AMD 3900X CPU wird zu heiß

Mukimuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet und auch schon einige bestehende Threads durchgelesen bezüglich CPU und das "zu heiß werden" der CPU. Mein Problem hat jedoch nicht wirklich ein bisheriger Thread beantworten können.

Seit Mittwoch, 28. August, habe ich einen selbst konfigurierten Alternate-PC bei mir zu Hause stehen. Soweit so gut! Einrichtung usw. hat alles problemlos geklappt doch ein paar Stunden der erste Schock - der PC dreht sich von selbst ab - kein Bluescreen sondern wie wenn man den Stecker zieht - zack und aus.

Habe mir dann gedacht er muss sich vielleicht noch ein bisschen eingewöhnen, aber nach 5x wieder hochfahren und kurze Zeit später (5-10 Minuten maximal das selbe Spiel von vorne). Dann habe ich einmal den EIN/AUS-Knopf neben dem Stecker betätigt, eine Minute gewartet den PC wieder eingeschalten und bin kurz ins BIOS gegangen - wohlgemerkt ohne irgendetwas zu ändern! Kurioserweise war dann wieder alles ok und bis heute lief der PC auch problemlos bei allem möglichen Anwendungen (Ruhemodus, Word, Internet, Gaming ...).

Vorher wieder nach Hause gekommen (PC war mehrere Stunden nicht eingeschalten gewesen), wollte die Wahlergebnisse checken (:p) und plötzlich - zackt PC aus! Jetzt wollte ich der Sache aber mal auf den Grund gehen. Habe mich ein bisschen hier im Forum eingelesen und bin relativ schnell auf das Thema Kühlung gekommen. Ich selbst habe eine Wasserkühlung verbauen lassen (genaues Modell weiter unten). Dann das Programm CoreTemp runtergeladen, geöffnet und siehe da CPU-Temperatur von 100 Grad OHNE IRGENDETWAS GETAN ZU HABEN, die 100 Grad sind schon beim Hochfahren und öffnen des CoreTemp Programms da. Bei 115 Grad schaltet sich der PC dann Not-Aus.

Zur Sicherheit vor Fehlern des CoreTemp Programms habe ich mir selbiges auch auf meinem Renderrechner installiert der bei 100%-Auslastung maximal auf 87 Grad kommt.

Nun habe ich wieder einmal den EIN/AUS Schalter betätigt, 1 Minute gewartet, hochgefahren und ins BIOS rein (wieder nichts geändert) und siehe da ... plötzlich lauft die CPU auf nur noch 45 Grad durchschnittlich.

Nun meine Frage: Wie ist das möglich? Wieso hat die CPU einmal eine Temperatur von 100 Grad beim hochfahren und kurze Zeit später nur noch 45 Grad? An Einstellungen im BIOS oder sonstigem habe ich nichts geändert. Das Thema Wärmeleitpaste habe ich auch schon gelesen, die Wasserkühlung ist jedoch (glaube ich) nahezu direkt auf der CPU verbaut und ein bisschen schiss etwas zu zerstören bei der Demontage habe ich schon. Immerhin könnte Alternate ja dann sagen "tja pech gehabt".

Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hier mal eine Auflistung meiner Komponenten:

1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x Cooler Master MasterCase MC500, Gehäuse
1 x GIGABYTE X570 AORUS ULTRA, Mainboard
1 x Enermax LiqTech II 360mm, Wasserkühlung
1 x Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC, Grafikkarte
1 x Transcend 220S 512 GB, Solid State Drive
1 x Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
1 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter
 
Ist das Problem denn jetzt weg und die CPU hat 45°C im Idle bzw. so 60-70°C in Spielen oder wird er immernoch abundzu 100°C heiß?
 
und was sagt alternate dazu? die haben den doch zusammen gebaut?
 
Darkraven123 schrieb:
Ist das Problem denn jetzt weg und die CPU hat 45°C im Idle bzw. so 60-70°C in Spielen oder wird er immernoch abundzu 100°C heiß?

Also der PC läuft jetzt wieder seit knappen 50 Minuten und hat maximal 55 Grad. Pendelt derzeit zwischen 39-48 herum. Das Problem an sich ist seit ich ihn jetzt hochgefahren habe weg.

Eine Parallele habe ich schon bemerkt (wenn es denn stimmt): bei beiden Malen habe ich nämlich den Hauptschalter EIN/AUS hinten beim Stecker betätigt und bin ins BIOS gegangen (wie gesagt ohne etwas zu ändern) und danach hat er wieder funktioniert.
 
folie von der wakü abgezogen ?..hast mal nachgeschaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
conf_t schrieb:
und was sagt alternate dazu? die haben den doch zusammen gebaut?

Eine E-Mail an Alternate ist schon raus. Die wird aber erst morgen beantwortet werden vermute ich. Ich habe sogar den 48h-Belastungstest dazugekauft und auch hier wurde eine Max. Temperatur von 75 Grad erreicht.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
folie von der wakü abgezogen ?..hast mal nachgeschaut :D

Folie ist keine drauf, habe ich auch schon kontrolliert.
 
Hm tja. Also aus Sicht eines Verfahrenstechnikers würde ich sagen, dass die Pumpe der Wasserkühlung anfangs Luft im System hatte und/oder nicht ordentlich gelaufen ist. Da das bisschen Wasser am CPU kaum Energie aufnehmen kann ohne bewegt zu werden hat deine CPU überhitzt. Nach mehreren An/Aus hat sich die Pumpe dann gefangen und alles war in Ordnung.
Wenn jetzt alles läuft einfach mal beobachten im normalen Betrieb. Er schaltet sich zur Not ab und im schlimmsten Fall ist es ja nicht deine Schuld, da nicht selbst zusammengebaut (Garantie).
 
Schau mal an welchem Anschluss die Pumpe der AiO steckt und wie dieser geregelt ist.
 
Darkraven123 schrieb:
Hm tja. Also aus Sicht eines Verfahrenstechnikers würde ich sagen, dass die Pumpe der Wasserkühlung anfangs Luft im System hatte und/oder nicht ordentlich gelaufen ist. Da das bisschen Wasser am CPU kaum Energie aufnehmen kann ohne bewegt zu werden hat deine CPU überhitzt. Nach mehreren An/Aus hat sich die Pumpe dann gefangen und alles war in Ordnung.
Wenn jetzt alles läuft einfach mal beobachten im normalen Betrieb. Er schaltet sich zur Not ab und im schlimmsten Fall ist es ja nicht deine Schuld, da nicht selbst zusammengebaut (Garantie).

Ich werde jedenfalls bei den nächsten Neustarts direkt mal das CoreTemp Programm öffnen um gleich mal von Anfang an checken zu können auf welchem Level sich die Temperatur befindet. Kann denn die Luft in der Pumpe im entferntesten irgendetwas damit zu tun haben mit den Parellelen die ich erkannt habe? Also das EIN/AUS des Hauptschalter und einmal kurz ins BIOS reinschnuppern? Oder ist es einfach nur Zufall das die CPU beide Male danach wieder funktioniert hat?
 
Was für ne Bios Version ist aktuell bei dir drauf ?! Pumpe auch mal mit Volldampf laufen lassen. Mit HWiNFO ( Temps & Rpm der Pumpe beobachten ) / Prime95 / Cinebench15 & 20 testen
 
-Razzer- schrieb:
Schau mal an welchem Anschluss die Pumpe der AiO steckt und wie dieser geregelt ist.

Da musst du mir schon ein wenig weiterhelfen :heilig:. Ich kenne mich zwar halbwegs mit den einzelnen Komponenten aus, bin aber definitiv nicht auf solch einem Level wie ihr. Welche Anschlüsse sind das denn bzw. wo finde ich die. Ich werde mein BESTES geben :D
 
Mukimuk schrieb:
Nun meine Frage: Wie ist das möglich? Wieso hat die CPU einmal eine Temperatur von 100 Grad beim hochfahren und kurze Zeit später nur noch 45 Grad?

Die Pumpe läuft nicht an, sondern erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Gut möglich das sie falsch angesteckt ist, eventuell ist sie in einem mit "SYS_Fan" beschrifteten Anschluss auf dem Mainboard gesteckt. Ist es eine AiO-Wakü gehört sie an dem mit "AiO" beschrifteten Anschluss. Befindet sich in der Regel im oberen Bereich des Mainboards. Ein Hinweis auf eine falsch gesteckte AiO-Wakü ist auch eine stark schwankende Leerlauf(Idle) Temperatur.
 
Annemumu schrieb:
Was für ne Bios Version ist aktuell bei dir drauf ?! Pumpe auch mal mit Volldampf laufen lassen. Mit HWiNFO ( Temps & Rpm der Pumpe beobachten ) / Prime95 / Cinebench15 & 20 testen

Bios-Version ist F4f (laut cmd.exe)
 
Du kannst das mit HWInfo schauen, der "Lüfter" sollte mit über 2000 rpm angezeigt werden und nicht schwanken.
Wenn er schwankt, setze ihn auf 100% mit deinem Mainboard Tool oder im BIOS.

Habe die Pumpe an meinem CPU FAN weil ich die restlichen 6 an USB 2.0 und RGB Steuerung habe mit 100%.
 

Anhänge

  • cpu aio.PNG
    cpu aio.PNG
    252,7 KB · Aufrufe: 313
  • cpu luefter 100.PNG
    cpu luefter 100.PNG
    282,9 KB · Aufrufe: 320
War da nicht mal die Sache mit den Pumpen der Enermax, das diese teilweise nicht laufen oder die Kühlrippen auf dem Kühler verstopfen?

Schau mal, ob das PWM-Signal der Pumpe angezeigt wird und auch läuft. Vielleicht mal hören.
 
Celticon schrieb:
Die Pumpe läuft nicht an, sondern erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Gut möglich das sie falsch angesteckt ist, eventuell ist sie in einem mit "SYS_Fan" beschrifteten Anschluss auf dem Mainboard gesteckt. Ist es eine AiO-Wakü gehört sie an dem mit "AiO" beschrifteten Anschluss. Befindet sich in der Regel im oberen Bereich des Mainboards. Ein Hinweis auf eine falsch gesteckte AiO-Wakü ist auch eine stark schwankende Leerlauf(Idle) Temperatur.

Aus der Pumpe führen mehrere Kabel weg.
1 führt zum Stecker mit der Aufschrift "D_LED2"
1 führt zum Stecker mit der Aufschrift "SYS_FAN5_PUMP"

Sollten da noch weitere Kabel wegführen oder ist es mit diesen zwei getan?
 
Mukimuk schrieb:
Bios-Version ist F4f (laut cmd.exe)
Das ist schon mal komisch. Laut Gigabyte bzw die Produktseite deines angebenes Boards. Sollte es F4 sein. Kannst dies mal bitte mit Cpu z Auslesen

Edit.: Bildanhang mit Markierung wo der Anschluss für Pumpen ist
 

Anhänge

  • Aorusx570.png
    Aorusx570.png
    1,3 MB · Aufrufe: 351
-Razzer- schrieb:
Du kannst das mit HWInfo schauen, der "Lüfter" sollte mit über 2000 rpm angezeigt werden und nicht schwanken.
Wenn er schwankt, setze ihn auf 100% mit deinem Mainboard Tool oder im BIOS.

Habe die Pumpe an meinem CPU FAN weil ich die restlichen 6 an USB 2.0 und RGB Steuerung habe mit 100%.
Die RPM liegen bei ungefähr 2300
 
Rumguffeln schrieb:
folie von der wakü abgezogen ?..hast mal nachgeschaut :D
Kann nicht sein dann hätte er keine 55 Grad
 
Zurück
Oben