Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das wirkt ja schon fast als hätte der Boardhersteller die Übersicht verloren. Naja irgendwie kein Wunder, denn bisher wurden ja immer nur neue CPUs zusätzlich ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt, nun muss dafür regelmäßig die Unterstützung anderer Prozessoren weichen, was wohl eine neue und in der Logistik noch nicht so eingelaufenen Prozedur ist.
Ich würde mir mit den 4000er Apus gerne einen mini pc basteln. Wie wichtig ist die grösse des shared Memory? es gibt viele boards die nur max2GB unterstützen. gigabyte bietet aber häufig bis zu max 16GB an.
Hast Du wirklich erwartet das die 100MHz mehr Basis- und 300MHz Boosttakt die den 3400G vom 2400G unterscheiden, so einen Unterschied machen? Wobei hiernach Netflix in 4k auf dem Ryzen 5 3400G möglich sein soll, wenn man sich an die Anleitung hält. Auch Golem schreibt:
Wie meinst Du das? Er hat ja nur erwartet, dass Netflix funktioniert, oder? So wie ich das verstehe hat das ja rein gar nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit Kompatibilitätsproblemen.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten (auf meinem HTPC im Schlafzimmer mit Kaby Lake i5 geht es problemlos), dennoch läuft Netflix 4k bei mir bisher nicht auf dem HTPC mit dem 3400G.
Ich habe jetzt nur noch die Chance es auf einem komplett frisch aufgesetzten Windows auszuprobieren, das werde ich sicher irgendwann mal machen, hat aber aktuell nicht die oberste Priorität.
Der Takt ist für mich komplett irrelevant im HTPC, ich hätte auch gerne den Ryzen 5 Pro 3400GE genommen, der ist nur nirgends zu bekommen.
Positiv ist dass die CPU dank dem verlöteten Heatspreader kühler bleibt, ich vermute dass ich mit einer Optimierung der Lüfterkurve die Kiste jetzt im Idle und beim Videoschauen nahezu lautlos bekomme.
Momentan dreht der CPU Lüfter ab und an noch auf.
Sorry wenn ich das Thema wieder aus der Versenkung hole, aber gibt es hier einen neuen Stand?
Unser HTPC ist leider gestorben und ein Ersatz sollte zeitnah her.
Aktuell nur fhd, aber sobald der Fernseher den Geist aufgibt wird es auf 4k und Hdr hinauslaufen.
Quellen wären Netflix, Disney +, Amazon Prime, blu-ray `s und mkv Dateien.
Klappt das mit der 5000er gen ohne ded. Graka? Falls ja, was sollte man nehmen?
Ok, danke für die Info, wie schaut es denn dann mit den 3000er/4000er aus? Das Problem mit 4k,60hz und hdr ist gelöst oder besteht das noch? Ich Blicke nämlich gerade nicht ganz durch?!