AMD 6000+ Temperatur Problem

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem AMD 6000+

Also im Desktop Modus haben beide Kerne zwischen 38° und 43° zwischen den Kernen liegt immer ein Unterschied von 2°-4° aber ich denke das ist normal.

Sind beide Kerne voll ausgelastet steigt die Temperatur auf 58°-65° so weit auch noch OK. Mir ist es aber schon 2 mal passiert das die Temperatur auf 90° steigt und dann der PC abschaltet. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

Problem #1 Im Bios habe ich eingestellt das der PC bei 70° abschaltet was ich auch getestet habe und es hat funktioniert. Aber warum konnte es dann passieren das der Prozessor plötzlich bei 90° steht und der PC erst dann abschaltet?

Problem #2 Wie kann so etwas überhaupt passieren? Weil der Kühler läuft ganz normal und mehr als 100% Auslastung geht ja eigentlich nicht. Wenn ich mit Everest den Prozessor auf 100% laufen lasse geht die Temperatur nie über 65° egal wie lange ich es laufen lasse. Ich dachte erst der Kühler hätte einen Schaden, aber der läuft ganz normal nur wird der Prozessor so heiß das er die Wärme nicht mehr ableiten kann.

Das ganze ist jetzt in 4 Monaten 2 mal passiert und ich habe Angst das irgendwann der Prozessor durchbrennt. Ich habe schon mit ASUS und AMD telefoniert, AMD sagt es würde am Mainboard liegt und ASUS sagt es wäre der Prozessor:rolleyes:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Hallo,

zuerst würde ich die Wärmeleitpaste samt Kühlkörper überprüfen - ist die WP älter als ein Jahr würde ich die erneuern - beim aufsetzen des Kühlkörpers darauf achten, dass dieser beim befestigen nicht verrutscht -

bei dem Mainboard würde ich unter everest mal kontrollieren, ob die V-Zahl für die CPU auf
"1,5V" bei "auto" im Bios eingestellt wird - die CPU darf nur mit "1,4V" betrieben werden -
vielleicht liegt hier der Grund für die Höchsttemperatur von mehr als 65°C - diese sollten bei Last eigentlich auch nicht erreicht werden - knapp unter 60°C bei Last sollte auch bei sommerlichen Temperaturen die Grenze sein - evtl. andere WP-Paste oder anderen Kühler nehmen - versuchen

Also 1. schreib ich doch das der Prozessor 4 Monate alt ist also kann die Paste nicht älter sein ;-) 2. liegen die 65° daran das der Kühler erst dann auf 100% schaltet dann auf 60° kühlt und dann wieder langsamer wird bis einer der 2 Kerne wieder auf 65° ist.

Das der Prozessor schon 2 mal dieses Problem verursacht hat, liegt weder am Kühler oder Paste weil die restliche Zeit gibt es ja keinerlei Probleme.

EDIT: Prozessor läuft mit 1,1V-1,35V und der Kühler mit 400-2500RPM je nach Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn es "nur" vier Monate sind würde ich die Dinge überprüfen -

Stell in der Fan - SMART Funktion doch mal eine niedrigere Temperatur ein, sodass der Lüfter etwas früher aufdreht.

neue WLP hat auch bei mir schon das ein oder andere mal Wunder bewirkt....
also überprüf das zuerst mal... und nicht zu viel verwenden.... das hat die gleiche Wirkung wie wenn du gar keine verwendest... einfach die gesamte Fläche möglichst dünn mit WLP bestreichen und gut is...

Seb89 schrieb:

Was bitte hat das mit meinem Problem zu tun? Mir ist schon klar wie man WLP Paste drauf macht, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:

Auch das bringt mir absolut überhaupt nichts, weil ich schon mal geschrieben habe der Fehler ist jetzt in 4 Monaten 2 mal passiert, wenn ich mir jetzt ein neuen Prozessor besorge und es passiert in den nächsten 2 Monaten nichts, weiß ich aber immer noch nicht ob es vielleicht im 3ten Monat wieder passiert.

ltkrass schrieb:

Hat genau so wenig mit dem Problem zu tun wie die WLP.

Da wohl einige das Problem nicht ganz verstanden habe noch mal zur Erklärung!

PC läuft die Temperatur ist ganz normal, plötzlich steigt die Temperatur auf 90° PC geht aus fährt wieder hoch, Temperatur sinkt wieder in den normal Bereich und alles ist wieder normal.

Das ganze ist jetzt 2 mal passiert, einmal beim Spielen und einmal beim Email schreiben.
Bei 1. mal habe ich es nicht mitbekommen erst dann in der Log File gesehen.

Beim 2. mal habe ich es gemerkt weil die Gehäuse und CPU Kühler plötzlich auch Maximum waren, was beim Email schreiben normal nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mhh, vll Messfehler. Wurde die CPU denn wirklich so warm, bzw der Kühler?

Denn wo soll die Wärme beim eMail Schreiben herkommen, wenn nicht grad der Lüfter abgefallen ist?

habe bis vor kurzem auch den 6000+ mit boxed kühler gehabt, meiner ging nie über 53°C bei Vollast mit einem ASUS M2N-E 570

Hast du schon ein BIOS update also neueste Version drauf?

1. Ist es kein Boxedkühler
2. Hat das doch nichts mit dem Problem zu tun.

EDIT: Ja es ist die aktuelle BIOS Version drauf

Der Kühlkörper wurde so heiß das ich mir die Finger daran verbrannt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
Wenn ich lese, was hier einige für einen Schrott verzapfen, kann ich gut verstehen, daß "Extrem" langsam die Faxen dick hat

@duplex_5

wen zum Teufel juckt es, wie warm deine CPU wird? Und was genau davon ist hilfreich für den OP?
Nach wie vor gilt: wenn man nix beizutragen hat, einfach mal die Fresse halten

back to topic:

es könnte sein, daß ein "amoklaufender" Prozeß im Hintergrund hohe Systemlast verursacht und sich dadurch die Temperatur drastisch erhöht. Warum dann aber die Abschaltfunktion nicht greift, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen

Im Bios habe ich eingestellt das der PC bei 70° abschaltet was ich auch getestet habe und es hat funktionier

wie getestet? Auch unter Windows?

den Mist mit WLP kannst du alles ignorieren, wenn die in Frage käme, hättest du das Problem andauernd und nicht alle paar Monate. Du müsstest eigentlich, um die Ursache zu finden, ständig ein Programm zur Temperaturmessung sichtbar laufen haben. Wenn du merkst, daß sich die Temperatur hochschaukelt, per Taskmanager checken, ob hohe Last verursacht wird. In Anbetracht der Seltenheit deines Problemes würde das leider sicher ne Zeitlang dauern, bis du was rausfindest.

Bios Update könnte helfen.

Sinnvoll wäre es aber erstmal irgendwie herauszufinden, ob er wirklich heiß wird, oder obs ein Messfehler ist.
Im Moment tendiere ich auch eher dazu, dass das Board unter bestimmten Situationen die Temp falsch ausließt.

Wie wird denn der Gehäuselüfter gesteuert, der ja auch aufgedreht haben soll? Vom Board?

@JustT0m: Würden die Tempprobleme von einem Prozess ausgelöst werden, müsste er aber auch bei Prime diese Wärme erreichen.
Zumindest, wenns nicht grad ein Virus ist, der an der Spannung rumspielt :D

@Lar337

hmm..Prime lastet voll aus aber vielleicht ist es ne Fehlfunktion der CPU in diesem Moment. Sowas wie ne Blockade eines Registers, was durch irgendeinen irregeleiteten Befehl verursacht wird. Dafür käme auch der RAM in Frage, der was völlig unsinniges in ein CPU-Register schreibt.

@JustT0m Danke bist der erste der mal versteht um was es hier eigentlich geht.

Um alle anderen zu beruhigen ich habe den Kühler jetzt so eingestellt das er etwas früher die Geschwindigkeit erhöht so bleibt die Temperatur nun unter 58° bei 100% Auslastung.

es könnte sein, daß ein "amoklaufender" Prozeß im Hintergrund hohe Systemlast verursacht und sich dadurch die Temperatur drastisch erhöht. Warum dann aber die Abschaltfunktion nicht greift, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen

Könnte sein, aber mehr als 100% Auslastung geht ja nicht.

wie getestet? Auch unter Windows?

Ich habe den Kühler einfach manuell den Kühler herunter gedreht und so langsam die Temperatur erhöht und sobald ein Kern 71° erreicht hatte, wurde der PC abgeschaltet.

Bios Update könnte helfen.

Wurde schon gemacht es ist das aktuelle Bios drauf.

Sinnvoll wäre es aber erstmal irgendwie herauszufinden, ob er wirklich heiß wird, oder obs ein Messfehler ist.
Im Moment tendiere ich auch eher dazu, dass das Board unter bestimmten Situationen die Temp falsch ausließt.

Er ist wirklich so heiß, wie gesagt habe ich mir am Kühlkörper die Finger verbrannt, normal ist der Kühlkörper immer kalt.

Könnte sein, aber mehr als 100% Auslastung geht ja nicht

aber wenn dadurch eine Fehlfunktion ausgelöst wird, heizt sich die CPU immer weiter auf, weil vom Lüftersensor nicht mehr die korrekte Temperatur gelesen wird. Er dreht nicht hoch, weil er garnicht "bemerkt", daß sich die Temperatur erhöht.
Ich vermute einen technischen Defekt. Dann käme allerdings auch das Mainboard in Frage

Fassen wir mal zusammen:

Okay, also wenn der PC lange auf 100% läuft bekommt er max. 65C°.

1. Das BIOS ist auch auf den aktuellen stand.

2. Wärme Leit Paste (WLP) kann es nicht sein, denn dann wäre auch bei 100% load das Problem.

3. Die VCore ist auf 1,1-1,35 Volt.

4. Kühler dreht von 400-2500 U/min. Würde auf 800-2500 U/min einstellen, wenn möglich. Sicherheitshalber.

Also das alles haben wir jetzt einmal geklärt.

Das deutet irgendwie zum einen auf Virus hin, denn wenn die Temperatur maximal 65C° erreicht und bei 70C° der PC sich abschalten sollte, und er erst bei 90C° abschaltet ist das schon blöd.
Ich meine das so, der Virus ändert die Temperatur so das der PC 90C° anzeigt und startet dannach neu.
Insofern ein Virus so etwas kann.
Zum anderen könnte es wirklich ein Messfehler sein.

Zu 4.

Vorher

unter 50° 400RPM

50° - 55° 800RPM

55° - 65° 1000RPM

Jetzt

unter 45° 400RPM

45° - 55° 800RPM

55 - 60° 1200RPM

Mehr als die 60° (1200RPM) erreicht der Prozessor mit den aktuellen Einstellungen bei 100% Auslastung nicht ich denke das ist OK so.

Schalte ich die Lüftersteurung aus, dreht er immer mit 2500RPM und die Temperatur liegt bei max. 45° bei 100% Auslastung.

An ein Virus glaube ich nicht, da GData immer aktuell ist und nichts gefunden hat, auch wird der PC ja wirklich so heiß also ist es kein Fehler der Sensoren. Wer gibt eigentlich das "Kill" Signal bei zu hohen Temperaturen? Der Prozessor oder das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ich in deiner Situation, würde ich die CPU umtauschen.

Deutet nähmlich alles auf CPU hin.

Das bei der CPU selbst ein messfehler liegt.

Zurück
Oben