Ryzen 3700x taktet nur nach Wechsel des Energiesparplans hoch

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem bisher nicht gezielt reproduzieren, es tritt jedoch öfters auf:

Mein Ryzen 3700x taktet öfter auf 1,1 Ghz runter und bleibt dann auch dabei. Abhilfe schafft entweder ein Neustart oder der Wechsel des Energiesparplans. Klicke ich z.B. von AMD Ryzen High Performance auf Ausbalanciert ist er sofort wieder hochgetaktet. Es scheint auch egal zu sein welcher der Pläne aktiv ist, es passiert jedem und Abhilfe schafft auch jeder Energiesparplan.

Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Einstellung in den Sparplänen, die das hervorrufen kann?

VG
bladi
 
Womit liest Du die Taktfrequenz aus?

Hast Du im BIOS die für Zen2 empfohlenen Einstellungen vorgenommen?
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
 
habe ein ähnliches Problem, da taktet meine 3950x für paar millisekunden auf 270 MHZ allcore runter. schon eine lösung gefunden ?
 
Hi
es wäre toll von euch wenn ihr mal genau beschreibt bei was eurer Rechner den nicht richtig Takten würde?
und das könnt ihr dann mal schon in einer Hardwareinfo Grafik zeigen dann könnte man euch auch sagen was ihr tun könntet, derzeit sind eure aussagen einfach nicht zielführend da jeder CPU runter Taktet wenn sie nichts zu tun hat.
lg
 
sowas, hab alles auf Höchstleistung, hab die ganze zeit Disney+ über chrome laufen lassen,nach film ende bin ich ein Fenster zurück und schwupps, lagten die MHZ auf 262... Manchmal habe ich dazu einfach verzerrter Mikrofon sound und ruckler des todes.... liegt zu 99% an der Cpu.
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 214
Und wo soll da der fehler sein?
ohne last taktet der ryzen intern runter auch bei Höchstleistung.
Dazu kann dein Prog nur den letzten Status vor dem Core Parking auslesen.
Also nochmal was ist dein genaues Problem und was für ein System Komplett hast du?
Sonst macht es keinen sinn etwas zu schreiben
 
Mente schrieb:
Und wo soll da der fehler sein?
ohne last taktet der ryzen intern runter auch bei Höchstleistung.
Dazu kann dein Prog nur den letzten Status vor dem Core Parking auslesen.
Also nochmal was ist dein genaues Problem und was für ein System Komplett hast du?
Sonst macht es keinen sinn etwas zu schreiben
Das problem ist, das der pc aus dem nichts anfängt stark zu ruckeln(mauszeiger,fenster,Mikrofon mit verzerrter Stimme) also allgemein die Performance ist im Arsch
Manchmal passiert das nach Tage oder manchmal öfters. muss jedesmal mein Pc neustarten damit alles wieder läuft.
Zu meinem Pc
3950x
Rog strix X570-e
32Gb 3200mhz von corair
Wakü rog Strix L360
2080ti Graka
750W Rog strix Netzteil
 
so ein ähnliches Setup habe ich auch mal gebaut, welche Einstellungen hast du im Bezug CPU und Ram vorgenommen?
 
sz_cb schrieb:
Womit liest Du die Taktfrequenz aus?

Hast Du im BIOS die für Zen2 empfohlenen Einstellungen vorgenommen?
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Hi, mit dem Taskmanager und CPU-Z. Es ist auch merklich langsamer und ruckelt.

Ich habe die Settings im BIOS jetzt so angepasst und beobachte, ob das wieder auftritt.

Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich die eine Hardwareinfo Grafik hochladen.
 
Mente schrieb:
so ein ähnliches Setup habe ich auch mal gebaut, welche Einstellungen hast du im Bezug CPU und Ram vorgenommen?
Also erst hab ich das ganze stock laufen lassen, problem war immernoch da
Jetzt habe ich versucht die cpu allcore auf 4.2 zu betreiben und ram auf 3200 mhz eingestellt, trotzdem gleiches Problem, im idle tut sich selten was, aber sobald ich in Chrome Fenster wie bild.de aufmache tretet das Problem öfters auf, cpu clock reduziert sich trotz allcore clock auf 262 mhz und ram geht auch auf 100mhz runter...
 
Hallo
Also ich hatte auch solche performance probleme. Bei mir lag es nicht am BIOS oder Grafik/CPU Software sondern an Windows. Die Energieeinstellungen waren auf Ausbalanciert gestellt. Ich weiß nicht genau welcher Eintrag die störung verursacht hat, aber nachdem ich auf Höchstleistung umgestellt habe waren die Probleme weg.
 
Um auf nummer sicher zu gehen hast du ein zweites Laufwerk wo du testweise ein win10 draufmachen kannst zum Testen, dort auch den Chipsatz Treiber nicht vergessen zu installieren?
lg
 
Mente schrieb:
Um auf nummer sicher zu gehen hast du ein zweites Laufwerk wo du testweise ein win10 draufmachen kannst zum Testen, dort auch den Chipsatz Treiber nicht vergessen zu installieren?
lg
Nichts der gleichen, hab 2 nvme Festplatten, eine fur windows und streamen und die zweite für games, Chipsatz treiber auf dem neusten stand.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sowas hauptsächlich bei Asus-Boards vorkommt. Ich habe mit meinem Maximus XI ein ähnliches Verhalten. Der 9700K erreicht seinen vollen Takt nur beim "ausgeglichen"- Modus, bei "Höchstleistung" geht die CPU nie über 4,2GHz. Sehr komisch.
 
Mente schrieb:
Um auf nummer sicher zu gehen hast du ein zweites Laufwerk wo du testweise ein win10 draufmachen kannst zum Testen, dort auch den Chipsatz Treiber nicht vergessen zu installieren?
lg
Gsonz schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sowas hauptsächlich bei Asus-Boards vorkommt. Ich habe mit meinem Maximus XI ein ähnliches Verhalten. Der 9700K erreicht seinen vollen Takt nur beim "ausgeglichen"- Modus, bei "Höchstleistung" geht die CPU nie über 4,2GHz. Sehr komisch.
Hab mir erstmal andere ram bestellt und amd Support angeschrieben, mal schauen ob sich was ergibt. Hab mal gelesen dass die corsair vengeance rgb 3200 cl16 nicht super mit amd funktionieren soll
 
Hi
naja die version 4,31 waren wohl früher ganz gut derzeit kann da aber ziemlich alles drauf sein an chips...
 
Zurück
Oben