AMD 5000er CPUs bei GH.PL gelistet

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.412
Moin,

nur als kleiner Infothread gedacht.

Die neuen AMD CPUs sind zurzeit bei gh.pl gelistet.
Ob es die endgültigen Preise sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Ist aber vll. ein kleiner Anhaltspunkt.

Gruß Daniel

AMD Vermeer.JPG


ps: falls der Thread im falschen Unterforum ist, bitte verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, SkeLLetonDancer, RomanticPsycho und 3 andere
Ja so ist das bei neuen Produkte irgendwann müssen sie mal in die Regale.
ps: Die Verlinkungen stimmen noch nicht landet man noch bei MF zB. bei der 3000er Reihe.
 
So ein 8-Kerner als 2700X Ablöse wäre schon klasse. Aber bei 450 € werde ich mal locker noch ein Jahr warten müssen, bis sich der Lebenszyklus wieder im letzten viertel befindet, oderso. Für so um die 300 € wäre ich sofort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Damit ist AMD zumindest bei 6 und 8 Kern CPU auf Intels Preisniveau angekommen. Finde ich absolut nicht gut. Aber war ja abzusehen, dass auch bei denen die Preise ordentlich hoch ausfallen würden, sobald sie die Krone erobern würden.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Marktpreise recht zügig nach unten bewegen. Dieses Preisniveau ist mir einfach zu hoch.
In Zeiten, in denen eine 6 Kern CPU quasi schon zum Standard geworden ist, sollten es nicht mehr als 250€ dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Bei den Preisen würde ich entweder zum 5600 oder in meinem Fall zum 5900 greifen. Finde die 100€ Aufpreis zum 5800 irgendwie okay für 4 Kerne mehr.

Als Preistipp finde ich die 3000er Reihe aber auch sehr interessant und für die meisten völlig ausreichend. Vielleicht sogar gebraucht...
 
Naja abwarten, Es kommen sicherlich auch noch günstigere none-X varianten und in ein paar Monaten sind die Preise auch günstiger. Und warum sollte AMD sich die Leistung nicht auch der Konkurrenz entsprechend bezahlen lassen. aber ja, wie gesagt. Mir ist das auch zu teuer. Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Neodar schrieb:
Damit ist AMD zumindest bei 6 und 8 Kern CPU auf Intels Preisniveau angekommen. Finde ich absolut nicht gut. Aber war ja abzusehen, dass auch bei denen die Preise ordentlich hoch ausfallen würden, sobald sie die Krone erobern würden.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Marktpreise recht zügig nach unten bewegen. Dieses Preisniveau ist mir einfach zu hoch.
In Zeiten, in denen eine 6 Kern CPU quasi schon zum Standard geworden ist, sollten es nicht mehr als 250€ dafür sein.

für deine €250 bekommst du 2x AMD 6Core. --> LINK

Nur an Kernen den Preis festzulegen den man bereit ist zu zahlen, ist meiner Meinung nach zu kurzsichtig. Leistung pro Core / HT oder nicht / Strukturbreite usw. sind Punkte die zu berücksichtigen sind.

VG
phil
 
Was interessiert mich denn die Strukturbreite als Endverbraucher? Kann mir doch völlig egal sein.

Mich interessiert lediglich, welche Leistung mir bei welcher Leistungsaufnahme zu welchem Preis verkauft wird.
300€+ für einen 6 Kerner ist schon reichlich happig.
Sooo viel Mehrleistung gegenüber einem 3600X oder 10600K, wird der 5600X nicht haben, dass das P/L Verhältnis da wirklich stimmt.

Ich bleibe daher dabei, dass mir diese Preise eine Spur zu hoch sind und 250€ für den 5600X besser passen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zumal sich die Strukturbreite ja beim Ryzen 5000 auch nicht geändert hat gegenüber dem Ryzen 3000 ;-)
@Neodar Mir würden 100€ für den 5600X auch besser passen, aber you get what you pay for. Und wenn du viel bekommst (Single- UND Multi-Core Spitzenreiter) dann musst du nunmal auch einen Aufschlag zahlen.

Und es kommt ja noch der Ryzen 5600! ;-) Das "X" brauchte man ja in der Vergangenheit nicht zwingend.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Sooo viel Mehrleistung gegenüber einem 3600X oder 10600K, wird der 5600X nicht haben, dass das P/L Verhältnis da wirklich stimmt.
Schon möglich dass es 10-15% sind.
 
Neodar schrieb:
Ich bleibe daher dabei, dass mir diese Preise eine Spur zu hoch sind und 250€ für den 5600X besser passen würden.
Das wird man nach einem Jahr wahrscheinlich auch bekommen. Wenn man bei 250€ anfängt ist keine Luft mehr nach unten, warum sollte sich AMD selbst kannibalisieren? So kann man noch schön nebenher Zen 2 laufen lassen ohne da groß was am Preis zu ändern.

Zu den neuen Prozessoren gibt es Far Cry 6 dazu, dann nimmt man vielleicht noch eine Cashback Aktion von irgendeinem Mainboardhersteller, und hat einen schönen Preis.
 
Die Preispolitik ist ganz bewusst so, damit nicht zuviel bestelt wird. Die Mengen sind gering.
 
Nitschi66 schrieb:
Schon möglich dass es 10-15% sind.
toll, fuer einen Aufpreis von was, 70%? Da gab es bei anderen Herstellern schon mal den einen oder anderen Aufschrei ...

Eigentlich "lohnt" sich bei Release nur der 5900X, der Aufpreis zum 5800X ist human - ansonsten ist der Leistungszuwachs zum 3700X (280 Euro) fuer 170 Euro mehr wohl zu gering. Der 5600X ist eher teuer, auch wenn er evtl. auf 3700X Niveau kommt. Dann waere er immer noch teurer als der 3700X und wohl nur interessant, wenn man unbedingt mehr Single-Core Leistung braucht.

Dass der 5600 bewusst spaeter kommt, ist ja auch klar. Die wollen Leute jetzt zum Kauf der teureren und am Ende wohl kaum schnelleren 5600X CPU bewegen. Warten will und kann doch niemand heutzutage.

Also warten falls man es guenstiger will. Dass die Preise wohl nie wieder auf die 3000er Preise fallen, sollte jedem klar sein. Wozu auch, AMD ist an der Spitze angekommen - sind nicht mehr die Wohlfahrt, haben Aktionaere, ...

phil0r2000 schrieb:
ür deine €250 bekommst du 2x AMD 6Core. --> LINK
was willst du damit sagen? Dann pack mal noch ein nicht existierendes Dual Sockel Board in den Warenkorb. Klingt komisch, aber P/L Sieger bei 6 Kernern ist zur Zeit eher der 10400F, also Intel - lang lang ist's her.
 
Nitschi66 schrieb:
Schon möglich dass es 10-15% sind.

Na wow! Ist ja absolut bombastisch für einen Aufpreis von 30% zum 3600X, welcher aktuell ab 199€ zu haben ist.

Ich nutze seit dem AthlonXP ausschließlich AMD CPUs und finde Intel mit seinem widerlichen Geschäftsgebaren zum Kotzen.
Dennoch kann ich diese Preise einfach nicht gutheißen.

Mag sein, dass das für AMD strategisch gut ist, weil sie so auch die Zen2 CPUs noch eine Weile auf dem aktuellen Preisniveau weitervertreiben können.
Aus meiner Endkundensicht ist das zu viel verlangt.
 
abcddcba schrieb:
toll, fuer einen Aufpreis von was, 70%?
Wo finde ich diese 70%?

Neodar schrieb:
Na wow! Ist ja absolut bombastisch für einen Aufpreis von 30% zum 3600X, welcher aktuell ab 199€ zu haben ist.
Seit wann skaliert denn Mehrleistung mit dem Preis?
 
Neodar schrieb:
Na wow! Ist ja absolut bombastisch für einen Aufpreis von 30% zum 3600X, welcher aktuell ab 199€ zu haben ist.

Straßenpreise und UVP eines noch nicht erschienenden Produktes zu vergleichen war noch nie sinnvoll.
 
Nitschi66 schrieb:
Wo finde ich diese 70%?
evtl. hab ich auch falsch gerechnet ... aber ich habe die Standardempfehlung R5 3600 vs 5600X in meinem Preisvergleich genommen. 170 Euro vs 300 Euro. Falls das falsch ist, hab ich was misverstanden - dann mein Fehler

Mir ist auch klar das Release Preise teurer sind. Aber ein Mensch vergleicht beim Kauf nun mal die aktuellen Preise, und nicht was der 3600 mal bei Release gekostet hat. Dass die Preise fuer den 3600 steigen ist uebrigens auch schlecht, spricht fuer die Nachfrage und evtl. dass der Abstand zum 5600X aus Haendlersicht unnoetig gross ist?
 
Ich bin ja auch schon länger AMD Sympathisant.

Dennoch finde ich, dass man die Preispolitik bei AMD für die 5000er Serie kritisieren darf, auch wenn sie aus kapitalistischer Sicht nachvollziehbar ist.

R&D hält sich für Zen 3 in Grenzen, zu einem nicht unerheblichen Teil konnte man Zen 2 übernehmen (io Die, Substrat etc.) oder musste "nur" Teile überarbeiten.
Die Fertigung ist exakt die gleiche, die Chipgröße wird auch sehr ähnlich sein.
Sprich, die Produktionskosten für die 5000er Serie liegt nicht über der für die 3000 er Serie.
Sie müsste sogar deutlich günstiger als zum Start der 3000 er Serie sein.

Dennoch ist dies für mich kein Problem, ich muss die 5000 er Serie nicht sofort haben, und die 3000 er gibt es weiterhin vergleichsweise günstig.
Das AMD nun das Maximum für sich rausholen möchte ist sehr verständlich, so wie es aussieht werden ihnen die Chips aus der Hand gerissen werden, es wäre somit dumm sie billiger auf den Markt zu werfen, schliesslich handelt es sich hier um ein gehandeltes Aktienunternehmen.
Würden sie anders Handeln würden sie sich selbst ins Knie schiessen.

Als Konsument finde ich die Entwicklung, obwohl normal und vorhersehbar, natürlich subjektiv blöd.
 
JJJT schrieb:
Das AMD nun das Maximum für sich rausholen möchte ist sehr verständlich...

Als Konsument finde ich die Entwicklung, obwohl normal und vorhersehbar, natürlich subjektiv blöd.

Würde wohl jeder so machen, Nachfrage bestimmt den Preis. Und AMD hat da ja wirklich vieles zu 110 % richtig gemacht.
 
Zurück
Oben