AMD 4XXXG GPUs

Leider wurde dort kein HDR Video getestet, Play Ready 3.0 ist nämlich erst für die HDR Wiedergabe nötig.
AMD behauptet schon seit 2018 Play Ready 3.0 mit Vega zu unterstützen, gesehen habe ich das aber noch nie.

Die Quellen im Netz sind da leider sehr widersprüchlich, man müsste es wirklich mal testen.

Wenn AMD das aber stillschweigend für die 3000er APU Serie gebracht hat und die 2000er Serie, obwohl eine Grafik der selben Generation verbaut ist, auslässt, halte ich das für einen handfesten Skandal.
 
Wie gesagt, ich teste das gerne. "Hab ich mal gehört" bringt ja am Ende keinem was. Nur einen Netflix-Account oder gar Abo habe ich nicht, aber wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, immer her damit.
 
Wäre es für dich eine Option mit dem kostenlosen Probemonat das mal auszuprobieren?
Ich habe leider auch kein Netflixabo, mir reichen Amazon Prime + Disney+ :)
 
Ich schau mal, würde mir dir Möglichkeit auf einen Probemonat gerne offen halten, aber wenn das auch mit einer zweiten Mailadresse machbar ist probiere ich das die Tage aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Sehe ich das richtig, dass man auch für den Probemonat eine Zahlungsmethode angeben muss? Dann werde ich das nicht testen können, sorry.
 
Dann kann man leider nichts machen, wenn der 3400G irgendwann mal wieder in vernünftigen Preisspähren ankommen sollte, dann kaufe ich ihn mir und teste selbst ;)

Edit: Sehe gerade dass der 3400G Tray bei Mindfactory auf 139€ gefallen ist.
Sollte er heute im Midnightshopping noch da sein, schlage ich zu und teste Netflix 4K selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Denniss schrieb:
Im Juni sollen die B550 mainboards vorgestellt werden, gut möglich daß die 4000G dann auch langsam verfügbar werden.
Und es ist nicht auszuschließen das man dann auch ein B550 (oder X570) Board dafür braucht, da nur diese künftige AM4 Prozessoren unterstützen werden. Zumindest für die Zen3 CPUs plant AMD dies so und die 4000G APUs werden leider nicht genannt:

AMD-AM4-Kompatibilitaet-Zen3.jpg
 
Holt schrieb:
Und es ist nicht auszuschließen das man dann auch ein B550 (oder X570) Board dafür braucht, da nur diese künftige AM4 Prozessoren unterstützen werden. Zumindest für die Zen3 CPUs plant AMD dies so und die 4000G APUs werden leider nicht genannt:

Anhang anzeigen 917297

Ja auf den public Roadmaps ist das natürlich noch nicht drauf.
Die internen Roadmaps die ich kenn, da braucht man für Renoir mindestens X570 oder neuer, also B550 oder A520 geht auch. Alles was 400er und 300er Serie ist wird offiziell nicht unterstützt. Sie machen mit allen neuen Produkten ganz klare Schnitte, viel drastischer als zuvor.
 
Leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen den 3400G zu bestellen.
Heute Abend werde ich es bei Verfügbarkeit für 139€ aber noch einmal probieren.

Auf Renoir brauche ich beim HTPC nicht mehr zu warten, ein neues Mini-ITX Board kaufe ich für AM4 bestimmt nicht mehr (das alte war teuer genug) und der 3400G wird dafür denke ich noch lange halten.
 
Volker schrieb:
Sie machen mit allen neuen Produkten ganz klare Schnitte, viel drastischer als zuvor.
Wobei die Frage ist, ob dieser harte Schnitt dann auch bei AGESA so durchgesetzt wird wie die Sperre von PCIe 4.0 auf Boards mit 300er und 400er Chipsätzen, die ja Sinn macht, weil diese Boards nie dafür entwickelt wurden und es daher zwar mal funktionieren kann, aber niemand dafür garantieren kann, dass dies immer und in jeder Kombination stabil der Fall sein wird. Oder ob die Boardhersteller doch die Freiheit bekommen die Unterstützung zu bringen, wenn sie dies möchte, so wie die RYZEN 3000 (Zen2) CPUs ja auch auf den Boards mit 300er Chipsätzen unterstützt werden können.

Auf jeden Fall sollte jeder gewarnt sein, dass es ein Risiko ist jetzt ein Board mit 300er oder 400er Chipsatz zu kaufen um dann später darauf ein Prozessor verbauen zu wollen den es noch nicht gibt. Dies kann funktionieren, muss aber nicht. Wer auf Renoir oder Zen3 schielt, sollte zur Sicherheit ein Board mit 500er Chipsatz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und aldaric
TheDev schrieb:
Und? Hast du einen bekommen?
So Gestern Nacht bin ich jetzt endlich zum Bestellen gekommen, 153€ mit etwas Kleinzeug inklusive Versand fand ich dann ok für den 3400G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Volker schrieb:
Die internen Roadmaps die ich kenn, da braucht man für Renoir mindestens X570 oder neuer, also B550 oder A520 geht auch. Alles was 400er und 300er Serie ist wird offiziell nicht unterstützt. Sie machen mit allen neuen Produkten ganz klare Schnitte, viel drastischer als zuvor.
Das würd ich AMD doch übel nehmen, ein Upgrade auf Renoir war fix eingeplant und da es ja Zen2 ist, bin ich auch fest von einer Unterstützung ausgegangen :rolleyes: So gibts eben kein Geld von mir
 
So die CPU ist auch die Tage eingetroffen, am verlängerten Wochenende begebe ich mich dann mal an den Einbau.
Interessant ist dass ein Ryzen 5 Pro 3400G statt dem "normalen" 3400G bei mir angekommen ist, Nachteile habe ich dadurch aber keine, das habe ich schon geprüft :)
 
Die Pro APUs haben den Vorteil das bei ihm die ECC Funktion nicht deaktiviert ist.

Was die Unterstützung der Zen3 und Renoir angeht, scheint es hiernach bei Gigabyte wohl auf 500er Chipsätze beschränkt zu bleiben, obwohl AMD zuletzt wenigstens für Zen3 den Betrieb auf Boards mit 400er Chipsätzen nicht ausgeschlossen hatte.

Gigabyte_AM4_Chipsatz_Support.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich letztes Wochenende noch nicht zum Einbau gekommen, ich hoffe das diese Woche zu schaffen, ich melde mich wenn die CPU verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstWatt
So nachdem das Board auch mit dem neuesten BIOS den 3400G nicht erkennen wollte, läuft es jetzt nach mehrfachem Hin und Herbauen mit dem 2400G mit dem 3400G auf einer älteren BIOS Version.

Netflix teste ich jetzt zeitnah mal, ich habe erfahren dass einige Leute in meiner Familie ein UHD Familienabo haben, da werde ich mal fürs Testen die Zugangsdaten besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Bei so manchem AM4 Board musste wegen der Kapazität der BIOS Chips halt die Unterstützung für einige Prozessoren weichen um die für andere ausnehmen zu können. Normalerweise traf es zwar die älteren Version aber dein 3400G ist ein Pro und damit ein Exot, da musst er wohl auch dran glauben.
 
Der Ryzen 5 Pro 3400G wird offiziell von der letzten BIOS Version unterstützt.
Dass er trotzdem nicht laufen wollte, war einfach nur ärgerlich.

Am Wochenende bekomme ich Besuch von meiner Familie, danach kann ich Netflix endlich mal testen.
 
Zurück
Oben