AMD 3950X Systemcheck

bdmt20 schrieb:
Ich hab Cinebench durchlaufen lassen, sollte sich an der NB was verändert haben?

Der hätte unter Last auf 1600 gehen sollen.
Ergänzung ()

Du hast in deinem BIOS Screenshot "Infinity Fabric Frequency and Dividers". Steht der immer noch auf Auto? Falls ja, was gibt es für andere Optionen? Irgendwas mit 1:1:1 oder direkt 1600 MHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: bdmt20
Tonks schrieb:
Ne, bei CPU-Z blieb die NB Frequenz auf 799.8 mhz..
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Ergänzung ()

Du hast in deinem BIOS Screenshot "Infinity Fabric Frequency and Dividers". Steht der immer noch auf Auto? Falls ja, was gibt es für andere Optionen? Irgendwas mit 1:1:1 oder direkt 1600 MHz?
Ja es steht immer noch auf Auto. Ich habe da die Möglichkeit von 667mhz bis 3000mhz zu wählen

Anhänge

• 95C76B2A-8DD6-408C-8105-7BFE263E3BDD.jpeg
    95C76B2A-8DD6-408C-8105-7BFE263E3BDD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der automatisch bis zu 1800 MHz je nach RAM skalieren, aber da es das offensichtlich nicht getan hat, wähl doch mal bitte 1600 MHz aus und mach noch mal ein Bild von CPU-Z.

• Gefällt mir
Tonks schrieb:
Eigentlich sollte der automatisch bis zu 1800 MHz je nach RAM skalieren, aber da es das offensichtlich nicht getan hat, wähl doch mal bitte 1600 MHz aus und mach noch mal ein Bild von CPU-Z.
Jetzt zeigt der mir 1600 an

Anhänge

• 68169A0C-0A33-4E54-B1B1-7DA892B53A53.jpeg
    68169A0C-0A33-4E54-B1B1-7DA892B53A53.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 220
Dann läuft es jetzt wie es soll.

Puh. 😄

Hallo,

Mal ein kleiner zwischenbericht, der Rechner läuft soweit ganz gut, unter Last beim Rendern sind die Temperaturen stabil. Die CPU Belastung ist hier bei maximal 10%..

Allerdings kommt recht häufig beim zocken ein bluescreen mit dem fehlercode "MEMORY MANAGEMENT". Manchmal stürtzt es auch einfach ab und die anwendungen werden geschlossen.
Bisher ist es nur einmal vorgekommen, dass der Rechner während dem Rendern automatisch neustartet.

Wie kommt das und wie kriege ich das Problem in den Griff?
Hat es was mit den Ram´s zutun oder liegt das eher an der Festplatte?
Oder muss ich dementsprechend was im BIOS einstellen?

Bis sehr dankbar für eure Antworten.

Das kann Ram und/oder Platte sein.
Memtest86 wäre angesagt.

HisN schrieb:
Das kann Ram und/oder Platte sein.
Memtest86 wäre angesagt.
Stand jetzt sieht es glaub ich nicht so rosig aus:(
Ich kann mit den Daten nicht viel anfangen..

Anhänge

• 177C090C-3742-4C45-9742-5D8CF17C01A5.jpeg
    177C090C-3742-4C45-9742-5D8CF17C01A5.jpeg
    761 KB · Aufrufe: 232
Defekt oder nicht richtig eingestellt.
Bios Reset, wenn das nicht hilft Riegel einzeln testen. Oder umgekehrt, wie es Dir lieber ist.

Wohl eher die Festplatten.
Die restlichen Komponenten sind neu und die RAM Module wurden richtig eingestellt.

Ich hatte die nächsten Monate sowieso vor auf SSD‘s umzusteigen.
Ich werde den Test dann mal erneut durchführen.

Der Ramtest testet nicht die Festplatten sondern nur das RAM.

BIOS hat die Einstellungen automatisch zurückgesetzt, nachdem ich die Module getauscht habe.

Ich habe jedes Modul einzeln mit memtest getestet und es hat keine Fehler angezeigt.

Bei beiden Modulen waren ebenfalls keine Fehler.

Also ist ein Defekt ausgeschlossen, daher denke ich dass es an den BIOS Einstellungen lag.

Ich verstehe eine Sache nicht..
Unter Load DRAM Profile zeigt der mir „Corsair Vengeance LPX 32GB(2x16GB...“an
Darunter nochmal „Corsair 32GB(4x8GB...

Meine RAM Module sind aber „Kingston HyperX 32GB(2x16GB)
Ergänzung ()

Ich denke, das Board erkennt die Rams garnicht.
Ich weiß nicht ob ich extra Profile erstellen muss damit mein Mainbord die Rams erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@bdmt20

Hast du 2x 16? oder 4x8 GB ?

Falls 4x8, dann muß offenbar das 2.profile genommen werden ( das für 3000 Mhz).

Oops, sorry, habe nicht weitergelesen, du hast ja 2x 16GB Kingston.
Ergänzung ()

@bdmt20

DRAM Profile hat nix mit XMP oder docp zu tun. Auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiss ja einer von euch was es ist..
Beim abspielen von Medien, z.b Youtube tritt das problem auf, dass das Bild in geringen abständen unscharf wird(mal mehr, mal weniger).
Um euch das genauer zu zeigen, habe ich ein kurzes Video hochgeladen https://youtu.be/ocMeGYHx25o welches das problem gut verdeutlicht. An was könnte das liegen?

Ab und an ist es so, dass sich der Mauszeiger nicht flüssig bewegt, das liegt wohl an den Hintergrund prozessen.
Die auflösung liegt bei 3840x2160(empfohlen) auf maximal 60Hz eingestellt.
Das System läuft über einen Sony KD49XG8096BAEP

Hier kurz nochmal meine Hardware
Ryzen9 3950x
2x Kingston ddr4 16gb
Nvidia GeForce2070super
ASrock X570 Phantom Gaming4

Danke im vorraus.

Dein Streaming-Anbieter senkt die Bitrate/Auflösung vom Stream. Dann wird der kurz unscharf.
Wenn der Mauszeiger sich nicht flüssig bewegt, dann ist das aber kein Hintergrund-Prozess, sondern schon irgendwas, was alle Kerne voll auslastet.

HisN schrieb:
Dein Streaming-Anbieter senkt die Bitrate/Auflösung vom Stream. Dann wird der kurz unscharf.
Wenn der Mauszeiger sich nicht flüssig bewegt, dann ist das aber kein Hintergrund-Prozess, sondern schon irgendwas, was alle Kerne voll auslastet.

Die unschärfe tritt nicht nur im Video auf sondern am ganzen Bild. Schau dir mal den Video link an.

Hab ich. Aber an der Schrift im Video erkennt man am besten das irgendwas unscharf wird.
Schau ich nochmal, wenn ich daheim bin, und am 4K-Monitor sitze anstatt hier in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und bdmt20
bdmt20 schrieb:
achte rechts die taskleiste, unten wo die Uhr ist..

Ich sehe da überhaupt nichts Unscharfes an der Uhr. Welche Sekunde im Bild genau soll denn das Problem haben?

Zurück
Oben