AMD AThlon X2 6000 gelistet

drago-museweni

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.959
Hallo ich weiß nicht wo ichs sonnst hinnpacken soll habe auch noch nicht auf cb gesehen aber bei geizhals.at sind jetzt die AMD Modelle X2 5400+ 5600+ und der X2 6000* gelistet, die Preise sind noch ein wenig happig 481€ für den kleinen und 600€ für den 6000, aber mit richtiger verfügbarkeit wird der bestimmt noch fallen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2

Nur so zur Info, mich als AMD Jünger freuts auch wenn die CPUs immer noch kein Land gegen den C2D sehen denn Intel einfach super gemacht hat !

Aber warten wir den Sommer ab was dann so alles erscheint in diesem sinne!

Malzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, interessant ist es nur wenn die Preise WENIGSTENS um 50% fallen.
Einfach zu teuer... ist ja fast so teuer wie ein FX mit offenem Multi (oder sogar noch teurer?)
 
Premiere: AMD hat die 3 GHz geknackt
Früher musste Intel über den Takt kommen, heute tut es AMD, wie sich die Zeiten doch ändern :lol:
Ne, ist schon ok wenn AMD mal wieder näher rankommt, ist gut für die Leistung und für die Preise.
 
Naja, für 600€ hol ich mir lieber ein Intel C2D, von mir aus auch E6600 inkl. 2GB Ram und übertakte ein wenig. Bei Preis/Leistung steht AMD Intel zurzeit sehr nach, vllt ändert es sich ja wieder mit dem K8L aber bisdahin....
 
aber der chache ist ja lächerlich im vergleich zum c2d...

Und wenn man bedenkt, das schon so manch hobbytweaker mit nem X2 3800+ die 3GHz knackt ist das schon schwach, dass AMD das jetzt erst damit daherkommt... vor allem das ding als "6000+" zu raten ist ja schon mal ganz übel.. und der Preis?? im vergleich zum C2D wären vielleicht 200-250 Euro angebracht.. aber das ist ja nur Frech...

ich bin ziemlich enttäuscht von AMD, habe immer gedacht, dass die jungs was drauf haben, aber anscheinend haben sich die zu lange auf dem A64 Erfolg ausgeruht...

wenns ein quadcore wäre dann könnte man ja vielleicht sagen preis ok.. aber so... ich meine welche innovation wird denn mit dieser CPU verkauft? 1MB cache.. wo intel schon mit 4 arbeitet? 400MHz mehr als ein 5000+, der nur ein drittel kostet? die sind doch nicht ganz dicht!

wenn das so weitergeht wird meine nächste CPU wirklich wieder ein INTEL... saftladen.. mann...
 
Also mein FX bekomm ich ohne Probs auf 3000Mhz 15x200 bei 1,35V. :D
Meinen lass ich grad mal mit 1,2V bei 2800Mhz laufen primestabil. :cool_alt:
War ja irgendwann ab zu warten das se die 3Ghz knacken. :)
 
Ha, damit hat mein X2 aber immernoch 100 MHz mehr @ Standard Vcore :D und hat auch nur einen Bruchteil dessen gekostet!

@Stoneface
Dir ist aber schon bewußt, dass die AMDs nicht so vom Cache profitieren?!
 
CyReZz schrieb:
@Stoneface
Dir ist aber schon bewußt, dass die AMDs nicht so vom Cache profitieren?!

gerade die profitieren doch vom L2 Cache - sieht man an den FX Modellen
 
Na wenn du die bis zu 5% als großes profitieren ansiehst - dann ja :lol:
 
Den Cache von Intel und AMD zu vergleichen ist Quatsch , weil die Chiparchetiktur anders aufgebaut ist. Da sind halt die 1024KB Cache eigentlich unsinnig , weil die Performance minimal höher ist. Und natürlich verschlechtert sich das P/L Verhältniss nach oben hin , je höher der Standarttakt ist . Auch bei INTEL , für weniger als 200MHz mehr, 200€ bezahlen (Beispiel E6600 / E6700)? Ja , manche tun das , weil sie Geld haben.

Frage : Ist 1,2 ungefähr die Umrechnung von Intel und AMD MHz ? Also 3000MHz AMD = 2500 MHz Intel ? Nur ne kleine Theorie :) .
 
Mich freut es für AMD, obwohl ich noch nie einen hatte und immer Intel bevorzugt habe! es ist halt immer gut für die Preise und man sieht das die entwicklung voran schreitet.
 
Stoneface schrieb:
aber der chache ist ja lächerlich im vergleich zum c2d...
Das kommentiert sich eigentlich von selbst. :mad: Wie sah es denn beim P4/D aus, hatte der auch mehr Cache und damit mehr Leistung?

xXSteVeXx schrieb:
Frage : Ist 1,2 ungefähr die Umrechnung von Intel und AMD MHz ? Also 3000MHz AMD = 2500 MHz Intel ? Nur ne kleine Theorie :) .
Man geht davon aus, dass ein A64 X2 etwa ziemlich genau 33% mehr Takt braucht, um auf die gleiche Leistung wie eine CPU mit C2D-Archtektur zu kommen, ziehe dazu Artikel auf www.3dcenter.org.
 
ich bin ziemlich enttäuscht von AMD, habe immer gedacht, dass die jungs was drauf haben, aber anscheinend haben sich die zu lange auf dem A64 Erfolg ausgeruht...

wenns ein quadcore wäre dann könnte man ja vielleicht sagen preis ok.. aber so... ich meine welche innovation wird denn mit dieser CPU verkauft? 1MB cache.. wo intel schon mit 4 arbeitet? 400MHz mehr als ein 5000+, der nur ein drittel kostet? die sind doch nicht ganz dicht!

wenn das so weitergeht wird meine nächste CPU wirklich wieder ein INTEL... saftladen.. mann...

Schade das hier teilweise nur Deppen rumposten. Was glaubst du wohl wie lange INTEL am C2D entwickelt hat bevor dieser auf den Markt gekommen ist. Eine völlig neue Architektur zaubert man nicht mal eben in 3-6 Monaten hin, warum kapieren das hier einige nicht.

Premiere: AMD hat die 3 GHz geknackt
Früher musste Intel über den Takt kommen, heute tut es AMD, wie sich die Zeiten doch ändern

Ja und solange die TDP im Rahmen bleibt ist das doch OK. Der AMD 6000+ X2 EE soll eine TDP von 89 Watt haben und das im 90nm-Verfahren. Ein Pentium D sieht dagegen alt aus.

Außerdem schau dir mal an was INTEL mit dem Wolfdale vorhat. Die wollen auch wieder rauf auf 3,5-4,0 GHz aber die TDP soll mit 65 Watt ja im Rahmen bleiben. Solange die TDP im Rahmen bleibt würde ich auch einen 5 GHz oder 10 GHz Prozessor kaufen.

gruß
Lumi25
 
@Stoneface
Soviel Unsinn in einem Text, da tun mir die Augen weh!

Das dürfte jetzt wohl der letzte Schwung der alten Athlon 64 Architektur gewesen sein. Das die da nochmal weiter hoch gehen, glaube ich fast nicht. Vielleicht noch einen X2 6200 oder X2 6400. Allerdings finde ich die Preise unverschämt. Für einen X2 6000 bekomme ich ja einen E6600 samt Board und 1GB DDR2 800 Speicher, und bin dann sogar noch günstiger bei weg gekommen. Interessant dürften hier aber die Modelle X2 4800 und X2 5000 sein. ZUmindest für "schon" Sockel AM2 Besitzer. Die Preise liegen grade noch so im Rahmen. Und immerhin ist ein X2 4800 flotter als ein E6300 und ein X2 5000 gar nicht soooo weit von einem E6400 weg. Allerdings hinken alle Modelle noch hinter einem E6600 her, für den AMD mindestens 3,2Ghz bräuchte.
 
Warten wir auf den K8L wieviel % Takt dann intel mehr braucht, oder auch nicht?

Wir der K8L eine ganz neue Architektur oder nur eine weiterentwicklung des A64 X2?
 
Der K8L wird eine komplett neue CPU. Allerdings ist er für den Sockel AM2+ gedacht. Er wird zwar zum AM2 abwärtskompatibel sein, aber welche Chipsätze hier genau gebraucht werden ist noch unklar. KAnn also sein das ein Großteil der AM2 Besitzer trotzdem in die Röhre schaut. Auch ist dann die weitere Frage wieviel Leistung der K8L auf einem AM2 Board gegenüber AM2+ verliert (dürfte aber nur Marginal sein)!
Der K8L ist einfach noch Zukunftsmusik und man muss erstmal abwarten was das wird. Auch sit ja nicht 100%ig Sicher das der K8L schneller als der Core 2 Duo sein wird. UND wen er schneller ist, um wieviel. Der Core 2 Duo hat ja ca. 30% Leistungsvorsprung vor einem gleich Getaktetem X2. Ob der Sprung vom K8L auf Core 2 Duo genau so hoch sein wird, bezweifel ich sehr stark. Den der Sprung war schon gewaltig.
Also Abwarten. Schön wäre es wen AMD gleich oder Vorbei ziehen kann, Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden.
Trotzdem würde ich jetzt jedem Neukäufer einen Core 2 Duo ans Herz legen. Es gibt zu wenig Infos über den K8L.
 
@Silverbuster so sehe ich das im moment auch !
Ich werde auf jeden fall warten denn die paar % die die Cpu ausmacht im Altagsbetrieb gönne ich mir lieber ne neue Graka und warte was der Sommer so bringt, den binn mit meiner Cpu noch zufrieden.
 
Hab da mal ne Frage, hab z.Z einen 4400+ auf einem Asus A8N-SLI Premium, was für ein Board müsste ich mir den jetzt holen wenn ich auf 6000+ möchte? :( :freak:
 
Zurück
Oben