egal ob aktiviert oder deaktiviert, der Rechner läuft nur noch mit 0,5 GHz.

Wenn aktiviert, zeigt er im Bios auch 0,5 Ghz als Takt an, wenn deaktiviert, zeigt er im Bios 3,6 GHz an, die Kiste ist aber dennoch elendig lahm und CPU-Z zeigt - wie ebenfalls auf den screens zu sehen - die 0,5 GHz an
 
Wenn deaktiviert und im BIOS 3.6 angezeigt werden, hast du mal energiesparoption auf Höchstleistung mal gestellt? Wie sehen die Einstellungen darin aus?
Welche Zusatzprogramme außer Chipsatz, GPU Treiber hast du noch installiert?
 
Die Energieoptionen habe ich alle durch. Was willst du inhaltlich genau wissen? Minimaler und Maximaler Leistungszustand egal ob 100/100 oder 10/100, ändert nichts. Systemkühlungsrichtlinie aktiv oder passiv auch nicht. Auch sämtliche Chipsatztreiber waren deinstalliert. Ansonsten hatte ich dauerhaft nur MSI afterburner installiert, aber nicht genutzt und auch nicht im Hintergrund geöffnet
 
Mein Tipp:
Mach ne Sicherung. Gehe ins BIOS und lade default settings und anschließend win erstmal komplett neu installieren. Außer Chipsatz und GPU Treiber nichts anderes installieren. Dann cpu-z besorgen und schauen wie er booster.

Weil so kommen wir ja leider kein Stück weiter.

Entweder vergisst du was uns zu erzählen was du sonst noch angestellt hast, oder ein unscheinbares Programm löst dieses Problem aus, und das schreibe ich ohne dass es böse gemeint oder sonstwas ist. Mir gehen langsam nur die Ideen aus 🙃
 
Da bin ich grade dran. Versuche Windows parallel auf eine alte HDD zu installieren. Der Rechner ist nur leider Ultra Lahm. Dennoch danke für deine Hilfe!

Wie ist das eigentlich beim Bios Reset. Ist das korrekt, dass dieses dann die zuletzt installierte Version drauf hat?
 
davsn schrieb:
Wie ist das eigentlich beim Bios Reset. Ist das korrekt, dass dieses dann die zuletzt installierte Version drauf hat?
Das was hier häufig als "BIOS-Reset" bezeichnet wird, heißt eigentlich "CMOS-Reset" bzw. "CMOS-Clear". Dabei ist der CMOS-RAM ein Speicher, der nur die Konfigurationseinstellungen des BIOS-/UEFI-Setups speichert. Das BIOS bzw. UEFI ist eine Systemsoftware, die im nichtflüchtigen Flash-ROM liegt. Diesen kannst du mittels "CMOS-Clear" nicht löschen, sondern nur per spezieller Flashsoftware (z.B. bei einem BIOS-/UEFI-Update).
Es gibt also zwei Speicher für das BIOS/UEFI. Einmal den Flash-ROM - da sitzt die Software, und zum anderen den CMOS-RAM - da werden lediglich die Konfigurationseinstellungen gespeichert. Letzterer braucht diese CMOS-Batterie, um seine Informationen auch nach dem Ausschalten des PCs zu behalten.
 
Danke für die Aufklärung, auch wenn ich das nur bedingt verstehe.

Ich habe meinen Reset lediglich über Entnahme der Batterie durchgeführt. Die Einstellungen im BIOS haben sich resettet, die Version blieb allerdings immer die zuletzt aufgespielte.
 
Woher kommt eigentlich diese Unsitte, den CMOS-Clear mittels Entfernen der Batterie durchzuführen? Der Batteriesockel ist erstens nicht für zig Montagevorgänge konzipiert und zweitens ist es sehr unsicher, wie lange die Batterie entnommen werden muß (im Zweifel mehrere Stunden). Schau in das Handbuch des Mainboards. Da ist beschrieben, wie der CMOS-Clear gemacht wird (i.d.R. werden zwei Jumperpins mittels Jumper oder Schraubendreher kurz - 1...2 Sekunden reichen - gebrückt). Und das ganze bitte bei absolut spannungslosem PC (also Netzschalter auf aus und anschl. Powertaster mehrmals betätigen) ausführen!
 
Diese Unsitte scheint leider im Netz sehr verbreitet. Würdest du mir bitte noch die Frage beantworten ob es normal ist, dass die zuletzt installierte Version auch nach dem Reset die "installierte" oder sollte dies die Version zum Zeitpunkt der Auslieferung sein. Was aber wahrscheinlich eher sinnfrei ist, da beim reset ja nichts installiert wird.
 
Dann hast du meinen Text leider nicht verstanden. Du löschst mittel CMOS-Clear lediglich die Konfigurationseinstellungen, nicht die Software. Das wäre auch schlimm, denn dann wäre das Board ein Fall für den Service. Somit bleibt die Software nach einem CMOS-Clear natürlich erhalten. Und natürlich auch mit der zuletzt eingespielten Version. Woher sollte auch eine andere Version kommen? (Ausnahmen gibt es lediglich bei den Dual-BIOS-Setups von z.B. Gigabyte, da könnte im Fehlerfall das Haupt-BIOS durch das Backup-BIOS ersetzt werden und damit dann die meist ältere Version des Backup-BIOS das ev. aktuellere Haupt-BIOS überschreiben.)
 
Ich habe Windows neuinstalliert, hat aber leider nichts gebracht. Dennoch habe ich den Fehler wohl gefunden:

Durch einen anderen Thread bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mittels Ryzen Master die Funktion PROCHOT zu deaktivieren. Mein Rechner ist zwar direkt abgestürzt, ich konnte jedoch für einen Millisekunde sehen, wie der Takt im CPU-Z auf 3,6 GHz hochgeschnellt ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, das somit wahrscheinlich ein Sensor auf dem Board defekt ist?

Würde das gerne gegenprüfen. Hat wer Settings, bei denen der Rechner nicht direkt abschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Beitrag! :rolleyes:

@TE
Hast du nun schon mal probiert das BIOS mittels im Handbuch beschriebener Methode zu resetten?
 
moki155 schrieb:
Also in 99% der Fälle ist eher der Anwender defekt ;)
Immer wieder lustig wenn Leute die keinen Plan von Hardware haben meinen überall rumspielen zu müssen :confused_alt:

Ist ja echt klasse, dass du anscheinend in allen Bereichen und Lebenslagen die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Somit wirst du mir ja bestimmt bei meinem Problem weiterhelfen können und ich habe für die Zukunft was gelernt. Aber wahrscheinlicher ist eher, dass jetzt nichts kommt oder wieder eine dumme Provokation
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Sehr hilfreicher Beitrag! :rolleyes:

@TE
Hast du nun schon mal probiert das BIOS mittels im Handbuch beschriebener Methode zu resetten?

Nein noch nicht. Werde ich heute Abend mal versuchen.
 
Zurück
Oben