AMD 4XXXG GPUs

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich möchte meinen HTPC die nächste Zeit erneuern und auf eine AMD APU setzen. Ich plane eigentlich den Ryzen 3 3200G als CPU/GPU.

Frage: Ist bekannt wann es neue Ryzen 4XXXG geben wird? Falls dies bald der Fall ist (nächsten 1-2 Monate), dann warte ich die noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wahrscheinlich zeitgleich mit der neuen ryzen gen, also eher ende des jahres. für ein htpc langt der 3200g doch easy
 
OK. Dann sind die neuen Teile nun alle ausgewählt.
 
also laut der roadmap auf pcgh werden die neuen amd prozessoren ab Q3 2020 vorgestellt.
das wären theoretisch nur noch 2-5 monate.
wenn du so lange warten willst/kannst, würde ich das sogar tun. nicht das du dich dann ärgerst weil du was besseres fürs gleiche geld hättest kaufen können.
 
DarkInterceptor schrieb:
also laut der roadmap auf pcgh werden die neuen amd prozessoren ab Q3 2020 vorgestellt.

zwischen Vorstellung, release und dann noch realer verfügbarkeit zu einem gescheiten preis liegen aber welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Im Juni sollen die B550 mainboards vorgestellt werden, gut möglich daß die 4000G dann auch langsam verfügbar werden.
 
Ryzen 4xxxG ist Zen3. Die Architektur ist noch nicht auf dem Markt. Selbst wenn Zen3 kommt, werden vermutlich (!) die G-Modelle noch nicht zum Start zur Verfügung stehen. Selbst wenn AMD die Ansage Q3 halten kann, sind die G-CPUs nicht die ersten und werden so trotzdem erst Richtung Weihnachten zur Verfügung stehen.

Man kann also in kurz sagen: Allzu bald wird das noch nicht der Fall sein.

Edith: Ist natürlich Zen2, ich erlag dem Irrtum, die G-CPUs würden derselben Nomenklatur folgen wie die Desktop-Ryzen-CPUs ohne G.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unfug durchgestrichen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Die G hängen immer eine Generation hinten dran, daher ist 4XXXG Zen 2 (Codename Renoir) und nicht Zen 3. Für Notebooks sind die ja schon verfügbar. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass die vor Zen 3 auf den Markt kommen.
 
@tom77, möchtest du mit deinem HTPC Streamingdienste in 4k oder gar in HDR nutzen?
Das ist leider aufgrund der fehlenden Play Ready 3.0 Unterstützung der GPUs der Vega Serie von AMD (die aktuellen Ryzen APUs gehören dazu) nicht möglich, hier braucht es eine iGPU von Intel ab Kaby Lake oder eine dedizierte NVIDIA Grafik ab 3GB VRAM (1050Ti aufwärts), inoffiziell wird von einigen Streamingdiensten auch eine dedizierte AMD GPU der Pascalserie oder neuer unterstützt.

Ein Skandal ohnegleichen dass AMD hier bei Grafikeinheiten, die von den Hardwarevoraussetzungen alle Anforderungen für UHD@HDR@60Hz erfüllen so den Kunden veräppelt.
 
Oh, tatsächlich? Dann habe ich mir das falsch gemerkt, ich bin davon ausgegangen, dass nur die Notebook-CPUs eine Generation hinterherhinken. Danke für die Aufklärung.

Allerdings kann man grundsätzlich sagen, dass die CPUs noch nicht veröffentlicht sind, es bis zur Verfügbarkeit also noch ein Weilchen dauern wird. Eine Verfügbarkeit in den nächsten 2 Monaten halte ich trotzdem nicht für realistisch.
 
@boarder-winterman
Das ist eine gute aber auch schlechte Info. D. h. ich muss eine seperate Grafikkarte verwenden? Ich habe in meinem "Wohnzimmer-PC" eine Geforce GT1030 2GB GDDR5 im Einsatz mit einem Core i3 9100f. Sollte ich eher zu dieser Konfig greifen?
 
Die GT1030 hat leider zu wenig Videospeicher, ist also z.B. für Netflix 4K auch nicht freigegeben.
Dass du die F-Variante der CPU hast, ist leider auch schlecht, so kannst du keine iGPU nutzen.

Für einen HTPC, der alle Streamingdienste in 4K HDR unterstützt und zudem noch stromsparend sein soll, rate ich entweder zu einem Intel i3-9100 inklusive Board mit Displayport Anschluss plus HDMI Adapter mit HDR Support oder zu einem kurzen Abwarten bis die Intel 10000er Serie mit passenden Boards lieferbar ist.
 
@boarder-winterman
OK, danke für die Info. Dann werde ich die Intel 10000er Serie mal abwarten.
 
Das stimmt leider nur bedingt. Die Polariskarten und neuer unterstützen Play Ready 3.0, Vega aber leider nicht.
Hier hat AMD kräftig gepatzt.
Und die iGPU der 3x00G Serie basiert halt nun mal auf Vega.

Beispielthread bei AMD: https://community.amd.com/thread/237606
 
Im verlinkten Artikel wird auch Vega und RavenRidge genannt (Picasso gab es damals noch nicht). Auch sonstige aktuellere Quellen sagen übereinstimmend, dass es mit den APUs mittlerweile funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit das ohne Netflix-Account zu testen? Einen Deskmini mit 3200G habe ich hier, ebenso einen HDCP2.2-fähigen 4K Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Zurück
Oben