Notiz AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet

Bob.Dig schrieb:
Es sieht ganz so aus, dass die Leistungsaufnahme durch den Sockel limitiert. Ich lese es so, dass es beim 16-Kerner nur noch eine Mehrleistung von 10% geben wird bei Multithreaded. Das ist insgesamt schade, weil theoretisch mehr hätte drin sein können.
Sei froh das es bei dir 10 % wären,bei mir sind es wohl nur 5 % bei meiner ANwendung.Im Videobereich geht halt nicht so viel.Nicht jede Anwendung Profitiert gleichermaßen viel.Also bei 10 % würde ich schon aufrüsten,bei 5 % jedoch nicht.Darum spielt die Leistungssteigerung sehr wohl ne Rolle.Nun das werde ich sehen,auf jedenfall rüste ich bei zu mickrigen Leistungsteigerung eben nicht auf.Ich habe ja einen Ryzen 9 3950x.Also mal sehen.Das Ergebnis entscheidet am ende wie es weiter geht.Tippe aber fest drauf das es wohl bei mir zu wenig sein wird.Was mir aber freuen wird,weil ich dann weniger Ausgebe,was gut für meinen Geldbeutel ist.
 
2020-10-20 19_23_40-(19) Patrick Schur auf Twitter_ _Maybe the Ryzen 7 5700X and Ryzen 9 5850X...png
https://twitter.com/patrickschur_/status/1318583939041271814
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, LamaMitHut, DannyA4 und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Sei froh das es bei dir 10 % wären,bei mir sind es wohl nur 5 % bei meiner ANwendung.Im Videobereich geht halt nicht so viel.Nicht jede Anwendung Profitiert gleichermaßen viel.Also bei 10 % würde ich schon aufrüsten,bei 5 % jedoch nicht.Darum spielt die Leistungssteigerung sehr wohl ne Rolle.Nun das werde ich sehen,auf jedenfall rüste ich bei zu mickrigen Leistungsteigerung eben nicht auf.Ich habe ja einen Ryzen 9 3950x.Also mal sehen.Das Ergebnis entscheidet am ende wie es weiter geht.Tippe aber fest drauf das es wohl bei mir zu wenig sein wird.Was mir aber freuen wird,weil ich dann weniger Ausgebe,was gut für meinen Geldbeutel ist.
I
latiose88 schrieb:
Sei froh das es bei dir 10 % wären,bei mir sind es wohl nur 5 % bei meiner ANwendung.Im Videobereich geht halt nicht so viel.Nicht jede Anwendung Profitiert gleichermaßen viel.Also bei 10 % würde ich schon aufrüsten,bei 5 % jedoch nicht.Darum spielt die Leistungssteigerung sehr wohl ne Rolle.Nun das werde ich sehen,auf jedenfall rüste ich bei zu mickrigen Leistungsteigerung eben nicht auf.Ich habe ja einen Ryzen 9 3950x.Also mal sehen.Das Ergebnis entscheidet am ende wie es weiter geht.Tippe aber fest drauf das es wohl bei mir zu wenig sein wird.Was mir aber freuen wird,weil ich dann weniger Ausgebe,was gut für meinen Geldbeutel ist.

Sollte man durch undervolting nicht noch was rauskitzeln können?
 
Darken00 schrieb:
Der dürfte in meiner Auflösung (3440 x 1440) mit hohen Grafikeinstellungen nur sehr gering sein.
Kommt wie immer auf die Anwendung/Spiele an. Du kannst bei einigen Spielen auch in dieser Auflösung im CPU-Limit hängen. z.B. Stellaris, Battlefield 5 Multiplayer
Darken00 schrieb:
Was nutzen mir 5 % mehr AVG-FPS oder MIN-FPS, wenn ich dank einer neuen Grafikkarte (RTX 3080 oder RX 6900) sowieso schon 100 fps habe?
Dafür gilt das gleiche. Wenn dein Spiel teilweise oder voll im CPU-Limit hängt, dann können es auch weit mehr als nur 5% sein.

Was ich damit sagen will: Es gibt keine Allgemeingültigkeit für Aussagen wie: "Was bringen mir 5% mehr CPU-Leistung in Spielen? Nichts".
In machen Spielen können es 0% sein, in anderen 30%. Das muss jeder für sich entscheiden.

PS: +5% mehr MIN-FPS ist immer viel besser als +5% AVG-FPS. Sobald die minimalen FPS steigen, wird das Spiel sanfter und reaktionsfreudiger. Das merken die meisten viel eher, als höhere durchschnittliche FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Darken00 und DannyA4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Makso, SVΞN und 2 andere
eyedexe schrieb:
Boost Clock: 5.040 MHz

Ob der Shitstorm diesesmal wieder so gewaltig wird?

"AMD schafft es einfach nicht die selbst angegebenen Specs einzuhalten" - Bastelbude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SVΞN, knoxxi und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Ob der Shitstorm diesesmal wieder so gewaltig wird?

"AMD schafft es einfach nicht die selbst angegebenen Specs einzuhalten" - Bastelbude
Bis jetzt liegen alle 3 Modelle 100 MHz über die Boost-Angabe von AMD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Makso und SVΞN
Na wenn verschiedene CPUs auf verschiedenen Mainboards alle mit +150mhz boosten, dann denke ich nicht dass das bei AMD großartig anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hätte gerne einen 5600XT mit 5Ghz, das wäre so mein Wunschtraum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LukS schrieb:
Kommt wie immer auf die Anwendung/Spiele an. Du kannst bei einigen Spielen auch in dieser Auflösung im CPU-Limit hängen. z.B. Stellaris, Battlefield 5 Multiplayer

Dafür gilt das gleiche. Wenn dein Spiel teilweise oder voll im CPU-Limit hängt, dann können es auch weit mehr als nur 5% sein.

Was ich damit sagen will: Es gibt keine Allgemeingültigkeit für Aussagen wie: "Was bringen mir 5% mehr CPU-Leistung in Spielen? Nichts".
In machen Spielen können es 0% sein, in anderen 30%. Das muss jeder für sich entscheiden.

PS: +5% mehr MIN-FPS ist immer viel besser als +5% AVG-FPS. Sobald die minimalen FPS steigen, wird das Spiel sanfter und reaktionsfreudiger. Das merken die meisten viel eher, als höhere durchschnittliche FPS.

In dem Fall hoffe ich mal, dass dieses Mal bei den Tests auch 1440p und 4K mit getestet werden. Ich denke mittlerweile, dass ein 3700X in meiner Auflösung (3440 x 1440) völlig ausreichen wird und mir der 5800X kaum Vorteile bringen wird. Ich habe mir eben mal einige 4K- und 1440p-Game-Benchmarks anderer Seiten angesehen, und der Unterschied zwischen dem 3700X, dem 3900X und dem Intel 10900K ist wirklich meist nur minimal und liegt im Bereich von etwa 5 % bis maximal 10 %, auch bei den Min-FPS. Das rechtfertig als Spieler kaum den viel höheren Preis.

Wann sollen die Tests denn nun kommen? Erst am 5. November?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Die wurden schon gepostet.

Ist eigentlich schon bekannt, wann das NDA fällt und wir mit ersten offiziellen Tests rechnen dürfen? Gibt es für den 5. eine Quelle?
 
NDA fällt am 5.11.
Und sry, für den doppelpost der Resultate. :)

Edit: Weiß nicht mehr wo, aber ich glaub VC hatte das erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben