Notiz AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Drahminedum, tunichgut und 11 andere
Noch 17 mal schlafen, dann ist Weihnachten (für mich) 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, C4rp3di3m, niminator und 28 andere
Wow das klingt ja wirklich nach einer starken Verbesserung. Warte schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Onkel Föhn
Lecker. Schauen wir mal was kommt. Der 5800X der lächelt mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, cryoman, MickeyMontana und 2 andere
Sieht erstmal interessant aus.
Die Spielebenchmarks werden aber interessanter für einen Großteil der User.

Wenn da die Leistung ebenfalls passt (in Anwendungen mache ich mir wenig Gedanken), oder zumindest nahe dem Beworbenen wird, ist das ein echter Angriff auf Intel.
Ich bin gespannt. Ggf. bin ich so begeistert dass mein 2700x ausgetauscht wird (sobald die Treiber für die x470 Platinen kommen).

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, niminator, cryoman und eine weitere Person
Nach der großen Euphorie bei mir werde ich nun doch "praktikabel" abwarten und schauen, was die Kombination aus erhöhtem IPC zum Zen2 zusammen mit der höheren / syncronen IF-Takt-Möglichkeiten Richtung 2000-2200 MHz speziell bei 2160p-Gaming bringen - das ist nämlich meine "reale Anwendung" und wenn da sich kaum was bewegt wäre es in meinem Fall echt rausgeschmissenes Geld (was ich leider vermute - dabei hätte ich SO BOCK einen 5900X und Monster-RAM zu kaufen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, niminator, MarcelGX und 4 andere
Sollte der 5800X sofort im November verfügbar und lieferbar sein, werde ich ihn mir direkt kaufen. Sollte es Lieferschwierigkeiten geben, werde ich zum 3800XT greifen, den man ja recht günstig erwerben kann und dann sicher noch günstiger. Mag ja sein, dass der 5800X in Spielen spürbar schneller ist, aber das trifft auch nur in niedrigen Auflösungen zu. Ich spiele in UWQHD (3440 x 1440), da wird der Leistungszuwachs sich stark in Grenzen halten und sicher bei nicht mehr als 5 % liegen. 120 € oder gar 150 € mehr für 5 % mehr Leistung ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hatsune_Miku
Darken00 schrieb:
Mag ja sein, dass der 5800X in Spielen spürbar schneller ist, aber das trifft auch nur in niedrigen Auflösungen zu. Ich spiele in UWQHD (3440 x 1440), da wird der Leistungszuwachs sich stark in Grenzen halten und sicher bei nicht mehr als 5 % liegen. 120 € oder gar 150 € mehr für 5 % mehr Leistung ist teuer.
Was hat denn die Auflösung mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun?
Die FPS sind in der Regel vom Programm nicht limitiert und der Rechner macht soviel wie er kann. Das schwächste Glied bestimmt daher die FPS, da die restlichen und schnelleren Komponenten warten.
Bei dem Sprung von einem 2600K wirst du ganz gewaltig einen Unterschied feststellen, auch wenn die 1080ti im Limit ist, einfach weil beide Komponenten sich ständig im Limit befinden und in einer Sekunde mal der eine, mal der andere bremst. Gerade die Frametimes werden brachial besser. Das sieht man zwar nicht in den AVG FPS, aber es wird sich alles flüssiger anfühlen, weil keine krassen Einbrüche mehr da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Celinna, niminator und 11 andere
SavageSkull schrieb:
Was hat denn die Auflösung mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun?
Die FPS sind in der Regel vom Programm nicht limitiert und der Rechner macht soviel wie er kann. Das schwächste Glied bestimmt daher die FPS, da die restlichen und schnelleren Komponenten warten.
Bei dem Sprung von einem 2600K wirst du ganz gewaltig einen Unterschied feststellen, auch wenn die 1080ti im Limit ist, einfach weil beide Komponenten sich ständig im Limit befinden und in einer Sekunde mal der eine, mal der andere bremst. Gerade die Frametimes werden brachial besser. Das sieht man zwar nicht in den AVG FPS, aber es wird sich alles flüssiger anfühlen, weil keine krassen Einbrüche mehr da sind.

Ich meinte auch eigentlich mehr den Unterschied zwischen dem 3800XT und dem 5800X. Dass ich beim Sprung meines 2600K einen starken Unterschied (insbesondere bei den Frametimes) merken werde, ist klar. Da ich mir aber auch gleichzeitig eine neue Grafikkarte bzw. einen komplett neuen Rechner zusammenstelle und da ich zudem CP2077 und AC:Valhalla in 3440 x 1440 mit maximalen Details spielen werde, wird definitiv die Grafikkarte limitieren, weswegen es keinen großen Unterschied mehr machen wird, ob nun ein 3800XT oder ein 5800X in meinem System werkelt. Maximal 5 % mehr Leistung würde ich schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und captaincapri
Frau und Kind sind im Bett und Abends schreibt es sich in Ruhe deutlich entspannter. Unsere Kleine ist ein echter Wirbelwind und da nutze ich die späten Stunden. :D

Dazu gehören hier bei uns im Übrigen auch immer zwei, in dem Fall der gute @AbstaubBaer, der zu späten Stunden noch gegengelesen hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raziel-Noir, wolve666, Drahminedum und 47 andere
SV3N schrieb:
Frau und Kind sind im Bett und Abends schreibt es sich in Ruhe deutlich entspannter. Unsere Kleine ist ein echter Wirbelwind und da nutze ich die späten Stunden. :D

Also da fühle ich voll mit dir. Selbiges geht mir nämlich genau so 😊😊😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Triple5soul und SVΞN
@SV3N

Ein paar mehr Daten.
Ryzen 3950X: https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...d4ecd9e8d1e7d0f684b989afcaaf92a284f7caf2&l=en
EkdHLtaVgAEpFfd.png

EkdIj8_VoAETqXB.png


Ryzen 5900X
Processor Arithmetic
Ekfp8xtVkAEhHyy.png


Processor Multi-Media:
EkfqXB3U0AAxyCQ.png


Ryzen 5800X
EkhKZKZVkAAzTyO.png

EkhOhZzUUAAvMXe.png

Ryzen 5600X
Ekk3900UcAARYDW.png


Quelle: https://twitter.com/TUM_APISAK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, niminator, Mcr-King und 20 andere
@yummycandy danke mein Freund, die Tweets hatte ich schon unter dem Artikel bei Quelle hinterlegt.

Ich wollte den Beitrag selbst nicht so extrem aufblähen.

Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, niminator, Mcr-King und 8 andere
@SV3N
Der gute TUM Apisak hat das auf mehrere Tweets aufteilt. Habs nur ein bischen aufbereiten wollen. Für den Hauptartikel wäre das in der Tat zuviel geworden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Mcr-King, Alpha.Male und 5 andere
Und das auf dem gleichen Fertigungsnode :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mordekai2009, niminator und 13 andere
Ich sage es euch.
Der 5600X wird einen 3700X kassieren und es werden am Ende doch viele 2000er Nutzer und nicht wenige 3000er Nutzer wechseln..
Die multiplier Power ist schon heftig
Und da der 5600X auch noch auf 65W spezifiert ist und der Node evt Gut Skaliert, könnte auch etwas mehr OC Spielraum drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Mcr-King, MarcelGX und 2 andere
wooah.. ziemlich nice wenn ein 5600X den 3800X ebenbürtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Frau und Kind sind im Bett und Abends schreibt es sich in Ruhe deutlich entspannter. Unsere Kleine ist ein echter Wirbelwind und da nutze ich die späten Stunden. :D

Dazu gehören hier bei uns im Übrigen auch immer zwei, in dem Fall der gute @AbstaubBaer, der zu späten Stunden noch gegengelesen hat. :daumen:
Müsst ihr in der Redaktion etwa auch home arbeiten machen oder arbeitet ihr n eurem gewohnten redatktions studio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt auf den 5990x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben